Lohnt sich Aufrüstung auf 8GB Speicher?

Aber wenn man 6GB drin hat hat man doch eh kein Dualchannel mehr?
 
Nö. 6 GB in Sinnvoller Konfiguration haben die Besitzer eines Sockel 1366-Systems, das nämlich mit Triple-Channel arbeitet. Da braucht man dann 3 x die gleichen Riegel.

Bei Sockel 1156 gibts Dualchannel, da brauchste 2 x die gleichen Riegel. Man kann aber auch 4 x die gleichen Riegel nehmen, dann haste quasi 2 x Dualchannel (ist aber nicht mit einem "Quadchannel" zu verwechseln).
Die user streiten sich gern darüber, ob man bei Vollbestückung eines Systems mit 4 RAM-Bänken (Sockel 1156) oder 6 RAM-Bänken (Sockel 1136 und einige Sockel 1156-Mainboards) jeweils immer die selben Riegel nehmen soll oder ob man auch verschiedene Pärchen/Triples nehmen kann.

Aber 1 Pärchen für dualchannel und einen einzelnen aus einem Pärchen hinten dran - vor allem wenn man den zweiten schon auf dem tisch liegen hat und noch eine RAM-Bank frei ist - ist unfug. Entweder beide verkaufen oder beide behalten.

AMD-Systeme funzen ähnlich.
 
Wie hast du dich nun entschieden, Sebbo-?
___

Denn ich schwanke ebenfalls zwischen 6 GB oder 8 GB im Dual-Channel auf einem AM3-Board.
Wie groß ist denn der Gewschindigkeitsunterschied bezüglich des Dual-Channel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 5 Prozent.

Aber da du mit 6GB ja auch Dual-Channel hast ist das eigentlich egal.
 
Danke für deine Antwort.
Da ich ein AM3-Board besitze, laufen nicht die gesamten 6 GB im echten Dual-Channel.
Bei 8 GB wäre das nämlich schon der Fall.
 
Stimmt, da dürfte der Performanceunterschied sehr gering sein.
Wobei 6 GB DDR3-1600 auf einem AM3-Board wohl ein wenig seltsam aussehen mögen ...
 
...ich hab gerade Win7 x64 auf einem Rechner mit 2GB RAM installiert (das 2GB Kit zur Erweiterung auf 4GB war noch nicht geliefert) und ich war ehrlich gesagt sehr erstaunt, wie gut das mit 2GB RAM lief. Also ich habe jetzt nichts besonderes an dem Rechner gemacht, und das ist auch ein absoluter Surf- und Office Rechner, aber dass 2GB dafür genug sein würden, hätte ich nicht gedacht.
Ich habe ehrlich gesagt begonnen daran zu zweifeln, ob die 2GB Erweiterung auf 4GB überhaupt nötig gewesen wären, selbst wenn man gleichzeitig Firefox, Thunderbird, Picasa und Excel öffnet, und in allem ein bisschen was arbeitet.

Win 7 kommt selbst in der 64 bit Version anscheinend mit sehr viel weniger Speicher aus, als man denkt. Das System braucht z.B. plötzlich nur noch ca. 800MB Speicher (im Vergleich zu 1.8GB auf meinem System mit 6GB RAM) aber man merkt davon eigentlich nichts...
 
Mag sein, dass es bei nem frischen System so gut läuft. Aber berichte mal wie es ist, wenn die festplatte voll wird und stark defragmentiert ist. Da müsste man das schon merken...
 
Nen, tut man nicht. Hab ein Win7 System seit Anfang des Jahres und hat auch keinen Unterschied. Hab mit vielen Firefox Tabs und anderen Anwendungen mit Java-Umgebung gleichzeitig nichtmals die 1,5 GB vollbekommen. Das System läuft bei mir bei Windowsstart auf 497 MB mit ein paar Applikationen im Autostart / Tray.

Windows 7 geht mit Ressource fast so sparsam um wie XP seinerzeit. Deshalb lohnt sich auch der Umstieg weg von Vista.
 
Nachdem der Speicher hier jetzt schon ewig auf meinem Schreibtisch rum liegt würde ich ihn dann doch ganz gerne mal einbauen :)

Hab in letzter Zeit auch öfter mal auf meinen Speicherverbrauch geachtet und ich komm da öfter mal auf über 3GB.
Was für Timings sollte ich nach dem Einbau der neuen Riegel im BIOS einstellen um eine optimale Leistung zu bekommen?
 
Da du dich eh nach den Geil richten musst CL9.
Die aktuellen Timings kannst du dir ja mal notieren.
Den RAM so stecken daß auf jedem Kanal je ein Kit verbaut ist.
Also 1333MHz, Timings erst mal auf Auto und Spannung auch auf Auto (1.5V)

Meine A-Data laufen so auf 9-9-9-24-33-2T
 
Wenn ich mein System normal benutze, sind 2 GB RAM belegt. Da ich viel RAM drin habe (8 GB), nimmt sich Windows auch einfach mehr (Prefetching). Meine höchste RAM-Auslastung abseits von Benchmarkprogrammen lag bei 3,75 GB (sowohl bei StarCraft II als auch Supreme Commander 1).

Wenn man sich die Entwicklung anschaut, kann man schon davon ausgehen, dass in spätestens 2 Jahren mehr als 4 GB nötig sind, um alles laufen lassen zu können. Und darauf habe ich meinen Rechner ausgerichtet. Ich gehöre nicht zu denen, die alle 1-2 Jahre aufrüsten. Ich mache das seltener, dafür aber richtig.


Zum Thema:
Zum einen gilt immer die Faustregel: RAM ist nur durch eines zu ersetzen - noch mehr RAM.
Zum anderen solltest du dir überlegen, ob es sich für dich lohnt.
Wirst du den Rechner in den nächsten Jahren noch mal aufrüsten? Wenn ja, dann solltest du den RAM einfach behalten und einbauen.
Wenn für dich aber feststeht, dass du in absehbarer Zeit auf einen komplett neuen Computer umsteigst, dann verkauf den RAM und spare das Geld für den neuen PC. Der wird dann eventuell ganz anderen RAM benötigen.
 
Hab jetzt alles erstmal auf Auto gestellt.
Wo sehe ich nun mit Welchen Timings die Riegel laufen? Hab eben mal bei Everest geschaut, da steht aber wohl nur welche Timings die einzelnen Riegel generell haben (hardwarebedingt) und nicht wie sie eingestellt sind.
 
Hallo e-Laurin,

Seltsam. Ich hab ein Win7-System und bin mit 1,5 GB RAM total lauffähig und habe immer Firefox Tabs ohne Ende offen und parallel etliche andere Sachen.

Wieso sollte der Bedarf immer weiter steigen? Ich finde, dass durch Win7 der Bedarf eher wieder gesunken ist auf XP-Niveau.
 
Also meine Auslastung liegt bei normalem Arbeiten meistens zwischen 2,5 GB und 3 GB (Opera 600MB mit 18 geöffneten Tabs und Adobe Acrobat mit 500 MB bei 6 geöffneten PDF Dokumenten) nehmen dabei momentan den meisten Speicher ein.
 
Adobe benutze ich deshalb nicht. Für PDF-Dateien eignet sich sehr gut Foxit Reader. Der ist wesentlich schneller und ressourcenschonender als die Adobe-Produkte.
 
@The_Jackal
Es ist richtig, dass Windows 7 sehr sparsam sein kann. Wenn ich nur 2 GB drin haben würde, würde der Verbrauch wohl nur bei 1 GB liegen. Da ich aber viel RAM drin habe, lädt Windows einige Programme, die ich oft nutze vor, sodass sie schneller betriebsbereit sind (= Prefetching). Wie viel er vorneweg lädt, hängt von der Größe des Arbeitsspeichers ab.
 
Zurück
Oben