(DDR) Ram Bestückung falsch?

law

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hab mir am Freitag neuen Ram zugelegt, dabei gabs folgendes Problem:

Ausgangslage:
KT4AV-L (bis 3GB Ram möglich)
DDR1 - 256 mb DDR333 (noname)
DDR2 - 512 mb DDR400 (elexier?)
DDR3 - Frei

Hat bestens funktioniert ...

Jetzt hab ich mir 2x512mb infineon DDR400 gekauft und folgendes probiert:
DDR1 - 512 Infineon
DDR2 - 512 noname (elexier?)
DDR3 - 512 Infineon

Das funktioniert nicht!
Bevor WinXp gestartet wurde hatte ich wieder schwarzen Schirm mit der Auswahl:
windows starten, im abgesicherten modus starten, zuletzt funktionierende einstellung ... jedenfalls ich war an dieser Stelle in einer Endlosschleife gefangen.

Wohl aber meine derzeitige Belegung:
DDR1 - 512 Infineon
DDR2 - 512 noname (elexier?)
DDR3 - 256 noname

Nun gut jetzt fahre ich mit 1,25 GB Ram und einem AMD 2200+ auf KT4 ich glaub das sollte doch ausreichen fürs spielen etc.

Aber vielleicht kann mir doch jemand erklären warum ich die 3x512mb nicht zum Laufen gebracht hab?
Danke für eure Tipps ...

weil warscheinlich dein neuer Speicher nicht mit den NoName zusammenarbeiten will

gehts den mit nur den beiden neuen?
für welche RAMS ist dein mainboard überhaupt ausgelegt?

guck mal in dein handbuch vom mobo. eventuell verträgt das keine oder nur 1-2 doppelseitigen module.

Handbuch hab ich leider nicht zur Hand - erst wieder gegen Wochenende ;)
aber laut Erinnerung schafft das MSI KT4AV-L 3GB Ram ... dass müssten dann doch 3 doppelseitige Bausteine sein?!

Aber ich hab was anderes gesehen laut SiSoft:
Advanced Settings
Top of Memory : 50000000 (1280MB)

Kann es sein, dass ich nur bis 1.28GB komme und deshalb funz mit 1.25GB (2x512 und 256)?

Ich nehme an für meinen Kiste wären 3x512 sowieso übertrieben. ich werd eher mal schaun was ich aus meinem CPU rausholen kann oder ob ich wenigstens auf 2800+ umsteigen sollte. ;)

wie du schon bemerkt hast sind mehr als 1 GB ram zur zeit sowieso sinnlos.

ausserdem gibt es vielleicht einseitig bestückte GB module... man kann nie wissen. ich denke die 3 GB sind nur ein theoretischer wert. wie man da rauf kommt kann MSI ja egal sein ;)

So einige Boards machen bei DDR400 und drei Riegeln leichte Probleme.
Versuche mal, A> CPU-FSB und Speicher synchron zu fahren, und B>
den FSB auf 166MHz oder testweise auch mal nur auf 133MHz runterzusetzen.

-Ronny

Kann es mit dem DDR-Modus zusammenhängen? Im DDR400-Betrieb ist auf den KT400 sogar nur ein Modul erlaubt, alle 3 glaub' ich sogar nur auf DDR266. (Wobei mehr immer laufen kann,, aber nicht muß)

Auf jeden Fall Frequenz und Timings bei Mischbestückung vorsichtshalber immer manuell eintragen. Konservative Einstellungen bevorzugt ;). Das ganze dann erstmal mit Memtest86 testen.

ok, erstmal danke für die tipps!

ich werde mich am wochenende mal ins zeug legen und so einiges ausprobieren.

aber noch was:
Wäre es sinnvoll das mainboard zu wechseln (zB Asus mit nf2)?
Gibts da wirklich einen leistungszuwachs mit den gleichen komponenten (CPU, Ram, usw.), weil auf einen 2800+ umsteigen zahlt sich glaub ich nicht wirklich aus und mehr ist im sinne des preis-leistungs-verhältnisses nicht gerechtfertigt.

Die grafikkarte is bald dran, eine 9800pro muss her ;)

ciao, ...

es könnte sein dass dein bord nur 2 mal ddr 400 also nur für 2 speicherbänke unterstützt

Zurück
Oben