DDR2-800 auf DDR2-1066 übertakten

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich weiß, dass mein Vorhaben nun nicht wirklich viel an Leistung bringen würde, aber irgendwie bin ich zur Zeit in ein gewisses Übertaktungsfieber verfallen. :D
Zur Sache: Nachdem ich meine CPU genug übertaktet habe , will ich mich nun meinem RAM zuwenden. Eigentlich ist es ein DDR2-800, der jetzt auf 1066 laufen soll. Mit 800 und 4-4-4-12 komme ich auf Performance Level 8 und auch nicht weiter runter, wenn ich die Latenzen drastisch entschärfe. Mit 1066 und 5-5-5-15 krieg ich noch PL 7 hin. Versteh' ich nicht so wirklich, aber mir soll's recht sein. Bin mit der DRAM Voltage sogar von 1.98 auf 1.92 runter und habe schon drei Durchläufe mit Memtest überstanden. Sieht doch gar nicht mal schlecht aus! Nun die Frage: Meint ihr, mein RAM macht diese Übertaktung auf Dauer mit? Drei Memtest-Durchläufe sollten doch genügen, um auf Stabilität zu prüfen, oder? Mit 800 ist das System schon ausgiebigst getestet worden (siehe https://www.computerbase.de/forum/posts/4905888/)

MfG, Dionysos

Mein Ram läuft mit 2,1V ist Standardmäßig auch ein 800er Ram. Der Ram ist vom Werk aus per EPP auf die Voltage eingestellt, dann kanns sooo schädlich nun auch nicht sein. Du bist ja jetzt auch noch weit drunter, aber ich kenn auch Module die bis 2,5V gehen... Also mach dir keine (großen) Sorgen, klar es verringert die Lebensdauer.

Ich hab das damals gemacht 800er gegen 1066er getauscht, an Leistung merkst da gar nix, hab ihn auch übertaktet aber kommst meistens eh kaum über 400mhz fsb und ab da lohnt es doch erst neuen ram einzubauen

Also mein 800er Läuft auch bei 5-5-5-18 auf 1066MHz und 2,1V, bei mir sind die gleichen Chips wie auf den 1000MHz verbaut deshalb ist es auch kein Problem bei mir so weit zu kommen.
Aber an Leistung bei Spielen bringt es sogut wie garnix liegt in der Messtoleranz.
Bei Videobearbeitung bringt es etwas mehr, ist aber auch nicht Spürbar nur messbar.

Zurück
Oben