ddr1 400 läuft auf 333mhz

maxpower0815

Cadet 1st Year
hallo liebe leute,

ich habe auf meinem a8n-e (mit sigle-core athlon 64 3200+)

zuvor 2 module corsair CMX512-3200c2 verbaut deren timings laut hersteller fur amd CPUs bei 2.5-3-3-6-2t liegen.

nun habe ich zusätzlich (weil ich zufällig grade diese günstig erstehen konnte) 2 module CSX PC3200-1024 mit den timings 3-3-2-8 (laut hardware-schotte) eingebaut.

stelle ich das ram timing auf "auto" lauft alles einwandfrei sogar mit CL2.5, leidr aber nur mit 333 mhz.

wenn ich die CSX module alleine einbaue laufen sie auf 400mhz, ebenso wie die corsair.

da ich gelesen habe das die speichertaktung wichtiger für die performance sei als die timings, möchte in natürlich die gesamten 3gb auf 400 mhz zum laufen kriegen.

der dual channel mode läuft übrigens in jedem fall.

nun habe ich versucht die timings und die taktung manuell einzustellen. was der recher mit schönen langen pieptönen und einstellen der funktion quittiert.

das bios bietet folgende werte an: tras,trcd,trp,trc,trfc,trwt,twr und 1T/2T memory timing.

wo kommt jetzt zB.: 3-3-2-8 hin und wie stelle ich die anderen werte ein?

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet,

euer spar-zokker maxpower0815 :)

Der Amd hat probs mit 4 RAM bänken , wen du also 4 voll besetzte RAM bänke hast, liegt es daran .

sind nur 3 stell einfach Manuel auf 400 ewt ein SPD Fehler.

Hi du,

in deinem Fall wird deffinitiv der SPD falsch ausgelesen, musst händisch auf 400 Mhz umstellen. Das gleiche würde ich mit den Timings machen (auf das Timing des langsamsten Riegels einstellen). Das sollte laufen.

Du hast nun halt das Problem, dass du unterschiedliche Module verwendest und das ist schon recht gewagt. Kann funktionieren, kann aber sich aber auch böse auf die Stabilität auswirken --> klares no go.

Ich würde diese Konfig nochmal überdenken.

Gruß Marco

Noch eine bemerkung am Rande: Jeder Hersteller wird dir bescheinigen, dass es nicht mal etwas bringt, sich ein RAM Modul zu kaufen und ein halbes Jahr später ein identisches Modul dazu zu stecken. Schon alleine wegen der Fertigungstolleranzen kann das zu Problemen führen. Wenn überhaupt kauft man ein "KIT", denn siese Module sind aus der selben Serie UND wurde getestet ob sie reibungslos zusammen funktionieren. Toppen kann man das ganze in dem man dann auch noch zertifizierte Riegel KITs für das entsprechende Mainboard kauft. Welche Riegel/Kits für das entsprechende Boards zertifiziert sind, kannst du beim RAM Hersteller herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
hey, erstmal danke für die schnellen antworten,

@spykill und mastercheef

ich hab im handbuch leider nichts entsprechendes gefunden - was natürlich nicht bedeutet unbedingt das ihr falsch liegt - das is ja immer so ne sache mit den handbüchern.

@zEtTlAh

das es nicht ideal ist ram von verschiedenen herstellern zusammenzuwürfeln war mir zwar bekannt, aber da ich dei 2gb nun mal grade neu aber sehr günstig erstehen konnte habe ich das risiko in kauf genommen evtl eben nur die 2gm alleine betreiben zu können, aber nichts für ungut. wäre imerhin ne verdopplung.

die 400 mhz selber einzstellen hab ich versucht, scheiterte aber zu vielen einstellmöglichkeiten seitens bios/fehlenden informationen zum speicher. mir sind halt nur die üblichen 4 werte (3-3-2-8 beim CSX, 2.5-3-3-6 beim corsair) bekannt. falls da noch jemand weiter weiss, bitte infos :) die im bios eintelbaren parameter hab ich ja im ersten beitrag beschrieben. kannst du mir da evtl noch etwas weiter helfen???

dank und gruß, maxpower0815

achso: falls sich das problem nicht lösen lässt: 3gb @ 333mhz oder 2gb @ 400mhz?

je nach dem wie alt der Athlon64 ist, den du hast (sprich: welcher Core), kann er bei 4 belegten Speicherslots keinen DDR400-Betrieb ermöglichen. Da schaltet der Prozessor automatisch nen Gang runter, auf DDR333. Ich weiss nur nicht mehr genau, welche Cores das waren, die früheren halt.

Also bei mir laufen 4x512mb Aeneon ddr400 dualchannel singlesided problemlos auf meinem asus a8n.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=248152 Finde keinen Direct link zum 939Clocker Tool.

Bei Dir muesste es so sein :
2463937.png

Oder ein wenig oc :
3280216.png

Auto = 333mhz/166mhz

€: meine sind auch DBSided Ram.

Bei mir laufen sie @ 216mhz. Also muessten deine dies locker bewaeltigen koennen.
1881297.png

Was für ein Board bzw. Chipsatz hast Du ? Ich habe mit dem Rechner meiner Schokoladenseite gleiche Problem. Habe Vista 32bit installiert und bei der Gelegenheit direkt noch nen Riegel RAM reingesteckt.

2GB laufen Dual mit auf 400MHZ und 1T, 3GB "nur" noch mit 333MHZ und 2T. Ändere ich das ganze auf den normalen Takt und 1T bootet das System nicht mehr.

Drin steckt ein MSI K8N Neo4-F Board mit nem Nforce 4 Chipsatz. Denke es liegt am Chipsatz, bin aber nicht sicher.

1T geht net mit ungleichen RAMs. Und generell muesste 1T nicht funzen mit mehr als 1GB bei AMD64[939] Systeme.

2T ist Standard[+/-400mb/s weniger].

Sofern Du immernoch Probleme haben solltest, postet evtl. Bios Bilder[Handy etc.]. Dann sehen wir weiter.

Uhhh... da hat aber einer ein Faß aufgemacht :)

@maxp...

mehr Infos kann ich dir nur schwer geben. Bzw. ich weiss garnicht genau was du an Infos brauchst. Die Mhz Zahl ein zu stellen ist ja relativ einfach. Bei den Timings hängt es stark vom Bios ab. Da musst mal etwas googeln ob es überhaupt geht und welche Einstellung für welches Timing steht. Dann erstmal alles auf die Timings vom langsamsten Riegel einstellen. Wenn das nicht funzt, ist es ein generelles Problem.

Es war hier oft die Rede davon, dass das Board/die CPU garkeine 4 Riegel kann. Hallo? Dann zieh doch mal einen raus und probiel ob die Kiste dann bootet. Dann hast das Problem schon lokalisiert :)

Ich denke du bist da aber etwas auf dem Holzweg. Du musst zugeben, dass die Hardware schon einige Zeit auf dem Buckel hat und da die Grenzen recht eingeschränkt sind. Nimm doch einfach die 2 GB und lass die alten Riegel weg. Dann hast den Speicher immerhin verdoppelt, was einiges bringen sollte.

Das "fehlende" GB sollte auf dieser Hardware auch nicht mehr all zu viel reissen.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
CoNk3r schrieb:
Und generell muesste 1T nicht funzen mit mehr als 1GB bei AMD64[939] Systeme.

Dann muß ich Schwein gehabt haben. Bei mir laufen auf dem 939er Board (s.o.) 2 x 1 GB im Dualchannel mit 400MHZ und 1T.

Nur bei 3GB läuft das Ganze maximal auf 333MHZ und 2T. :confused_alt:

hossa, danke danke danke für die vielen postings!!

@zEtTlAh & CHB68

ich werds so machen und die alten steinchen rausnehmen. scheiss auf 3gb ;-)

hab übigens nen nforce4 chipset mit nem phoenix bios, MB: A8N-E, hersteller asus. das grosse problem is halt das ich bei den timings ganze 8 verschiedene werte verändern kann, aber nur 4 kenne. also werd ich einfach die autoeinstllungen nehmen, sollten ja bei 2 identischen riegeln richtig erkannt werden, und dann schauen ob ich noch auf 1T stellen kann, so wie bei CHB68. mit dem OC weiß ich jetzt nich ob sich das wirklich lohnt, hab auch keinen bock da irgendwas zu zerstören. mal schaun was mir dr 939clocker so sagt. is halt die frage wie OC fähig das system ist und ob man das dann beim zokken wirklich merkt.

ich werde aber mal versuchen nen paar bilder zu posten, evtl sieht man da mehr. irgend ne idee mit welchem prog ich das von hier auslesen kann? meine digi-cam is platt und screenshot im bios halt wohl leider noch niemand erfunden... wär doch ne tolle idee für das nächste MB fur OCers

mann dankt!!

hab die 3gb 333mhz und die 2gb 400mhz konfig jetzt mal mit 3dmark05 gtestet, wobei die schnellere taktung mit weniger speicher um sagenhafte 50 3dmarks schneller war. hab aber auch gesehen das es angeblich "similar systems" gibt die mehr als doppelt soviele punkte haben, ca. 7700 3dmarks. irgendwas mach ich doch falsch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich weiss nicht ob die Bilder mit deinem Bios uebereinstimmen, aber so in etwa sollte es sein. Ansonsten poste das Hauptmenu Bios, dann koennen wir das schneller "abarbeiten". Oder wenigstens, teile uns mit wie das Menu aussieht[Blatt papier und "kuli"].

1305174.jpg
2187658.jpg
3231874.jpg

Bei CPU nat. 240Mhz "FSB" und HT auf 4 runter, selbst HTT auf 3 ist ausreichend fuer die 6.2 Gb/s die der DDR[CL2-3] erreichen kann.

Of course @ your own risk! :)

also der speicher (jetzt 2x 2gb) läuft jetzt so, das sind bei CL, tRCD, tRC, und tRAS die herstellerangaben und bei dem rest die bios vorgaben.

das bios müsste eigentlich identisch sein, hab die selben einstellmöglichkeiten

was mich irritiert ist das der proz auf 2010mhz läuft, dr 939clockr sag nämlich dann würde ich leistung verlieren, kann das stimmen?

Anhänge

• speicher.JPG
    speicher.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 375
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Genau 2GHz laufen Prozessoren nie, Abweichnung sind normal. Bei mir arbeitet sie ja auch nicht konstant 2600, sonder mal 2596 oder oberhalb von 2600.

Aber man sollte Teiler[Ram CPU] und MP schon anpassen. Was bei dir in ein 201Mhz Takt resultiert. 201 x 10 sind 2010.

Somit ist das Thema ad Acta ?!

ich denke man kann das so stehen lassen, wegen evtl. oc gibt es ja andere threads. den übrigen speicher stopf ich jetzt in nen anderen rechner hab hier noch nen paar teile und 4 festplatten liegen, das knall ich in nen gehäuse und schon hab ich nen "speicher-server" ;-)

eine einzige frage bleibt: warum erreiche ich nur 3575 3dmarks währen andere mit "similar systems" angeblich bis zu 7700 3dmarks erreichen? sind das etwa fake - scores oder sowas? ich meine, mein CoH läuft jetzt besser als mit 1gb ram - keine frage, aber wenn da noch "theoretisch" ne leistungssteigerung von 100% drin sein könnte, dann wären doch real 10-20% möglich oder?

Hier ein CPUid Benchmark [Everest 4.5?¿].

1145246.png

http://www.lavalys.com/

€: keine Ahnung was Du mit 3500k 3DMakrs meinst. Sind das CPU Score oder SystemScore ?, wenn RAM gemeint war, vergleiche obiges Bild mit deinem System/RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben