DDR2 800 @ 1000 overclocken

Mustis schrieb:
Wozu? hier im Forum gibts hervorragend gemacht howtos. die manch einer vll mal lesen sollte.

Burgard, bei Core e6300 mit nur nem Multi von 7 muss man nicht sooo viel glück haben. denn auf 3,5 gigahertz bekommt man da schon einige. bei nem e6600 mit multi 9 sieht die sache dagegen schon wieder anders aus. ^^ mir ist bis jetzt zumindest noch kein e6600 mit über 4 giaghertz untergekommen der das dauerhaft schafft.

STimmt, hatte irgendwie im Hinterkopf den zusammenhang mit dem E6420/6600, naja anderer Fred eben.

andererseits sollte man sich doch lieber Gedanken machen ob es nicht sinnvoller ist billigen DDR2-800 zu nehmen und sich eben eine CPU mit einem hohen teiler zu kaufen.

DDR2-1000 Speicher ist verdammt teuer, auch wenn es selektierter Speicher ist

Dann doch lieber MDT ohne OC-Potenzial, auch wenn man den SPeicher meist auf 420 bringen kann.

@wayne: Nein, 2,1V für DDR2-800 bei 4er Timings sind als Spezifikations-Marke völlig normal. Du wirst kaum Riegel bekommen, die von Haus aus für CL4 und 400Mhz für weniger als 2V spezifiziert sind. Bei G.Skill, OCZ, Corsair, völlig unabhängig vom Hersteller wirst Du da kaum Unterschiede feststellen. Zudem skalieren verschiedene Chips bei gleicher Spannung ganz unterschiedlich.

Die Qualität der Chips lässt sich nur im Alltagsbetrieb bzw. in ihrem OC-Potential bemessen ...

Zur 500Mhz-Geschichte: das P5W DH schafft eh' keine 500Mhz FSB, allerdings, wenn man das will, kann man den Ram auch im 4:5-Teiler betreiben: 400Mhz FSB : 500Mhz Ram ... Ob das dann auch wirklich ein Muss ist, sei mal dahingestellt.

Lord Quas schrieb:
mal eine kleine zwischenfrage...

was genau bringen 1000Mhz anstatt 800Mhz ... das merkt man doch kaum

und dafür die lebensdauer seiner bausteine verkürzen? warum?

danke

Ich habe zwar meinen FSB nur auf 400 MHz laufen, aber ein paar MHz mehr speichertakt als der FSB theoretisch verarbeiten kann bringt einen kleinen performanceschub (~3%).

Zurück
Oben