Problem mit RAM (ddr2)

Radiobot

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
82
Hallo!
erstmal zu den daten des computers!

Abit an-mshd board
Amd athlon x2 5600+
ati radeon 6870
4gb corsair xms2 ddr2 (2x2gb im dualchannel)
580W bequiet netz
500gb wd


So,so,so,so! folgendes problem.
Heute beschloss ich kurzerhand mit windoof 7 zu besorgen, was ich auch gleich tat. ich kam zuhause an und hab die cd eingworfen um sie beim hochfahren zu booten. schön und gut. da ich ne roccat usb tasta hab, funktionierte das nicht, und ich lies den pc aus faulheit booten :D
ich dachte mir, versuchstes vom system aus zu installiern. da kam dann die meldung das die windoofversion nicht mit meinem jetzigen win xp kompatibel ist und ich sie doch bitte booten soll.

DAS hab ich auch versucht, bis dann aus heiterem himmel der bildschirm schwarz blieb. ich hab das bios resettet und da ging er wieder. natürlich bootete er gleich von der festplatte. als ich es umgestellt hatte, auf CD blieb der bildschirm wieder schwarz. so ging das spielchen weiter. immer reset und umstellen, immer das selbe ergebnis. als ich dann die gesamte hardware ausgebaut und wieder eingebaut hab (entstauben) blieb der bildschirm nonstop schwarz, bis ich dann einen Ram riegel entnommen hatte. ab diesem augenblick ging alles wieder einwandfrei.

Fazit, der computer läuft einwandfrei wenn nur ein 1x2gb ram riegel in einem der 4 dualchannels sitzt (2x2 dualchannels) wobei es eine stunde zuvor absolut keine probelem mit beiden ram riegeln gab.
das hochtakten auf bis zu 2.10V der riegel hab ich schon versucht, den zweiten will er auch damit nicht annehmen. beide laufen nach angaben mit 1.80V

kann es vielleicht am timing liegen? ich weiß nicht weiter. hilfe! danke!
(entschuldigt die ausführliche geschichte, aber erfahrungsgemäß ist das notwendig :) )

mfg
 
CmosClear machen und dann die Riegel wieder reinsetzten, Load Defaults, neustarten und alles richtig einstellen.
Dann direkt den Legacy Support for Dos bei USB aktivieren, damit die Tastatur auch geht, CD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk einstellen, dann wird es auch mit W7 klappen.
 
ist das auch möglich, wenn ich den 2riegel mit dem ich nichtmehr booten kann ebenfalls einstecke? :)

achja, übrigens, reagiert der computer mit dem 2. riegel. die festplatte arbeitet & prozessor arbeiten und die lüfter laufen auch normal.
 
Hast Du mal den angeblich defekten alleine eingestekct, auch mal die anderen Steckplätze getestet, Single Channel versucht?
 
tja, und der zweite Channel auf dem Speichercontroller will vllt nicht mehr ;)
 
beide alleine funktionieren. ich habe auch zwei nagelneue, welche ich zur taufe von win7 mit einbauen wollte, hab diejenigen auch probiert, und beide zusammen wollen nicht, single jedoch schon
Ergänzung ()

(single im sinne von ein riegel ja, zwei nein, nicht im sinne von singlechannel)
 
Welchen Channel benutzt du denn ? Nur Channel A ? Oder so mal Channel A oder B ?
 
in dem fall, wohl B (schwarz)
hab es auch schon im anderen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also Channel A ist hin. Jetzt bleiben zwei Möglichkeiten , entweder CPU oder Mainboard austauschen. Was davon kannst du machen ?
 
lieben dank, für die hilfe :) ich versuch noch 1-2 mal mein glück mit umstecken, falls das nichts hilft, bestell ich mir eines der mb's :)
 
Zurück
Oben