DDR2 oder DDR3 Bord So. 775

bauch294

Ensign
Hi Leuts,

ich will meinen Pc etwas aufrüsten, und dabei soll es ein neues Mainbord sein nur ich weis nicht welche Ausstattung es haben sollte ob DDR2 oder DDR3?

nach meiner Recherche habe ich herrausgefunden:

DDR2:

Pro

- neuere Chipsätze

Contra

- teurer Ram

DDR3:

Pro

- Ram billiger und besser zum übertakten

Contra

- nur der 43er Chipsatz verfügbar

8 GB Ram sollen verbaut werden und mein Q9550 soll auch ordentlich übertacktbar sein deswegen denke ich an DDR3 wegen dem höherem Takt vom Ram.

Was würdet ihr machen? Kann man mit den DDR3 Bord´s für den So. 775 überhaut gescheit takten?

Ich möchte aber kein Gelaber hören von rüste doch lieber auf einen i7 oder einen AMD auf, weil für den bissel Leistungszuwachs ca 300 für nen CPU auszugeben nee da ist mir die P/L zu gering.

Mfg Rene

Ich möchte aber kein Gelaber hören von rüste doch lieber auf einen i7 oder einen AMD auf, weil für den bissel Leistungszuwachs ca 300 für nen CPU auszugeben nee da ist mir die P/L zu gering.

Aber auf DDR3 Ram umsteigen bringt dir real vlt. 2% mehr Leistung. Dann schon gleich noch mit neuem Sockel und CPU.
Wenns dafür nich reicht such dir ein billiges DDR2 Board und gut is. Auf dein bisherigen DDR2 Board kriegst du keine 8GB unter?

Du hast jetzt einen Q9550?
Auf was für einem Board?

DDR 3 ist um gar nix schneller als DDR2 bei der CPU.
DD3 hat erst mit S1156/S1366 zu seiner Daseinsberechtigung gefunden.

Wenns DDR3 sein muß, dann dieses hier:
http://geizhals.at/a372229.html
Asus P5Q3 (P45)

Dann kannst du den RAM im nächsten Rechner weiterverwenden.
Wegen dem Übertakten... Der Ram ist dabei völlig egal, weil der FSB unabhängig vom Ramtakt einstellbar ist.
Zumindest kenn ich das von den üblichen Boards nicht anders.

Aber so kurz vor der neuen Prozessorgeneration sehe ich da gar keinen Sinn... du bist dann im Jänner/Februar 2 Generationen im Rückstand!

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht, das beim DDR3 die Chipsätze was rar gesät sind. Dennoch würde ich dir dazu raten, sofern du eine Kühlung hast die auch bei stark übertackteter CPU noch gut kühl hält. Ich hab damals von 2,6 auf 3,4 getacktet mit meinem DDR3 Board und Q9450er. Ging ganz gut. Hatte aber auch ne Wasserkühlung verbaut.

Also aufürsten auf i7 oder i5 würde ich nicht empfehlen. Wurde mir auch abgeraten. Wie du schon sagtest stimmt dann das P/L Verhältniss nichtmehr.

Hi

wäre mal interessant zu wissen was du mom für ein Board hast

aber auf den ersten blick würde ich meinen lieber bei DDR 2 bleiben , ich denke das du den unterschied zwischen DDR2 und DDR3 nicht merkst selbst beim übertakten , ausserdem musst du das da auch die kosten rechnen DDR 3 Board +8GB DDR3 sind auch zusammen 200€ aufwärts:)

Das Mainboard ist so ziemlich die unsinnigste Komponente zum Aufrüsten, sofern du nicht gerade ein OEM-Board besitzt.
Leistungsgewinn dürfte in fast jedem Fall im Bereich der Messtoleranz liegen. Kannst du auf deinem jetzigen Board keine 8 GB verbauen? Welches hast du eigentlich?

DDR3 bringt NICHTS bei S775, weil die CPUs mit 10,7GB/s begrenzen.
Der einzige Vorteil von DDR3 ist, daß er ihn beim nächsten Board weiterverwenden kann.
DDR2 kann er wegschmeissen, braucht keine Sau mehr.

Wenn ich DDR2 weiter nehmen würde und auf 8 GB aufrüste macht da P/L technisch nur der 800er Sinn und da ist eben bei 400mhz FSB bzw 3,4 Ghz pro Kern Ende. Und auf meinem Bord 8GB Ram hatte nicht funktioniert nichtmal in den Auto Settings immer mal nen Bluescreen ich will das Teil einfach loshaben.

Und naja der Q9550 finde ich schneidet in den Tests und Benches von Computerbase auch immernoch sehr gut ab wozu dann ca 240 eu ausgeben dafür?

165 Euro kostet der i5 760.
Da macht dann DDR3 auch Sinn.

Kannst du auf deinem Board den Ram nicht unabhängig Takten?!

Mit der vollen Belegung der Ram Slots haben manche Boards Probleme, hilft RAM Spannung um 0,2V anheben und ein sehr gutes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich euch mal was fragen empfehlt ihr einfach den i7 oder sowas weil er neu ist oder empfehlt ihr Sachen weil ihr Ahnung davon habt?

https://www.computerbase.de/artikel...d-core-i7-870-test.1077/#abschnitt_einleitung

Wenn ich mir Die verschiedensten Tests durchlese die es alle über den i5 i7 oder was weis ich gibt sehe ich nirgendwo das die neuen Teile einen übelsten Leistungsschub gegenüber dem Q9550 haben.

Ich hab keine Geldscheiss ich will auch keine 200-300 Euro ausgeben um paar %chen mehr Leistung zu haben weil da kann ich übertakten. Also bitte mal nur sinnvolle Empfehlungen schreiben und nicht "boar nimm den der ist neu der hat sicher mehr Leistung"

Hi

wenn du danach gehst lass dein sys genau so wie es mom ist , um nen richtigen leistungschub zu bekommen damit du ihn bemerkst müsstetst du min 500€ aufwärtz inverstieren , da hilft auch übertakten nichts , wenn du also nicht auf ein paar punkte mehr in benches stehst lass alles wies ist und steige irgendwan auf ein klomplett neues sys um :)

Zurück
Oben