DDR 800 nur auf 533

drux

Cadet 2nd Year
Aloha,

ich habe seit meiner Ram-Aufruestung ein Problem.
Hatte vorher 4 GEiL 1024 Module verbaut. Nachdem eins dann den Geist aufgegeben hatte (Freezes und Fehler bei MemTest) Hab ich mir ein GEiL 4096 Kit bestellt (2x2GB). Die Latenzen waren 4-4-4-12 bei den 1GB und 5-5-5-15 bei den 2GB, die Spannung hat sich auch unterschieden (die 1GB Module 2,1V und die 2GB Module 1,8V)
Hatte nun also 2 x 1GB und 2 x 2GB verbaut. schon dort konnte ich nur auf 266/533 laufen lassen (jeweils mit 5-5-5-15).
Auto gab Freezes im Bios, beim Hochfahren und schliesslich im Windows... recht sporadisch

Hab mir dann die selben Ram (also die 2GB Module) nochmal gekauft und hatte damit 8192 verbaut. Nun waren Latenzen und Spannungen gleich, Abstuerze gabs auf Auto trotzdem :(

Hab dann versucht im BIOS die Einstellungen Manuell auf Spezifikationen zu setzen Also 5-5-5-23 bei 400/600 leider Ohne erfolg.
Es gab sogar beim Silent POST (also das Bildchen vom Mainboard) Grafikfehler O.o
Koennte es denn auch an nem Onboard Grafik-Chip liegen? der legt ja eigentlich Daten im Haupspeicher ab. MemTest gibt keine Probleme mit den 4 x 2 GB aus (auf 266/533)

Ich versuche Anfang Maerz mal ne externe Graka zu besorgen. Bis dahin jemand ne Idee was man tun koennte?

1. Bios Update mal versucht?
2. Unterstützt dein Mainboard auch deinen RAM?
3. Spannung per Hand eingestellt?

Northbridge cooled by EKL/Alpenföhn Ötz ?

Also einzeln laufen jeweils 2 Module in verschienen Baenken.
Mainboard ist uebrigens ein Asus M3A78-EM.

Zum Thema Arschteuren DDR2 Ram, was will man denn sonst tun, wenn man noch ein olles Brett hat? Fuer DDR3 muesste neus Board + CPU her, da bin ich mit 20€ mehr fuer den Ram noch gut bedient.
BIOS Update hab ich gemacht.
Meine Northbridge sollte eig norale Temp haben, gekuehlt wird durch nen Noctua C12 P SE14 und nen 120 durch die Front.

Meinungen zur Moeglichkeit der Onboard-Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Onboard Grafik ist in Northbridge ? Du sagst, BIOS Boot Screen hat Fehler.
Entweder RAM oder BOARD / Northbridge - Kühlung ist besser als Original ?
Schwierig.

War es nicht spezifikationsbedingt das AM2(+) Prozessoren bei 4 Modulen auf 533 runterschaltet? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das sich das Mainboard nicht mit den Speichermodulen vertraegt? Ich habe ASUS Boards bei der Speicherauswahl als recht zickig in Erinnerung.

Hi,
hatte das selbe Problem bei meinem Geil Kit (Black Dragon).
Habe sie in die Bänke gesteckt und wollte Hochfahren, ging nicht, er hing dauernd bei dem Windows Ladebalken fest bis es nen Bluescreen gab.
Bin dann ins Bios und habe von AUTO auf [Unganged] [4-4-4-12] [2,1V] [2T] gestellt.
Ergebniss...Rechner ist sofort Hochgefahren und läuft heute noch Stabil. Hatte nicht einen Bluescreen. Kumpel hatte auch das problem mit seinem Geil Kit. Hatte es genau so gemacht und siehe da, der Rechner rennt wieder :) Versuch es mal

Da bin ich wieder....

Vielen Dank fuer die vielen Antworten, war leider im Abschlussarbeit-schreiben-stress (und beim snowboarden)
Ich werd mal verscuchen die Spannung anzuheben, aber auf 4-4-4-12 wird er sicher zicken, da er nur fuer 5-15 ausgelegt ist ;)

Meld mich dann wahrsch gegen mitte naechster Woche nochmal obs was gebracht hat.
Ansonsten hilft nur auf die neuen Bulldozer warten und nen DDR3-Brett kaufen...

Btw: Kann jmd das mit dem "bei vollbetueckung auf 533 takten" bestaetigen?
So far

Zurück
Oben