News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias nForce 500 für AMDs Sockel AM2 mit DDR2-RAM

Krass, Sockel AM2 mit DDR2 im Jahr 2006. Dann kam noch AM3 mit DDR3, und im Jahr 2021 haben wir AM4 mit DDR4. Wieviele Sockel hatte Intel in der Zeit? (Rhetorische Frage, ich will es gar nicht so genau wissen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Yesman9277
Ach diese 6cm cpu Lüfter von früher 😂
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Leider hatte ich damals keine möglichkeit mir ein nForce System zu realisieren.

Hast nichts verpasst. IRQL NOT LESS OR EQUAL, dass war ein gewohntes Bild dank der grotten schlechten Treiber. Habe mich damals schon sehr über das verbrannte Geld geärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, T-REX, xXDarthGollumXx und 4 andere
xen0x schrieb:
Mein Athlon 64 X2 4400+ EE auf Asus M2N32-SLI Deluxe werkelt hier immernoch vor sich hin. Tolle Hardware, kaum zu glauben, dass die schon so alt ist.
Hab selber auch noch einen Athlon X2 5000BE auf einem Asus M2N und 2x 2GB DDR2, was ich immer mal wieder als "Experimentier-PC" genutzt habe. Aktuell fehlt dem PC nur eine funktionierende Grafikkarte.
 
Das Asus M2N32-SLI Deluxe war mein erstes eigenes Board. Leider habe ich den Bios Update Pfad nicht beachtet und hab das Board mit einem zu neuen Bios geschrottet 😕
 
marvm schrieb:
Worin lagen die Vorteile von DDR2, wenn sich anscheinend leistungstechnisch nichts getan hat?
Vor allem hat er wesentlich weniger Strom verbraucht.

Danke für den Artikel.
@Robert
Könnt ihr auch mal einen Artikel über den nForce 600 machen? Der war ziemlich legendär und wurde über 10 Jahre produziert, vor allem der 630a für AMD.
Die (Grafik-)Leistung war damals für vieles ausreichend und gleichzeitig eignente sich der Chipsatz damals perfekt für lüfterlose Stromspar-PCs. Gab schon 2010 rum und davor PCs mit diesem Chipsatz die unter 20W im idle verbrucht haben.
Das Forum von "meisterkühler.de" ist voll damit... leider haben die ihre Forensoftware "aktualisiert" und dadurch sehen die ganzen Beiträge jetzt aus wie Grütze aber die Infos sind noch da.

Beispiel: Strom-Spar PC unter 20W idle (2009)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ja, was war der Nforce 4 schlecht^^ Der lebte nur vom guten Ruf des Nforce 2.
Nforce 3/4 waren nur zum Übertakten gut, Aber dann mit ATIs RD580 absolut obsolet. Nforce waren absolut instabile Krücken und starben nicht selten den Hitzetod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, NMA, Oberst08 und eine weitere Person
AM2 werkelt noch bei meiner Mutter, mit einem Athlon EE Dual Core, 2GB RAM, einer R5 230 und Windows 7.
Ich selber hatte weit über 10 Jahre ein AM2+ System, bis Mitte letzten Jahres, allerdings mit AMD 790x / SB650 Chipsatz. NVidia hab ich mir mit S-939 einmal angetan und nie wieder.

Das AM2+ Board (Gigabyte GA-MA790X-DS4) damals kurz nach Release der ersten Phenom Generation geholt, damals noch auf der Hobbytronic in Dortmund (wer kennt die noch? 🙂) mit dem Phenom 9500 oder 9550 (4x 2,2 GHz), 4GB G.Skill DDR2 Ram (800 MHz), einer HD 3870 Toxic Vapor-X von Sapphire (512MB GDDR4) verpackt in einem Compucase 6AR1 in Schwarz. Dazu eine PCIe DVB-T Dual Tuner Karte. Ein schönes System war das. Der Phenom wich dem "legendären" Phenom 2 955 BE und lief quasi ewig. Leider bootet das Board nicht mehr... 😟.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen, NMA und Kommando
Das ASrock Dual-VSTA hatte ich damals auch, mit einem Athlon 64 3700+, 2x 512MB DDR-400 und einer GeForce 6600GT, welche dann dank AGP und PCIe auf dem Board durch eine GeForce 7600GT ersetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
PietVanOwl schrieb:
Damals™ sahen Mainboards noch richtig toll aus
Bin ich ganz bei dir.
Schlichter einfacher war schöner. Heute muss alles wie eine RGB Disco aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dome87 schrieb:
Zum Thema SLI: Eigentlich ja schade, dass Multi-GPU sich nicht verbessert hat und verschwunden ist. Klar, ist gut für den Geldbeutel.

Speaks in RTX3090 :lol:
Meine 3x GTX 580 oder 2x GTX295 haben nicht mal ein "Ei" meiner RTX3090 zusammen gekostet (ok unfairer Vergleich wg. aktueller Situation, aber damals kostete Hardware teils 500 Öcken max. für max. Highend.
3x GTX580 waren also so teuer wie eine UVP RTX3090 oder 2-3 AMD im Crossfire so teuer wie eine RX6900XT.
Im Endeffekt hat sich nichts verändert, den Leistungsplus und die Abwesenheit von Multi-GPU Problemen haben wir eben durch höhere Single GPU Preise bezahlt.... Der Stromverbrauch ist auch nicht unerheblich. Eine RTX 3090 kann bis zu 520W im höchst zugelassenen EVGA BIOS ziehen, dafür konnest du damals Triple - Quad SLI / CF betreiben^^.

War hald nur schöner anzusehen, so ne einzige mickrige GPU macht nicht so viel her wie ein Sandwich aus 3 oder 4 GPUs ^^.


brabe schrieb:
Was ich am meisten vermisse ist die Lautstärke von damals. Ein unhörbarer CPU Lüfter.

Mit passenden Kloppern geht das auch leise unter Lukü heutzutage. Ansonsten einfach eine 100€ AiO und gute Lüfter draufschnallen und schon bist du außerhalb des Gehäuses auch auf unhörbar.
Man muss sich eben heute drauf einstellen, dass die max. Temp bei CPUs stark angestiegen ist, bedeutet aber nicht, dass man nicht leise kühlen kann.

N0FX schrieb:

Dieses Board + einen X2 3800+.
Mann waren das schöne Zeiten, jedes Jahr viel rumbasteln im Jugendzimmer :).

Danke für die die Nostalgie jeden Samstag!!! :)
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Schlichter einfacher war schöner. Heute muss alles wie eine RGB Disco aussehen.

Absolut..... und wenn man kein BlingBling möchte, zahlt man gleich mal den "ewig gestrig" Aufschlag, damit man das ohne kriegt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
HITCHER_I schrieb:
Mit Upgrade auf Quad-Core Prozessoren war aber nichts, dafür brauchte man dann AM2+.
Stimmt nicht ganz, AM2 Boards konnten auch AM2+ Prozessorn aufnehmen. Ja sogar AM3 Prozessoren.
 
Das M2N32 SLI Deluxe hatte ich auch mit einem Athlon 64 X2 6000+ @3,6 GHz. Zwar nicht so schnell wie ein Core 2 Duo, aber Intel ist mit der Media Markt Saturn Holding auf meiner Blacklist.
 
uhh... AM2 war so ne schöne Basis zum sukzessiven Aufrüsten. Hab mir zwei Jahre später nen niedlichen kleinen Würfel mit Gigabyte GA-MA78GM-SH2 und X2 3800+ EE SFF gegönnt. Der ließ sich dann fast schon passiv kühlen :D
 
Mit Erscheinen des AM2 Sockels, wurden die S.939 DualCores schnell knapp und es begann ein Run auf die letzten noch verfügbaren X2 4200-4800 und es wurden hohe Preise gezahlt.
Mit AM2 musste man auch den RAM austauschen, was ein weiterer Kostenfaktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Replay86 schrieb:
Bin ich ganz bei dir.
Schlichter einfacher war schöner. Heute muss alles wie eine RGB Disco aussehen.

Sehe ich ganz anders, die alten Boards mit den unterschiedlich farbigen PCI-Schnittstellen, den nackten IO-Panels und grottigen PCBs sehen einfach nur schlecht aus. Ich kann dem LED-Blinke-Wahn auch auch nichts abgewinnen, aber optisch sind die abgedeckten Boards deutlich schicker. Und die Kupferkühler auf den Boards konnten Probleme machen z.B. mit den Zalman-Kühlern

Zum Thema: der Chipssatz war ne Katastrophe, Instabilität war da ein Feature, hatte mit meinem ASUS-Board damals nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Im Jahr 2035: Vor 15 Jahren wurde die RTX 3080 released und heute ist die Grafikkarte endlich zu der regulären UVP von 699€ lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, raekaos, guzzisti und eine weitere Person
Dieser Beitrag zeigt der jüngeren Generation, wie aufwändig früher Kühlungen auf Mainboards realisiert wurden.
 
Es hatte seinen Grund, warum ich damals vom Sockel 754 (Nforce 3 250) und Sockel 939 mit VIA Chipsatz erst später auf AM2+ mit AMD Chipsatz und Phenom 2 Support gewechselt habe.
Bereut habe ich es keinewegs diesen verhassten AM2 Sockel mit Nforce5 Chipsatz zu überspringen.
Nach Nforce 3 250 ging es mit Nvidias Chipsätze in Verbindung mit Stabilität und Support steil bergab, und das ist im Nachhinein auch gut so. R.I.P Nforce :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weapi
Zurück
Oben