DDR2 Welche marke, Welche Timings

u53r

Lt. Junior Grade
hallo liebe PC-Freaks.

heute war ich am ueberlegen ob ich nich meinen speicher aufruesten soll, fuer die zukunft quasi.

momentan hab ich 2 1GB Kits von GEiL drin, GEiL UltraX PC3200 2-2-2-5 (DDR1 400mhz). sprich 4 riegel = 2GB.

nun wollt ich aufruesten da ich evtl in naher zukunft auf ein neues board umsteigen werde.
vor GEiL hatte ich Crucial und OCZ. mit den marken war ich auch zufrieden.

naja, nix desto trotz. welche timings sind bei 2GB kits bei DDR2 (800) die besten?
habe von OCZ interessante module gesehn:

OCZ 2GB DDR2 PC800 KIT+OCZ2P800R22GK Rev.2 XTC PLATINUM

und von GEiL soll es auch wiedermal interessante kits geben.

wuerde mich um hilfreiche & informative antworten freuen!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade OC-Rekorde aufstellen willst, dann sind die Latenzen relativ schnuppe. Davon wirst du im Alltagsbetrieb eh nichts merken, weshalb es egal ist, ob du nun zu 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 greifst. Da würde ich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken machen.

AvenDexx schrieb:
Wenn du nicht gerade OC-Rekorde aufstellen willst, dann sind die Latenzen relativ schnuppe. Davon wirst du im Alltagsbetrieb eh nichts merken, weshalb es egal ist, ob du nun zu 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 greifst. Da würde ich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken machen.

naja, OC-Rekorde nich direkt. aber schon bissl OC.

welche wuerdest du mir empfehlen?

diese OCZ Platinum die ich erwaehnt hab oder

GEIL BLACK DRAGON DC KIT CL4 2048MB / 800MHz
(2GB 800MHz CAS4 (1GBX2-SKU#GB22GB6400C4DC))

Naja, auch bei ein bisschen OC sind die Timings zu vernachlässigen.

Die Geil kenne ich zwar, kann aber nichts zu den OC-Eigenschaften sagen. Die OCZ sollen aber ganz gut gehen. Beide lassen sich übertakten, aber wie weit ist immer ein wenig Glückssache.

Weil ich die OCZ kenne, würde ich zu denen tendieren, was aber nicht heißt, dass die Geil schlecht sind.

eigentlich ist es, wie schon aven sagt egal, aber wenn du gute speicher nutzen willst die auch gutes oc potential haben dann achte drauf dass micron chips drauf sind. am besten
d9gmh oder d9gkx. die haben sehr viel potential.
crucial haben z.b. immer micron chips drauf. geil haben auch oft micron chips drauf. bei ocz sind auch des öfteren promos drauf soweit ich informiert bin.

gruss

xrobberx schrieb:
eigentlich ist es, wie schon aven sagt egal, aber wenn du gute speicher nutzen willst die auch gutes oc potential haben dann achte drauf dass micron chips drauf sind. am besten
d9gmh oder d9gkx. die haben sehr viel potential.
crucial haben z.b. immer micron chips drauf. geil haben auch oft micron chips drauf. bei ocz sind auch des öfteren promos drauf soweit ich informiert bin.

gruss

wie finde ich denn heraus welche chips die haben?

OCZ2P800R22GK

da is zwar ein GK drin, aber ob es auch micron ist, is nich gesagt oder?

danke an euch beiden nochmals fuer die antworten

Willst du denn deine CPU mit Luft- oder Wasserkühlung versorgen?

Mit einem GUTEM Luftkühler wird nämlich bei einem FSB von 400 und einem Ram-Teiler von 1:1 allmählich Schluß sein, in Anbetracht der CPU-Temps.

Da ist dann auch der Chipsatz ziemlich egal, der auf dem Speicher verbaut ist.
Erst wenn du über einen FSB von 400 gehst, Deine DDR2-Riegel also mit 820, 830, ... MHz laufen spielt die Qualität der verbauten Chips eine Rolle und ist entscheidend, wie weit du deinen Ram übertakten kannst.

GEIL BLACK DRAGON DC KIT CL4 2048MB / 800MHz

ist zur zeit sehr gut

Das mit einem Luftkühler bei 400MHz FSB Schluss sein soll, kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Dazu kommt es noch immer auf die CPU und die Spannungsversorgung an. Meinen E6400 konnte ich mit Luft bei einem FSB von 500MHz (Multi 7, Speicher 1:1) laufen lassen.

Der Rest ist soweit korrekt. Solange er nicht über einen FSB von 400MHz kommt, kann er jeden beliebigen DDR2-800 RAM nutzen. Ab einem FSB von 400MHz und gleichzeitigem OC des RAMs kommt es dann auf die verbauten Chips an.

@GizmoBoy
Bitte auch eine Begründung. Ich kann auch sagen, dass Aeneon DDR2-800 zur Zeit sehr gut sind...

Zuletzt bearbeitet:
@ Avendexx: Habe meinen E6420 mit Lukü auf 3.2 GHz laufen. Ram lauft synchron mit Teiler 1. Wenn ich jetzt aber über FSB 400 gehen möchte, dann muss ich die Vcore stark erhöhen und die Temps nähern sich den kritischen 60°C.
Wie hast Du denn deinem Prozzi beigebracht, mit FSB 500 zu laufen? Welche Spannung liegt denn an und welchen Kühler verwendest du?

(Sorry, wenn ich hier den Thread enter ;))

Sorry, war statt Multi 8 nur Multi 7. Also 3500MHz bei 1,376V, Multi 7, FSB 500 und die Kerne waren da ca. 65°C warm.

Kühler war der Scythe MINE mit dem Scythe Minebea - 120mm @ 1600 U/min.

Bis 3720MHz konnte ich ihn treiben, doch dass dann nur noch unter meiner Wakü.

Alle weiteren fragen per PN.

Zurück
Oben