DDR2 Aufrüstung auf 8GB startet nicht

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

Ich habe schon seit Jahren ein GA-EP43-DS3L mit 2x2GB OCZ Gold. Jetzt habe ich billig 2x2GB ADATA RAM AD2800002GOU(ADQVE1B16) erstanden. Nachdem ich den eingebaut habe, ist der Computer beim SplashScreen stehen geblieben, dann hat er einmal bis zum Windows Ladebildschirm gestartet und ist stehengeblieben und dann wieder beim Splash. Der OCZ einzeln klappt. Der ADATA einzeln klappt auch. Der OCZ zusammen mit 2x1GB Kingston @666 klappt auch. Nur zusammen klappen die 8GB nicht.

Kann es vlt. sein, das ich noch irgendeine Spannung erhöhen muss, oder so? Hab da nicht so ne Ahnung.

Vielen Dank

ist die Geschwindigkeit des Speichers die gleiche`?

Das ist nicht ganz so unkompliziert.
Bevor du hier weitermachst... denk bitte daran, dass es dir dein Windows zerschießen kann!

Als ich es das letzte mal unwissend nicht gescheit gemacht habe, wurde mir der MBR der Platte nach einem BSOD komplett zerlegt.

Also Daten sichern bevor du weiter daran rumschraubst.

Ich würde mal versuchen die RAM-Spannung testweise anzuheben um maximal +0,1 bis +0,15 V - das hat bei mir schon öfters geholfen.

Beide sind @800. Ich werde mal nach dem BIOS Update schauen, dann schreibe ich die Ergebnisse.

Ich dachte von den Timings und der Geschwindigkeit wird immer die geringere (bzw. höhere bei Timings) gewählt?

Kann ich nicht vlt. mal die RAM Spannung von 1,8V auf 1,85V anheben?
Ergänzung ()

Sry, da steht es ja schon, also erst Update dann Spannung, ich schreib dann wieder.

genau

1. BIOS Update
2. Takt und Timings auf das langsamere Modul einstellen (wenn sie nicht identische Specs haben)
3. Spannung musst du mindestens so wählen wie die Specs es vorschreiben
4. ...vermutlich wird die Spannung von 1.8V nicht ausreichen bei 4 Modulen.
Zumal das OCZ schon angibt, dass es bei 800 mit 5-5-5-18 Timings 2.10V braucht.
Die 2.10V wirst du vermutlich auch brauchen um die Vollbestückung betreiben zu können.

Wichtiger als die Ramspannung ist bei Vollbestückung die Northbridgespannung die heißt bei Gigabyte (g)mch. Diese um 0,05 - 0,1 erhöhen.
Bringt das nix, steck sie mal unterschiedlich, mal so

ocz
adata
ocz
adata

geht das nicht, dann so

ocz
ocz
adata
adata

Ramspannung nach Herstellervorgabe einstellen, wär halt blöd wenn einer 1,8 braucht und der andere 2,2. Dann würd ich so 2,0 probieren.

|paladin| schrieb:
Das ist nicht ganz so unkompliziert.
Bevor du hier weitermachst... denk bitte daran, dass es dir dein Windows zerschießen kann!

Als ich es das letzte mal unwissend nicht gescheit gemacht habe, wurde mir der MBR der Platte nach einem BSOD komplett zerlegt.

Also Daten sichern bevor du weiter daran rumschraubst.

du solltest bei der BILD arbeiten, die suchen imme Panikmacher...

Mischbetrieb ist immer heikel. Verträgt dein Mainbaord den neuen RAM? Ist der Betrieb von 4x2GB Riegel fürs Baord spezifiziert? RAM-kompatibilitätsliste?

Cassius1985 schrieb:
Sind beide Speicher Double-Sided? Evtl. mag das Board das nicht bei Vollbestückung...

genau das wird wohl der grund sein warum es nicht läuft. wäre nicht schlecht wenn man wüsste was der TE überhaupt im rechner so werkeln hat. die speichercontroller der phenoms hatten/haben bei mischbestückung auch ab und an probleme.
auch wenns hier um ne intelplattform geht ;)

Hier mein System

Q9400
GA-EP43-DS3L
GTX660
2 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL5-5-5-18 (OCZ2G8004GK)
2 x ADATA 2GB PC2-6400 DDR2-800MHz CL6-6-6-18

wäre nicht schlecht wenn man wüsste was der TE überhaupt im rechner so werkeln hat
Da steht doch: GA-EP43-DS3L

@lordg
Mach mal das was meckswell empfohlen hat.
Du mußt halt austesten ob die Module eines Kits besser im gleichen Kanal laufen oder ob doch die Dual-Channel Belegung besser ist.
Im Bios mal auf 800MHz CL6 fixieren.
Wenn nicht übertaktet wird reichen auch 666MHz

BIOS ist die neuste Variante.

Bin jetzt mit Northbridgespannung um 0,1V nach oben gegangen (sollte ich mal 0,2V hochgehen)

RAM war ich bis auf 2,1V hoch.

Hat ni geklappt.

Muss jetzt mal die Riegel nach aabb anordnen und auf 666MHz runtergehen mit festen Timings bei 6-6-6-18

Merkwürdigerweise verträgt er sich in Kombination mit 2 Kingston 1GB Riegeln bei 666MHz

Die beiden OCZ Riegel laufen übrigens schon seit 5 Jahren mit 1,8V @ 800MHz

Stell mal auf 800@6-6-6-18 und 2.1V und +0.1V auf dei NB, wenn das nicht langt +0.2

Vollbestückung ist halt bei den Boards noch irgendwie eine andere Welt.

hatte Ähnliches bei meiner Speicheraufrüstung, aber da hab ich im Abgesicherten Modus gestartet und dann wieder normal, dann ging es.

Tausendsassa schrieb:
Da steht doch: GA-EP43-DS3L
da steht doch "auch wenns hier um ne intelplattform geht":freak:

@TE

kann es sein das dein board bei vollbestückung nur 2x DS und 2x SS-module verträgt?

Der rest ist doch unerheblich.
Was hat denn sonst noch Einflluß auf den RAM?

Der G43 Chipsatz ist auf acht Ranks ausgelegt.

Dann sollten natürlich auch 4xDS laufen. Tun sie aber nicht. Leider kann ich zum g43 nichts finden was die 8 ranks angeht. Aber über Probleme mit vollbestückung findet man ne menge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben