Privater CAD/CAM PC für 800 €

TZ59

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
210
Hallo Community,

ich beabsichtige, mir in den nächsten 4 – 6 Wochen einen neuen, leisen PC zusammen zu stellen. Kosten Limit ist 800,- €.. Habe mich auch erst mal einige Tage hier im Forum eingelesen. Habe mich auch ziemlich genau 5 Jahre lang nicht mehr mit der Thematik beschäftigt und staune ja nicht schlecht über die explosive Preisentwicklung.

Hauptsächlich brauche ich den Rechner für CAD/CAM Anwendungen – keine Spiele – und natürlich Internet, ein bisschen Office und TV.

Meine derzeitigen Komponenten sind wie folgt:
Monitor LG M2382
Intel Core 2 Duo E8400
MSI P45 NeoF
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Gehäuse Cooler Master Sileo 500
Netzteil Enermax Pro 82+ 385W
3 x WD Caviar SE16 500GB SATA II 16M
Powercolor HD4830 512MB GDDR3
Kühler Arctic Cooling Freezer xtreme rev.2

Das ganze System ist nun über 5 Jahre alt. Zwar recht leise, aber hier spackt die alte AMD Grafikkarte in den CAD/CAM Anwendungen (Spaceclaim/Edgecam/SolidEdge/Autodesk) immer häufiger rum. Die Hardware-Empfehlungen für die CAD/CAM Welt verlangen meist nach einer Nvidia Quattro. Das sehe ich aber aus finanziellen Gründen nicht ein.Hier habe ich in meinem Firmenrechner für ein gleiches Anforderungsprofil ebenfalls nur eine NvidiaGTX660, die dort ohne Probleme ihre Dienste verrichtet.

Von den oben genannten System will ich den Monitor, das Gehäuse, den Kühler, das Netzteil und wahrscheinlich 2 HDDs behalten und habe mir wie folgt eine Zusammenstellung gebaut.

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 234,90 €
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX 74,90 €
16 GB Kingston 1600MHz DDR3 Non-ECC CL10 DIMM (K of 2) 159,90 €
Gainward GeForce GTX 660 Golden Sample, 2GB GDDR5, t 174,90 €
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 119,99 €

http://www.atelco.de/pckonfigurator/meinpc/237174

Macht so bisher ca. 765€.

Bevor hier alle laut aufschreien: ;)
Die Preise basieren auf den Atelco-Shop. Ja, ich weiss, es ist ein bisschen teurer. Der Grund ist, ich habe den Laden direkt bei mir vor der Haustüre, kaufe da schon jahrelang und auch sonst sind die sehr kulant (zumindest mir gegenüber), wenn es mal um Garantie geht. Könnte mir aber auch vorstellen, mal woanders zu kaufen.

Jetzt aber meine Frage(n):
Gäbe es eine leise, aktuelle Alternative zur doch schon betagten Nvidia GTX660? Die man auch noch bezahlen kann? Ich befürchte, dass eine AMD R7 oder auch R9 nicht wirklich gut mit CAD/CAM Anwendungen zurecht kommt. Gibt es da Erfahrungen?

Würde mein 5 Jahre altes Netzteil Enermax 385W da noch mitspielen? Laut einem Test auf http://www.technic3d.com/review/netzteile/686-enermax-pro-82+-epr385-awt-netzteil-im-test/6.htm verträgt es immerhin Peaks bis 453 Watt. Gibt es Alterung bei Netzteilen?

Bin mir da nicht so sicher. Oder habe ich hier etwas grundsätzlich falsch zusammen gestellt? Auf Antworten freue ich mich.

Mit freundlichen Grüssen
TZ59
 
Das RAM ist schlecht. Crucial nehmen.

Da du nicht schreibst welche CAD Programme du nutzen willst kann man nicht sagen ob AMD auch funktioniert. Normalerweise ist es aber kein Problem. Wenn du unbedingt bei nvidia bleiben willst: in 4 Wochen ist die GTX 750Ti dann auch schon draußen. Das Enermax packt die 750Ti auch.

Beim Mainboard kannst du auch ein B85 Pro4 nehmen. Vielleicht auch noch einen CPU Kühler with z.B. einen Sella oder so.
 
Zusammenstellung sieht bis auf den RAM gut aus. Da ist der 16GB Kit Crucial Kit besser und günstiger. Beim Netzteil könnte es eng werden.
 
Hallo HominiLupus,

das geht ja fix hier mit Antworten. Die CAD/CAM Programme hatte ich bereits erwähnt (Spaceclaim/Edgecam/SolidEdge/Autodesk). Da sind verschiedene Systeme. Das mit dem Crucial RAM ist schon mal gut zu wissen. Das Asrock B85 hat nur 2 Sata600 Ports. Werde wahrscheinlich mindestens 3 Festplatten (2HDD / 1 SSD) brauchen.
 
Die Intel Xeon Prozessoren MIT Grafikeinheit (daher die letzte Ziffer ist eine 5) kommen anstatt mit der Intel HD 4xxx mit Intel P4xxx Grafik. Der kleine aber feine Unterschied ist hier, dass diese P-Grafik von vielen Softwareanbietern im CAD/CAM Bereich als vollwertige, proffessionelle Grafiklösung zertifiziert werden. Daher, es werden in aller Regel sämtliche (!) Hardwarefunktionen durch die Software genutzt und unterstützt.

Wenn du wirklich nicht zockst wäre es in meinen Augen daher die sinnvollste Lösung, dass du die ein Xeon Prozessor mit Grafik schnappst und versuchst wie gut deine Projekte damit über den Bildschirm gehen.



Und da ich kein Freund von unreflektiertem "kauf das und dann geht es dir besser". Wie machst du denn fest, dass es an der GPU mangelt? Hast du mal versucht mit beispielsweise GPU-Z herauszufinden wie hoch die GPU Auslastung ist und ob es wirklich an der GPU hängt oder vielleicht doch nicht an etwas Anderem?


Edit: Für alles was ne HDD, sprich mechanisch ist reicht Sata2 völlig aus. Sata 3 (6GBs) ist nur bei SSDs nice to have
 
Hallo MAG63,

habe mir bereits zum Netzteil Gedanken gemacht, dass evtl. 385 W mal irgendwann knapp werden. Boah, Netzteil Thema ist ja nahezu unerschöpflich. Was wäre mit einem Enermax Triathlor FC 650W? Ich werde mal die Tage googlen, was da an Thema Lautstärke und dergleichen bereits getestet wurde.
 
Netzteil: Rechner für CPU, Board, Ram, Laufwerke mal großzügig 120W, da hast du mit dem Enermax noch mindestens 150W auf der 12V Schiene für ne Grafikkarte. Wobei ne aktuelle Karte der 150W Klasse dick genug sein sollte um fast alle CAD Projekte zu bewältigen.
 
Hallo Piktogramm,

ich kann meine derzeitigen Abstürze nur auf meinem privaten Rechner "erleiden". Der Firmenrechner mit I7, 8 GB Ram, GTX660 macht da keine Probleme. Das Problem liegt darin, dass ich auf meinem privaten Rechner je nach aufgerufener Funktion in der CAD-Anwendung (wie z. B. Flächen strecken und dergleichen) einen kompletten Rechnerfreeze hin nehmen muss und anschliessend nur noch die Reset-Taste einwerfen kann. Das mit GPU-z ist ein guter Tip, habe ich bisher noch nicht versucht. Werde morgen mal Rückmeldung dazu geben.
Ergänzung ()

Hallo Ichieve,

tatsächlich, wenn man mal über den Tellerrand blickt, das ist echt schon eine ganze Grafikkartenklasse besser, was man für das eingesparte Geld erhält. Habe noch keine Erfahrungen mit Mindfactory, werde mich da aber mal umsehen.
 
Ich würde es eher so machen, da, wie Piktogramm schon sagte, die P4XXX-Grafikchips teilweise zertifiziert sind. Und eine GTX660 würde ich auch nicht mehr kaufen.

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

527,28€ mit Versand (nach 0:00Uhr) bei Mindfactory.



Mal ne OT-Frage: CAM ist doch Computer Added Manufacturing, wenn ich richtig aufgepasst habe. Wofür brauch man CAM zuhause?
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche CPU :D)
Servus,

das Erstellen von Freiflächen bzw Verrundungen ist doch meist auch CPU intensiv und das dir dein Rechner einfach klassisch abstürzt kann an alles möglichen liegen, da die GPU zu verdächtigen ist schlicht geraten. Wahrscheinlich bringt dir neue Hardware abhilfe, die Frage ist nur, ob es sich nicht durch einen wesentlich kostengünstigeren Fix beheben liese, wenn auch Zeitintensiver,

Wenn der Rechner bei hoher kombinierter Last abschmiert kann es fast alles sein. Wenn du ansonsten beim Arbeiten mit CAD keine tragischen Schwierigkeiten mit der Performance hast kannst du hier im Forum sicher durch einen umfangreichen Rechnercheck gelotzt werden. Da kommt dann entweder raus das nur ein Teil streikt welches günstig zu tauschen oder oder die Zeit war vergebens und du brauchst doch neue Hardware.


Für den Kauf neuer Hardware wiederhole ich mich mal, wenn du nich zockst reicht für CAD meist dein Intel Xeon MIT Onboardgrafik daher ner 5 am Ende. Schlicht weil die Xeons für professionelle Software zertifiziert sind und die Leistung in aller Regel dicke ausreichend ist.


@Trafi: Hobby :D
 
Ein Netzteil mit 650W ist zu groß, 500-550 Watt reichen vollkommen aus. Viele empfehlen die Netzteile von Be Quit, mit denen hatte ich aber mehr schlechte als gute Erfahrungen was die Ausfallrate angeht. Ich würde eins von Enermax mit ca. 530 Watt nehmen.

Für CAD wäre dann auch eine Quadro FX empfehlenswert, die sind aber nicht ganz billig. Interessant wird es da erst ab einer Quadro 2000.
 
@Trafi
Das mit dem CAM hast Du vollkommen richtig erkannt. Ich arbeite für ein kleines Software-Unternehmen, in dem diese Software geschult wird. Arbeitszeit kann auch manchmal von zu Hause erledigt werden, wie z. B. Schulungsbeispiele vorbereiten, Kundenteile programmieren usw. Es gibt zwar noch ein Firmen-Notebook HP8540w, aber dieses nervt einfach nur mit seinen unerträglichen Lüftergeräuschen und ich bin froh, wenn ich das nicht hören muss. Dann schon lieber am eigenen stillen Rechner sitzen.

@Piktogramm
Ja, da hast Du vollkommen recht. Für die reine CAD-Welt würde ein 1245 reichen. Die CAM-Anwendungen wollen hingegen gerne mit einer Grafikkarte arbeiten. Diesen Versuch habe ich schon hinter mir (Arbeitsrechner vom Kollegen). Mit einer internen Grafik lässt sich CAM nicht vernünftig handeln, da hier auch Maschinen-Simulationen dargestellt werden müssen.

@MAG63
Beim Thema Netzteil bin wohl noch nicht ganz durch. Habe mir mal eine GTX760 angeschaut, da wird unter Last 269W erreicht, das könnte mit dem jetzigen Enermax eng werden.

Bis jetzt habe ich folgende Zusammenstellung (ohne Netzteil) bei MF für ca. 716€

240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1)
€ 103,80*

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
€ 206,40*

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 62,43*

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 115,93*

2048MB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 222,13*

Das werde ich mal so stehen lassen, es soll ja erst so in 4 Wochen akut werden. Bis dahin könnte man noch in Ruhe nach einem passenden, leisen Netzteil Ausschau halten.
 
@TZ59 Wann habt ihr denn das Experiment hinter euch? Intel hat die eigenen OpenGL Treiber seit dem release der Xeon E3 v.1 CPUs ordentlich aufpoliert und zertifizieren lassen. Also seit frühstens Q2 2011**. Denn wenn ich mir die Anforderungen von Edgecam bzw. Spaceclaim anschaue, so ist festzuhalten, dass ne aktuelle Intel Lösung ausm Xeon Prozessor weit über dem Minimum angesiedelt ist UND gar eher direkt in der Empfehlung liegt:
http://www.camtech.de/tl_files/pdf/Hard- und Softwareempfehlung 04.2013.pdf

Dort wird als Einstiegsklasse ne Quadro600 empfohlen und da spielt ne aktuelle Intel P4600 Grafik in der selben Liga.

Für halbwegs umfangreiche Hobbyprojekte im Privaten sollte das wirklich gut reichen. Wenn nicht, dann ist eine Consumerkarte die um Faktor 10-15 potenter ist an sich auch am Ziel vorbei, denn wenn du derart große Projekte hast, sparst du einfach an der falschen Ecke, wenn du auf zertifizierte Treiber mit optimierter Geometrieleistung (nix anders braucht CAD/CAM) verzichtest. Dafür ist die Consumerkarte die du aktuell in deiner Konfiguration hast teuer (!) und laut (!!).
Insofern meine Empfehlung mit Alternativen:

Du probierst unvoreingenommen die Intel Grafik im Xeon.

oder

kaufst dir ne aktuelle Consumerkarte im Bereich von max 100€ schlicht weil deren Geometrieleistung bereits ausreicht um sehr komplexe Modelle darzustellen (Faktor 10 zu deiner alten Karte). Wobei je nach Software du das Problem hast, dass keine Hardwarebeschleunigung aktiv sein wird (Solidworks blockiert bei nicht professionellen Karten beispielsweise teile der OpenGL Beschleunigung weswegen die Intel Grafik hier zum Beispiel mit aktiver OpenGL Beschleunigung viele an sich potentere Endkundenkarten verröstet...)

oder

du kaufst einfach ne professionelle Grafiklösung. Ne Quadro 600 macht wenig Sinn, da wie gesagt die genauso schnell ist wie die Grafik in der Xeon CPU. Alles was deutlich mehr Leistung hat kostet dann aber auch seine +300€


Was aber schlicht ne mittelprächtige Idee ist und bleibt ist der Kauf ner dicken Karte für Gamer. Zum einen ist sind die +200€ Monster laut, saugen viel Leistung und du musst nochmals Löhnen um dir ein Netzteil zu kaufen welches 70-90€ kostet* und du verschenkst Leistung weil Teile der von dir genannten Software die Hardwarefähigkeiten der Karte nicht mal nutzen sondern schlicht zum Rendern der Darstellung die CPU einspannen und so der Xeon wieder schneller wäre (und alle so YEAH!).


Der ganze Rest vom Rechner ist in Ordnung :)


*gescheite Qualität vorrausgesetzt
**Wobei nur die Grafiklösungen der Xeons zertifiziert sind, die normalen Intel HD Grafiklösungen haben zwar vergleichbare OpenGL Treiber, es fehler aber an Zertifizierung und darauf hin schalten viele professionelle Programme die Hardwarebeschleunigung garnicht erst zu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm

Danke Dir für Deine Antwort. Werde das mal umändern in Xeon e3-1245 und eine Billig-Graka.
 
Eine kurze Rückmeldung für Statistik:

Folgende Komponenten sind hier zum Einsatz gekommen:
8GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11
Crucial M500 240GB
Intel Core i5-4570 Box
MSI H87-G43
MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

Das Ganze läuft wie ein Glöckchen. Die Cad/Cam Software zeigt besseres Ansprechverhalten als auf dem höherwertigen Firmenrechner und der Geräuschpegel ist mal abgesehen von den alten HDDs kaum wahrzunehmen.
Das alte Enermax-Netzteil mit 385 W verrichtet ebenfalls klaglos seinen Dienst.
 
Zurück
Oben