DDR2-800 behalten oder auf DDR3 umsteigen?

Eritsch

Lt. Junior Grade
Servus,

ich überlege gerade, meine CPU mal aufzurüsten. Habe zurzeit einen Athlon 64 X2 6400+ auf nem ASUS M2N32-SLI Deluxe. Habe zwar schon öfters gelesen, dass auf dem Board auch der Phenom II X4 955BE, welchen ich kaufen würde, laufen soll, aber offiziell wird der nicht unterstützt, deswegen will ich das Board auch gleich aufrüsten. Nun bin ich aber am überlegen, ob ich meinen jetzigen DDR2-800 CL4 RAM behalten soll oder ob ein Umstieg auf DDR3 sinnvoller ist. Da ich insgesamt 5 Gehäuselüfteranschlüsse benötige und keine Lust habe, noch eine Lüftersteuerung einzubauen, kommen auch nur einige wenige Boards überhaupt in Frage, um genau zu sein eigentlich 2 Stück welche da wären:

DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH (AM2+)

oder

DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 (AM3)

So wie ich das jetz bisher so in verschiedensten Reviews gelesen habe, ist DDR3 nicht sonderlich schneller als DDR2. Wäre es trotzdem sinnvoller, das Geld gleich in ein AM3-Upgrade zu stecken? Bei Wahl eines der 2 oben genannten Mainboards wären das immerhin min. 100€ Unterschied. Und eigentlich sind mir 220€ grad schon genug, da evtl. auch demnächst die Grafikkarte fällig wäre.

Was meint ihr so dazu?

wieso probierst du nicht erstmal den p2 x4 955 auf deinem jetzigen Board aus.
Wenn´s nich geht kannst du dir immernoch ein neues Board + Arbeitsspeicher holen. Und falls es funktioniert, sparst du dir erstmal den Preis fürs Board + evtl für den Ram

Also tut mir leid lieber eritsch, aber bei FÜNF gehäuselüftern wäre eine extra lüftersteuerung sehr sinnvoll, wenn du diese aber gar nicht regeln willst, reicht ja auch so nen Y-Kabel oder wie man die nennt! (oder direkt ans NT anschließen)
Zur DDR2 und DDR3 sache : Die preise momentan gleichen sich immer mehr und mehr an, leider das billigere ans teurere! DDR2 ist teils schon auf dem selben niveau wie DDR3 Module, und auf eine mögliche kompatibilität der CPU würde ich nicht setzen...wenn es vo asus nicht freigegeben ist, wird das schon einen ggrund haben

Und btw : http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=523_5&sort=p
Das sind mehr als nur 2 in frage kommende boards^^

also ich würde ebefalls den 955er versuchen auf dein aktuelles MB zu pflanzen dann hättest du dir auch die sache mit dem ddr3 ganz gespart.
Willst du deine lüfter denn regeln?
wenn du ein MB mit weniger fan anschlüsse nimmst kannst du immer noch zb 2 lüfter die an der gleichen stelle sind (zB front) zusammen koppeln. Dann kannst du die immer noch regeln und sind am MB angeschlossen

Zurück
Oben