DDR2 Teiler-Problem

Hi liebe Forumsmitglieder,

hab ein Problem bzgl. meines RAMs und wäre um jeden Rat dankbar:

Ich hab mir vor kurzem das 4 GB DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) - Kit gekauft, da ich noch ein älteres Board mit P45-Chipsatz habe und es noch nicht wegwerfen möchte.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte nun mein System, sprich CPU+RAM übertakten - mein Q6600 läuft auf 9x355 MHz absolut stabil, das habe ich bereits getestet.
Doch da ja der RAM über den FSB auch übergetaktet wird, weiß ich jetzt nicht genau was ich machen soll.
RAM Teiler hab ich im Mainboard 1:2,4 eingestellt. Jetzt wird mir im Mainboard-Menü angezeigt, das entspräche einer DRAM-Frequenz von ca. 1134MHz (den genauen Wert hab' ich aktuell nicht im Kopf, auf jedenfall was in diesem Bereich +-10MHz).
In CPU-Z hingegen wird mir angezeigt, meine DRAM-Frequency wäre bei 355 und der Teiler bei 1:1.
Das Tool FOX ONE hingegen, das beim MB dabei war, zeigt mir hingegen an, ich hätte genau 1066MHz, also genau die von mir gewünschte Frequenz.

Jetzt meine Frage: Wem darf ich denn nun vertrauen und was sollte ich machen?

MB: Foxconn ELA P-45
CPU: Q6600 2,4 @ 3,2
einstellbare RAM-Teiler im BIOS: (Auto), 1:2, 1:2,4, 1:2.664, 1:3 etc.

Stell mal lieber 8*400mhz ein. 800er Rams wären besser
gewesen.

vertrau cpu-z, reiter "memory" ;)

Kann den Multi leider nicht einstellen im Bios.

Aber wenn CPU-Z recht hat, warum nimmt das Board dann nicht den RAM-Teiler an, den ich im BIOS einstelle.
Desweiteren wären ja 355 MHz verdammt wenig, oder? Müssten dann Spiele wie GTA IV o.Ä. nicht sehr stark ruckeln?

den RAM-Teiler "immer" schön bei 1:1 lassen, egal was de machst

bei deinem CPU-Takt von 355Mhz wäre das dann 710Mhz RAM-Takt

und ja, such für deine CPu lieber einen anderen Takt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ruffy22 schrieb:
den RAM-Teiler "immer" schön bei 1:1 lassen, egal was de machst

und ja, such für deine CPu lieber einen anderen Takt :)

was ist denn das für ein Käse

bei Standardtakt hat sein RAM dann nen eff. Takt von 533 MHz, also die Hälfte wie er jetzt mit den 1066 MHz hat.

selbst bei 355 MHz hat er 356 MHz Verschwendung und weniger Leistung

Anderen Teiler und gut ist.

Oder den Multi auf 8 aber dafür probieren ob der Q6600 & Board 400+ MHz mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
wiso Käse??

wenn der seinen Q6600 nur auf knapp 3 Ghz taktet, dann braucht er auch keine High-End-RAM, der bis zum Anschlag getaktet ist
und die paar Mhz Unterschied merkt man eh nicht, schon gar nicht bei Spielen

und bei 1:1 hat man überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme, so wie er jetzt

Oder den Multi auf 8 aber dafür probieren ob der Q6600 & Board 400+ MHz mitmacht.

das wäre wohl die beste Entscheidung

Also wie bereits gesagt kann ich den Multi nicht im BIOS senken.
Oder gibt's auch ne andere Möglichkeit den Multi zu senken, wenn das Board das eig. nicht unterstützt?

Desweiteren war ja mein Hauptproblem, dass ich jetzt nicht weiß, wie der RAM-Teiler überhaupt eingestellt ist - welches Programm recht hat.

wenn man seine CPU im Bios übertakten kann, dann kann auch man den Teiler einstellen

irgendwo da wo du deine CPU takten kann, oder auch bei "Southbridge"

@ruffy: du hast da was falsch verstanden...

@speedy: installier mal die chipsatztreiber sauber neu und versuch dann noch mal den ramtakt auszulesen.

...und durchforste nochmal die bios-möglichkeiten, multi wird bei anderen boards
auch teilweise in nem anderem untermenü als dem für fsb/nb/ram/spannung begrenzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ganze wäre hier besser aufgehoben: https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/

Und wenn man keine ahnung hat, was für ein Brett man da eigentlich bedient: rtfm.
Das Foxcon ELA P45 ist eigentlich recht gut, zumal es 8 digitale phasen hat (die entsprechend gut sind, wie 12 - 16 analoge Phasen). Einziger nachteil, wie der TE schon schrieb - man kann den CPU multi nicht anpassen:

Due to the lack of a CPU multiplier adjustment in the Foxconn ELA's BIOS, I was unable to drop the multiplier to see how far the front side bus could be pushed.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben