DDR-3 16GB RAM Speicher?

CH|NA

Newbie
Ich bau mir gerade einen PC zusammen und wollte fragen welchen Arbeitspeicher nehmen soll.
Ich würde gerne 16GB nehmen und entweder das ASUS M5A97 R2.0 oder MSI 970 GAMING.
Soll ich 2x8GB oder 4x4GB nehmen und unterstützen diese Motherboards Quad-Channel wenn ich 4x4GB nehmen soll?

Ja ich weiß Frage lang und umständlich aber konnte es nicht besser erklären :p

Das MSI ist nicht zu empfehlen. Das Asus oder Gigabyte GA-970A-UD3P

Und nur 2x8GB. Es gibt keine Quadchannel FX CPUs.

Willkommen.

Nimm den preiswertesten den Du haben kannst.

Die nehmen sich nix.

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Poste doch mal den Rest deiner Zusammenstellung.

Ich fahr schon seit 2 Jahren nen Am3+ und hatte anfangs 8GB DDR3 1333MHZ und dann hab ich von einem Freund für 50euro 16GB bekommen von Corsair und du hast definitiv 4 Ram Slots und keine 8 weil du bei 4 Slots dual Channel hast und mehr gibts net und zu deiner frage nehme 4x4 also 2x8 denn 16gb langt für alles 32gb sind sinnlos

und kaufe dir das asus board da ich es selber habe und es einfach spitze ist kloppe da noch nen 8320 drauf tackte den auf 4.0ghz hoch und du bist glücklich

@ tnyp860

Tut mir wirklich leid, aber dein Beitrag ist inhaltlich weitgehend sinnlos ("nimm 4x4 also 2x8", WTF!) und sprachlich eine Zumutung. Ohne Punkt und Komma versteht man dich einfach nicht.

Nein, die Motherboards unterstützten nur Dual-Channel. Es bleibt auch nur Dual-Channel wenn insges. 4 Slots auf dem Board verlötet sind.

Mehr dazu siehe auch unter http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-011965.htm trifft so in weiten Teilen auch für AMD-basierte Motherboards zu.

Und ich persönlich würde 2*8GB nehmen wollen, um mir nicht die Chance der Erweiterung zu nehmen.

Alles weitere bezügl. Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf steht im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Rest des Systems:

Prozessor: AMD FX-9590
Grafikkarte: Radeon R9 270X
Motherboard: ASUS M5A97 (bis jetzt)
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1600, CL8 (bis jetzt)
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
Festplatte: WD Blue 1TB
SSD: 64GB A-DATA SP900
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: Corsair Vengeance C70 PC Gaming Case, Arctic White, ohne Netzteil

Ist der FX-9590 bereits gekauft?

Wenn nein, dann nimm lieber den FX-8320/ 50 und takte den ggfs. - für den Fall der Fälle dass dir die Leistung nicht reichen sollte - entsprechend.

Der FX-9590 ist vom Preis-/ Leistungsverhältnis nicht zu empfehlen. Dazu kommt noch der immense Stromverbrauch und die kaum zu bändigende Temperatur - für beides siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-7 . Die Temperatur wird der Alpfenföhn Brocken Eco wohl auch kaum gebändigt bekommen.

Nein der ist noch nicht gekauft. Was wäre mit dem AMD FX-9370 ?

Wobei er beim 990FXA-UD5 darauf achten sollte, die Rev. 3.x zu kaufen und nicht Rev. 1.x.

Rev. 1.x unterstützt nur max. einen FX-8370. Nur die Rev. 3.x unterstützt auch die FX-9370/ 9590.

Zurück
Oben