DDR2-Ram für Sockel AM2

athlonforever

Commander
Moin,

nen Kumpel von mir, möchte sich ein neues System zusammenstellen.

CPU wird nen Athlon 64 Sockel AM2, also braucht er DDR2-Ram. Nun stellen wir uns die Frage, ob wir 667 oder 800 nehmen sollen und wie wichtig die Timings sind.

Als CPU wird ein X2 4600+ und als Mainboard das ASUS M2N-E (nForce 570 Ultra).

Haben schon gesucht, aber nix brauchbares gefunden. Haben Preise für 667 und 800er Riegel jeweils 1GB, aber das sind ca 40€ Preisunterschied.

Möchten halt wissen, ob sich die 40€ lohnen oder ob man die für was anderes nehmen sollten ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die lohnen sich nur für Overclocking.(Und auch da nicht immer, da die meisten 666Mhz-Module 800Mhz mitmachen.-Zumindest bei Erhöhung der Timeings bzw. der Spannung.)- Bsp.: 4,4,4,12 zu 5,5,5,15 macht im Schnitt ca. 2-3% Leistungsunterschied. Ich würde Euch dieses Kit empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a147260.html ist sehr günstig, bietet gute Timeings und läuft mit 750Mhz. Die 50Mhz schafft es ohne Probleme. (wenns nötig wird) -Ausserdem ist Kingston eine gute Marke. Gute Seite mit guten Angeboten: http://www.h-h-e.de/

P.s. Nehmt am Besten die von meiner Empfehlung. Die haben ein Top P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich, dass passt nicht wirklich zu Thema: Aber warum kauft dein Kumpel kein C2D-System?

Zum RAM: Wie schon gesagt, reicht 667er RAM für den normalen Gebrauch aus, da auch die RAM-Preise momentan sehr hoch sind.

Bei AM2 macht DDR2 800 und Dual Channel Sinn!
DDR2 800 10%mehrleistung
Dual Channel 6%mehrleistung

Bei Intel macht das keinen Unterschied!

Kann PC Andi bestätigen.
Wenn AM2 dann mit viel "Ram-Geschwindigkeit". Nur dann kann der Prozessor die Vorteile der integrierten Speicheranbindung voll ausnutzen.
Die Werte, von denen PC Andi spricht, stimmen ungefähr mit denen überein, die ich auch an verschiedenen Stellen gelesen habe.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Bølle schrieb:
Ich, dass passt nicht wirklich zu Thema: Aber warum kauft dein Kumpel kein C2D-System?

Mein Nick sollte dir die Antwort geben ;)

Noch nen sinnvollen Grund, die Board sind viel zu teuer für nen C2D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystique_
Hallo, stehe auch kurz vor dem Kauf eines AM2 Systems und hab da mal ne Frage.

Müssen CPU und RAM FSB Syncron laufen um volle performance zu haben?

Beim Sockel A und nForce 2 sollte es ja immer syncron laufen da man sonst performanceeinbrüche hat.

Ist das bei den heutigen AM2 System auch so?

Daher noch die Frage mit welchen FSB laufen die X2 CPUs und mit wieviel der Speicher wenn man den mit vollem DDR2 800 laufen lasen will auf nem AM2 System?

Sollten Syncron laufen da es nur gerade Speicherteiler gibt!

Also alle CPUs mit Geraden Takten 2000Mhz 2400Mhz sind OK!
Bei CPus mit 2200Mhz und 1800Mhz gibts Probs, da läuft der Ram unter der Spetzifikation!

Also X2 CPUs die gehen sind!

X2 3600+
X2 3800+
X2 4600+
Wobei der 3600er wirklich nur für Office zu empfehlen ist!

Danke für die scnelle Info, also passt der X2 3800 ja dann. Dann kann man mit dem den DDR2 800 Speicher Syncron zum FSB laufen lassen.

Mal abgesehen von den RAM Preisen würde sich DDR2 1000 für nen AM2 lohnen beim übertakten?

Mit welchem FSB laufen die X2 3800 AM2 CPU eigentlich? Mit 200Mhz?

Könnte man dann den FSB auf 250Mhz setzen und de HT Link auf 4x und dann syncron zum Speicher, würde das laufen? auf nem nForce 570Ultra

Noch ne Frage, Sehe bei vielen übertaktern das die dabei den HT Link runtersetzen, ist ja auch normal aber wie relativiert sich das eigentlich? wenn ich weniger HT Link habe also unter 1GB/s verlier ich doch wiedr performance oder nicht? gleicht man ds dann wieder aus mit höerm CPU Takt?

@ironkrutt
Bei Sockel A stimmt die Aussage, die Northbridge regelt hier noch die Ram-Anbindung. Bei asynchroner Taktung hast Du nicht nur einen geringeren FSB sondern zusätzliche Performance-Verschlechterungen.

Athlon 64 - Prozessoren haben diesen Teil der früheren N.B.-Funktionalität im Prozessor integriert.
Von dem errechtneten Ram-Takt bleiben weitere Performance-Einbrüche fern.

Schau mal in die O.C.-faqs hier im Forum, da sind die (rechnerischen) Zusammenhänge prima erklärt.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben