News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias nForce 500 für AMDs Sockel AM2 mit DDR2-RAM

Oh, ich hatte knapp 12 Jahre einen X2 4200+ mit GF6800 in AGP. Und hatte mich lange geärgert, dass ich mangels PCIe keine schnellere Grake zum vernünftigen Preis einbauen konnte. Bis 2016 das System dann ersetzt wurde. DDR2 hatte ich damit vollständig übersprungen...
 
Hawk1980 schrieb:
Nachhinein auch gut so. R.I.P Nforce
Vor 10 Jahren hatten noch sehr viele einen NForce Chipsatz und da begann der Siegeszug der SSD, die dem Nforce zeigten, was ihm fehlte. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hawk1980
Ich hatte ein Gigavyte GA-M61-P-S3 Rev 1.0, welches einen nForce 430 samt IGP bot. Und es war ein recht buntes Board ;-) Ich glaube es erschien nach denn 500er-Release und der 430er Chipsatz wurde für den AM2 mit DDR2 wieder aufgewärmt. Das ganze lief mit einem X2 6000+ und später mit einem X3 720; beide gingen mit Undervolting ganz gut (K10Stat), der X3 lief sogar recht fein mit OC und UV :D

Insgesamt hatte ich aber das Board etwas instabil in Erinnerung (lag nicht am UV/OC) und es wich später einem MSI 770-C45, wo danach ein X4 945 drauf werkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gute Erinnerungen an meinen ASUS nForce 570 SLI (2mal 7300 GT) und Athlon X2 4200+

Lief bis zur Ausmusterung ultra-stabil und sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Ich hatte auch von Nforce 2 bis Nforce 780a nur Nvidia Chipsätze und war immer zufrieden.
 
deo schrieb:
Vor 10 Jahren hatten noch sehr viele einen NForce Chipsatz und da begann der Siegeszug der SSD, die dem Nforce zeigten, was ihm fehlte. :p

Jup, war einer der Gründe warum ich ein großen Bogen um diese Boards machte. Meine WD Raptor mit 10k UPM hat es mir im nachhinein auch gedankt das sie mit AHCI auf dem AM2+ Board lief.
SSDs gab es damals leider noch nicht. ;)
 
MidwayCV41 schrieb:
Hast nichts verpasst.
Die Berichte haben mich damals sehr angesprochen.
Das die HW im Alltagsbetrieb nicht so überzeugt hat ist dann weniger gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
wickedgonewild schrieb:
ASRock war da sehr clever, mit seinem EZ Upgrade Board. Ich kanns gar nicht oft genug vorkramen ;D. Hier stellte sich nicht die Frage "DDR oder DDR2, Sockel 939 oder AM2", denn man kann einfach alles draufpappen.

Die Perfomance, welche besser ist als man vielleicht denkt, sei jetzt mal dahingestellt (wobei der ULI Chipsatz auch noch auf dem ALiveDual-eSATA2 zum Einsatz kam (hab ich auch im Bestand)), aber die Idee war einfach klasse. Auch das AGP und PCI-E unterstützt wurden.

Nach wie vor mein liebstes Stück Retro-Hardware. Seinerzeit bin ich dann recht schnell auf S. 775 gewechselt, die Intel Core Prozessoren hatten einfach deutlich mehr Bums.

Btw. mit dem 754 zu 939 (und 462 auf 754) hatte ASRock ebenfalls interessante Lösungen, das K8 Combo-Z und die K7 Upgrade Bords mit Sockel 754 Bridge Card. Ich vermisse solche Gebilde...

Ich hatte dieses Board von ASRock

939Dual-SATA2(L1).png


war aber nach dem Upgrade der Steckkarte Auf AM2 mit einem Athlon 64X2 5200 und einer Geforce 8800 GTS eher sehr ernüchtert was die Performance anging.Das Konzept damals war genial.Man musste die ganzen Jumper umstecken für die Erweiterungskarte.Schade das diese Konzepte der hybriden Motherboards bei ASRock irgendwann verworfen wurden.

Der ULI Chipsatz war leider von der Performance sehr bescheiden, ganz abgesehen von dem schlechten Treiber Support.Hätte sich ASRock damals für einen potenteren Chipsatz entschieden, wäre das Konzept sicherlich erfolgreicher gewesen.

Letztendlich wurde es nach diesem Erlebnis zum ersten mal dann eine Intel Core 2 Quad 6600 Sockel 775 Plattform

GA-EP45-DS3.jpg


Zuerst mit diesem Mutterbrett von Gigabyte was meine GTS 8800 nahezu beflügelte so das auch bei mir der SLI Wahn ausbrach und ich mir ne zweite anschaffte ohne zu raffen das der EP 45 Chipssatz dafür auch nicht optimal war.Oh war das ne gute Zeit mit der FSB Übertaktung und DDR2 Rams die man bei 1200Mhz zum Glühen brachte ;-)

Um endlich den SLI Verbund wirklich performat zu erleben brauchte es wieder ein Mutterbrett Upgrade für den guten alten Core 2 Quad 6600

EVGA 680i LT SLI.jpg


Was habe ich damals noch auch in kurzen Zeitabständen für eine Kohle ausgegeben.Ja zugegeben heute macht man das zwar auch noch aber nicht so exzessiv und vor allem nicht innerhalb 1 oder 2 Jahren, eher alle 4 bis 5 :daumen:

Das Hobby macht immer noch Spaß aber da man ja auch älter wird empfinde ich es auch als immer komplexer und bin froh wenn ein System stable läuft.Gerade das, was ich Ende 2018 bis Mitte 2020 mit dem Sockel AM4 Mainboards Reklamationen erlebt habe hat mich einige Nerven gekostet.Genauso die Treiberproblematik von Vega 56 und 5700XT. (Ein großes Lob geht hier an die Firma Mindfactory für ihre Kulanz was Rückgaben angeht)

Seit Wechsel von X470 zu B450 und AMD Karten zu Nvidia nach 10 Jahren Treue zu den roten habe ich endlich ein stabil laufendes System und ich hoffe, das ich nicht wieder zu schnell auf was neues heis werde.

Diese Sucht, diese verdammte Sucht 🤓

Greetz!

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, - Faxe -, PietVanOwl und 2 andere
Helge01 schrieb:
Dieser Beitrag zeigt der jüngeren Generation, wie aufwändig früher Kühlungen auf Mainboards realisiert wurden.
So aufwändige Boards gibts mit jeder Generation. Ich behaupte mal frech, dass es heutzutage sogar deutlich aufwändiger Gekühltes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wahnsinn wie lange das schon her ist. Habe hier auch noch ein Schätzchen mit m.E eines der besten damals erhältlichen Boards. Hat alles gefressen bis zu meinem damaligen FX.
B4610033-C3BE-4ACB-8C59-9B9403E9E7D2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, - Faxe -, konkretor und 2 andere
HITCHER_I schrieb:
Mit Upgrade auf Quad-Core Prozessoren war aber nichts, dafür brauchte man dann AM2+.
Ne, die meisten AM2 Boards bekamen Phenom Support.

Einige, wie das abgebildete Asus M2N32-SLI Deluxe sogar noch offiziellen Phenom II Support. Eine unserer Workstations mit Gigabyte M57SLI-S4 bekam ebenfalls ein Phenom II upgrade (ebenfalls ein reines AM2 non + Board). Auf dem M2R32-MVP hatten wir afair auch einen Phenom II am Ende.

AMD hat da schon immer sehr langfristigen support geliefert. Nur Die Boardhersteller haben nicht immer mitgezogen. Beim MSI K9A Platinum war angeblich das BIOS zu klein .... Da sag einer Geschichte wiederhole sich nicht.

@Plasma81

Schönes Abit Board. Ich hab das genörgel an dem Via KT800 auch nicht nachvolziehen können. Nie Probleme gehabt und der Kühlkörper auf dem Chipsatz spricht im Vergleich zu den NF Chipsätzen ja Bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Sockel AM2 hab ich übersprungen. Generell hab ich nach meinem DFI So939 nForce 3 Ultra-D scheinbar nicht gewechselt bis mein Z77 ITX System mit 3570k OC-Perle am Start war. Den hab ich heute noch. :D
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Die Berichte haben mich damals sehr angesprochen.
Das die HW im Alltagsbetrieb nicht so überzeugt hat ist dann weniger gut.

Ja, leider. Mit dem Vorgänger, nFortce 4 war es leider kein bisschen besser. Erinnere mich bis heute daran, wie ich damals damit versucht hatte, zwei HDDs im Raid 0 laufen zu lassen. Wenn es lief, war es schnell, aber auch hier war es ein einziges Blue Screen gemetzel mit der gleichen Fehlermeldung.

Sie haben die Treiber Probleme nie in den Griff bekommen. Wahrscheinlich einer mit der Gründe, warum das ganze eingestampft worden ist.
 
kickloch schrieb:
Stimmt nicht ganz, AM2 Boards konnten auch AM2+ Prozessorn aufnehmen. Ja sogar AM3 Prozessoren.
nicht ganz.
Phenom II, also quasi AM2+ waren CPUs mit 2 Speichercontrollern, bzw solchen die mit DDR2 und DDR3 umgehen konnten.
Dadurch konnten diese CPUs auch auf einem AM3 Board mit DDR3 RAM laufen(machte sogar sinn). Eine AM2 CPU wie ein Athlon X2 konnte nicht auf einem AM3 Board laufen weil die keinen DDR3 Controller hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MidwayCV41 schrieb:
Wahrscheinlich einer mit der Gründe, warum das ganze eingestampft worden ist.
Nvidia ist in GPUs auch besser aufgehoben.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals einen Pentium System mit Via Chipsatz.
Später bin ich auf die Quadcore mit Intel Chipsatz gewechselt.
An große Probleme kann ich mich hier nicht erinnern.

Bis auf nervig dicke IDE Kabel :)
 
Dome87 schrieb:
Ach die Zeit mit den Kupfer-Heatpipes. Ich glaube bei MSI hab's Mal ein 775er-Board mit einem richtigen Labyrinth aus Hestpipes.
Ja, damals war zumindest eines besser: Bei einem High-End Board war kein Mini-Lüfter auf dem Chipsatz verbaut, sondern es wurde eine vernünftige passive Kühlung verbaut. Ist heute bei 400 € Boards wohl aus Budgetgründen nicht möglich, sonst würden die wohl 1.400€ kosten 🤦‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Na das war damals noch eine Alternative bei den Boardchipsätzen :-) Heute gibts ja nur noch vom CPU Hersteller welche
 
xXDarthGollumXx schrieb:
... System mit Via Chipsatz.
Später bin ich auf die Quadcore mit Intel Chipsatz gewechselt.
An große Probleme kann ich mich hier nicht erinnern.

Hatte auch Via und Intelchipsätze. Die liefen wirklich problemlos. Sogar die damals so verruchten Via. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
...mein alter rechner mit sockel 775 - p35 chipsatz läuft noch, hab den auf meiner arbeit stehen, fürs datteln zwischen durch ;-)!
hatte noch via modsticker, die Intel Xeon E5450 @771 sockel draufgeschnallt...ja die technik war da noch simpler gestrikt ;-).

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Ned Flanders
Ich hatte mehrere Boards sowohl mit Nvidia als auch VIA Chipsätzen und generell keine wirklichen Probleme damit. Über den KT800pro kann ich gar nichts negatives sagen, war ein super Chipsatz. Ich glaube dass ein Großteil der Probleme vor den Monitoren gesessen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ned Flanders
Zurück
Oben