DDR2 RAM Unsicherheiten

be_myself

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.246
Hallo zusammen
Mein Nachbar hat mir seinen "Alten" PC gegeben den ich mit mehr RAM erweitern soll, von derzeit 4GB auf 8GB. In diesem PC ist das Board AsRock G31M-GS R2.0 verbaut, was DDR2 RAM besitzt. Heute habe ich bei eBay diesen Speicher -> Kingston KVR800D2N6/4G <- entdeckt, der genau den Vorgaben der QVL von AsRock (siehe Bildanhang) entspricht. Meine Frage ist, kann man den bedenkenlos kaufen ?
Das Netzteil soll auch raus (dachte da an be quiet! Pure Power) und durch ein modernes ersetzt werden, da eine neue Grafikkarte eingebaut werden soll, zusätzlich eine HDD und ein neuer CPU Kühler.

Das betreffende System:
CPU: Core2 Duo E6300
Board. AsRock G31M-GS R2.0
RAM: Transcend JetStream DDR2-667 4GB (2x2GB derzeit verbaut)
SSD: Crucial MX300 256GB
Graka: GeForce 7600GS
NT: No Name 250W

Danke im voraus...
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    119 KB · Aufrufe: 418
mein rat: überlege gut, ob du in dieses system auch nur einen € steckst, E6300, wenn das der 65nm ist, ist der aus 2006... erste generation core2, erste generation nach p4, das ist schon recht...nun, betagt.
die 50 sind mehr, als der ganze rechner wert ist.... und es ist quasi antike technik
Ergänzung ()

ich weiss, das mainboard wurde mal getauscht, oder?
 
@whats4
Ich weiß das und mein Nachbar auch, nur leider hat er kein Geld um sich überhaupt was neues zu gönnen. Sondern er will den PC so lange behalten wie es geht und eben etwas auf- bzw. umrüsten.
Ja das Board wurde schon mal getauscht (da vor 3 Jahren das Originale den Geist aufgab), denn es war mal ein Fertig PC von Acer.
 
Aber Geld in ein totes Pferd zu stecken würde ich auch lassen.
Was soll die neue Grafikkarte denn können?

So wie der PC ist, ist er gut.
Wo limitiert denn der RAM konkret? Auch 4 GB sind eigentlich voll in Ordnung.
 
eben, das asrock g31 ist das einzige daß es für den sockel gibt, und das ist der einzige grund, warum es jemand im rechner hat, der klassiker schlechthin
gebrauchtmarkt? sandy/ivy bridge? schau mal für ihn....
Ergänzung ()

schau willhaben gebrauchtmarkt... die 50 tun bei der hardware echt weh
Ergänzung ()

beispiel, und der hat 8gb ram:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...t-fhd-monitor-optional-erhaeltlich-262682136/
und kann um einige welten mehr, ist ein ganzer pc, und kostet dreimal soviel wie ein(!) dd2(!) riegel, den man sich an die wand hängen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smily
Die neue Grafikkarte soll einen HDMI Anschluss haben, weil er unbedingt seinen Fernseher (32 Zoll) anschließen möchte.
Ok dann rede ich ihm den Speicher aus und limitieren tut er nirgends, ich habe Ihm auch nicht versprochen einen einzubauen, denn die Preise dafür sind logischerweise zu teuer. Ich habe nur vorgeschlagen das ich mal schaue, aber nix verspreche.
 
Der ideale Gaming-PC
450 € Konfiguration kaufen = 10x schneller als das jetzige, sogar mit der iGPU. SSD und Gehäuse kann er mitnehmen.
Oder wirklich gebraucht einen 4-5 Jahre alten kompletten Rechner schießen auf ebay, auch 10x schneller.
Ergänzung ()

Dann hat er hier einen HDMI Ausgang, neues Netzteil braucht er nicht.
 
..weil das nächste, was den gang alles natürlichen geht, ist die 7600gs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Ich hab noch 2x2 verschiedene DDR2 Riegel hier, die ich irgendwie auch gerne los werden würde (seit 2014 nicht mehr in Nutzung weil komplett neues System gebaut).

ist 2x OCZ OCZ2N1066SR2GK PC2 8500 --> 2GB gesamt

und 2x OCZ OCZ2P10664GK PC2 8500 Platinum Edition --> 4 GB gesamt

der erste Typ ist auf der Vergleichsliste von der ASRock Website gelistet, der zweite Typ hab ich auf dieser Seite mit dem MB kombiniert, die sagt es gäbe keine Inkompatibilitäten:

https://pcpartpicker.com/list/

Da bin ich aber ehrlich gesagt auch überfragt.

Falls Interesse besteht kannst mir eine PN schreiben.
 
einfach einen DVI auf HDMI Adapter ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Es muss 2x4 GB sein, weil das Board hat nur 2 RAM Slots.
 
@Smily
Dann nehme ich die Graka (von Dir vorgeschlagen) und eventuell noch einen neuen CPU Kühler. Der alte (Towerkühler) ist eine richtige Krawallschachtel und laut Internet Recherche von ACER (?).
 

Anhänge

  • 20180818_143050.jpg
    20180818_143050.jpg
    1 MB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und Adapter HDMI/DVI geht nicht? Weil der DVI bereits belegt?
Also ... auch wenns weh tut 40 € in die Möhre. Aber das wäre noch so gerade vertretbar.
Wenn er doch mal neu kaufst, ist die Karte allerdings wieder Schrott, weil die iGPU von einem Ryzen ist wieder schneller als die GT 710 :(.
 
@Smily
Er will ja unbedingt meinen PC (Signatur) haben, jedoch läuft meiner ohne Probleme seit Jahren und bisher brauche ich keinen neuen.
Ok ich schau mal nach einen HDMI/DVI Adapter.
 
obwohl, sei mir bitte nicht böse, der 1090T ist auch nicht grad neuere technik, das erste, was geht, wird dein board sein... nach wahrscheinlichkeit nach
Ergänzung ()

aber ein geiles system unabhängig vom alter, das UD7 ist/war was richtig gutes....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und Smily
@whats4
Nein ich bin dir nicht böse und ich weiß ja selber das meiner nicht mehr der aktuellste ist, jedoch läuft er und solange er das tut sehe ich keinen Handlungsbedarf. Aber klar, für mich ist es kein Problem von jetzt auf gleich mir ein komplett neues Ryzen System zusammen zu bauen, da ich im Gegensatz zu ihm über die finanziellen Mittel verfüge. Das Problem ist, das ich mich nicht entscheiden könnte welche Ryzen CPU (R5 2600X oder R7 2700X) ich nehmen würde.
 
ich hab auch einen aus der zeit, ich mag diesen rechner, auf basis von einem asus p6t7-ws. hatte auch seine zeit, aber den rechner geb ich niemals her:)
Ergänzung ()

wenn du eines tages einen baust, wieder für so eine nutzungsdauer: go for tr4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Zurück
Oben