DDR1 2GB Dual-Channel oder 3GB besser ?

AspeX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
767
Hallo Leute,

da ich keine 4x 1GB Riegel auf mein Motherboard (ASUS A8N32-SLI Deluxe) montieren kann, weil man PC dann nichtmehr hochfährt, trotz Win7-64bit und allen erdenklich möglichen Einstellungen im Bios kann ich jetzt nur bis zu 3GB Ram DDR1 haben.

Jetzt meine Frage was besser ist:
A) 2x 1GB mit nutzbarem Dual-Channel
oder
B) 3x 1GB ohne Dual-Channel ?

Einsatzbereich: Spiele, Surfen
 
Dual-Channel bringt dir einen minimalen Leistungsschub (allerhöchstens einstelliger Prozentbereich). Ob sich ein Gigabyte mehr für dich lohnt ist ne Kapazitätensache, das wäre so als wenn du fragst ob du dir lieber ne 1TB oder 1,5TB Festplatte kaufen sollst. Die Frage musst du dir selbst beantworten - wirst du den Rechner über 2GB auslasten? Wenn der am Limit läuft (sprich der Arbeitsspeicher voll ist), lohnen sich mehr. Ansonsten würde ich Dual Channel vorziehen.
 
Ja, 2 GB sind denke ich des öfteren ausgereizt. Echt, bringt das wirklich nur so wenig Leistungsschub? Dann werd eich doch lieber auf 3 GB setzen.

Kann mir jemand noch sagen warum ich keine 4GB mit dem Mainboard nutzen kann? Ist das MB so limitiert oder muss ich da einfach die CL Settings manuell auf bestimmte Werte setzen?
 
Ja erkundige dich was für Arbeitsspeicher hast. Meistens muss man bei 4 Riegel den VDimm erhöhen. Ich habe alle meine Settings manuell gesetzt
 
bei älteren Boards gibt es schon häufiger Probleme mit den Speicher Unterstützung an. Win7 mit 2 GB, das ist nicht gerade vorteil haft, mit 3GB kommst du gerade ins Mittelmaß, 4GB sind ab Vista oder Win7 Pflicht.

Schon komisch das die neuen Windows Systeme so viel an Grund Leistung ziehen. Da ist XP oder Linux gnädig, wobei Linux XFC System um einiges an Ressourcen sparend ist. Aber das nur am Rande.
 
RAM ist nur zu ersetzen durch MEHR RAM! ... hab das hier irgendwo ma gelsen... und ich denk irgendwie das gleiche :D ... der flaschenhals is doch eh die HDD ... ^^
 
Hast du im BIOS "Hardware Memory Hole" aktiviert"?

Hab das gleiche Board, verbaut sind 4 x 1GB Kingston Value RAM und läuft mit Win7 64Bit ohne Probleme.
 
Aah, ok das höre ich jetzt zum ersten mal. Ich dachte das wäre nur eine Bios-Einstellung die sich iwas mit Mapping nennt.

Also es sind
2x 1 GB Infineon Original DDR 400 PC3200U-30330-B0 (HYS64D128320HU-5-B)
2x 1 GB AE DDR 400 CL3 PC3200U-3033 (AED760UD00-500)

CPU: AMD X2 4400+ @ 2,6 GHz
MB: ASUS A8N32-SLI Deluxe
Ergänzung ()

Pascha77 schrieb:
Hast du im BIOS "Hardware Memory Hole" aktiviert"?

Hab das gleiche Board, verbaut sind 4 x 1GB Kingston Value RAM und läuft mit Win7 64Bit ohne Probleme.

Ja, das hatte ich auch schon an, aber der will ums verrecken nicht hochfahren mit 4GB.

NT dürfte auch stark genug sein: Tagan 480-U01 (480 W)
 
Solltest dir vielleicht mal das Handbuch zur Hand nehmen.
Gibts auch auf der ASUS-Page in deutsch zum Download, als PDF.

Zur Not hilft auch Google weter, was Hardware Memory Hole betrifft.
Hatte zum anfang die gleichen Probleme mit 4GB.

Mit der o.g. Option sollte das allerdings problemos auch mit 4GB laufen.
Evtl. machen ja auch die zwei verschiedenen Speicher Probleme diesbezüglich...
 
Hm... Aber 2x Infineon und 1x AE funktioniert ja ...
Ergänzung ()

Hardware Memory Hole: "Diese Funktion wird nur von REV E0-Prozessoren oder neuren Prozessorversionen unterstützt." Hmm.. ist das gegeben?

Und MTRR Mapping [Einstellung: Continuous] müsste ich auch aktivieren ne?
Legt die Methode zur Programmierung der Prozessor-MTRRs fest, wenn mehr als 4 GB Systemspeicher verwendet werden.
Konfigurationsoptionen [Continuous] [Discrete]
Ergänzung ()

Hm.. habe ein E6-Stepping, heißt wohl kann die 4 GB vergessen???

http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADV4400DAA6CD

Die 71°C max. Temp für die CPU kommen mir einwenig hoch vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung - Infinion in A1 und B1 - die anderen beiden in A2 und B2 - oder umgekehrt

"DDR-Vcore" = 2,7V ( siehe Aufkleber hierzu oder RAM-Hersteller )
"1T/2T Memory Timing " = 2T

"MTRR Mapping" = Continuous
 
Kay, werde ich ausprobieren, und Memory Hole noch anmachen, ne ?

Sonst noch Emfpehlungen zu Taktrate und CL einstellungen? Oder alles Standard / Automatsich ?
 
Da ich das MB in einem Büro-PC habe, sind weitere Einstellungen eigentlich nicht nötig - es sei denn, dass das BIOS zu alt ist - das MB ist etwas zickig, bezogen auf RAM - ich habe von Cosair RAMs eingebaut, die erst mit 2,8V "liefen" bei entsprechenden ( zuvor genannten ) Einstellungen -

2,5V ist Standard - das reicht aber selten und bei Vollbestückung fast nie -
 
Also mit genau den Einstellungen bleibt der Bildschirm schwarz, ergo ich kann nichteinmal ins Bios 8(

Ich machs jetzt nochmal mit Memory Hole.

BIOS Ver.: 1405 (aktuellste NICHT-BETA)
 
Man muß es im BIOS mit zunächst mit zwei Modulen einstellen - "A1 und B1" - danach die beiden anderen erst einsetzen - oder die Infinion RAMs in A2 und B2 die beiden anderen in "A1 und B1" -

die Einstellungen, wie genannt, müssen VOR der Vollbestückung erfolgen -

Memory Hole NICHT einstellen -
 
Der witd nicht kaputt sein sondern meist nicht richtig im Slot sitzen - die RAMs müssen richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -
 
Habe jetzt mehrere Steckplätze ausprobiert und richtig stark eingedrückt. Der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz (nur der eine vermeindlich defekte Riegel drin)
 
Beim Einsatz von einem Riegel funktioniert dieser NUR in "B1"

BIOS per Jumper auf"default" setzen !!

Anschließend ins BIOS und Datum / Uhrzeit und Bootreihenfolge einstellen -

überprüfe den Sitz der Grafikkarte - die kann beim Einsetzen der RAMs sich leicht herausgezogen haben - das MB wird beim Einsetzen der RAMs leicht durchgedrückt -

EDIT 2 : nachdem das NT wieder eingeschaltet ist, das MB NICHT sofort starten - 30 Sek. mindest warten - ist bei diesem MB so -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte grade mal versucht nen memtest per CD zu machen, doch der PC kommt garnichterst ins DOS.

Werde gleich mal den Jumper umlegen.
 
Zurück
Oben