welchen DDR2 RAM? Timings?

raskal

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
36
Servus zusammen,

ich habe beschlossen meinen Rechner etwas aufzurüsten und im 4 GB RAM zu spendieren.

Hab gerade 2x1GB von Corsair drin (keine Ahnung welche genau), und diese jetzt noch durch 2x2GB Riegel ersetzten.

Ich habe ein Asrock ALiveN570SLI-eSATA2 mit nem Phenon 9750 am laufen (eine SSD bekommt der jetzt auch noch spendiert und dann sollte der wieder relativ flott unterwegs sein).

Da ich von RAM mal überhaupt keine Ahnung habe, bräuchte ich mal eine kostengünstige 4 GB Empfehlung. Zur Zeit weiß ich nur DDR2-800 mit 1,8V. Das mit den Timings schnall ich net ^^
 
Idealerweise von den Spezifikationen wie Takt, Timings und VDIMM passend zum vorhandenen RAM. Die Daten des alten RAM kann man z.B. mit CPU-Z und dort im Reiter 'SPD' auslesen.

Bei Mischbestückung mit 2*1GB u. 2*2GB darauf achten, dass sich in jedem Kanal jeweils 3GB (1*1GB u. 1*2GB) befinden. Welche Slots zu welchem Kanal gehören, siehe Handbuch vom Motherboard.
 
Beim Ram ist es so umso höher die Frequenz ist und umso niedriger die Timings sind desto schneller ist der Ram. Bei DDR2-800 Mhz wären die Timings 4-4-4-12 oder 5-5-5-18 nicht verkehrt, allerdings benötigt der Ram mit 4-4-4-12 wahrscheinlich eine etwas höhere Spannung z.B. 1,9V - 2,1V anstatt 1,8V. Bei den Timings ist der erste Zahl am wichtigsten auch CL (CAS Latency) genannt. Als Alternative zu 800 Mhz Ram könntest du auch Ram mit 1066 Mhz nehmen, hierbei werden die Timings aber höher sein wahrscheinlich 5-5-5-15 als kleinst möglichste und die Spannung auch wieder höher 2,0V - 2,4V. Für deine Angaben wären somit DDR2-800 Mhz 5-5-5-18 1,8V am treffendsten. Welcher Hersteller genau ist eher zu vernachlässigen, du solltest aber nicht noch extra Geld in Ram mit Aluminium Kühlkörper investieren. Dieser wird nicht wirklich benötigt und wenn er weit über den Ram Riegel hinausragt kann es zu Platzproblemen mit dem CPU Kühler und/oder Lüfter des selbigen kommen. Schau einfach mal bei Geizhals mit Hilfe meiner Tipps und kauf was dir am Ende zusagt.

Edit: Ich bin davon ausgegangen das du den Ram ersetzten willst und die alten Riegel nicht weiter benutzt, willst du sie weiter benutzen dann mach genau das was AdoK geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Was vielleicht noch wichtig wäre, dass der Ram 240 pins hat denn es gibt auch Notebookspeicher mit weniger Pins.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Mit diesem Tool kannst du deine Timings ziemlich leicht auslesen.

Standard für DDR2-800 waren 5-5-5-15 oder 5-5-5-18

Ich würde mich auch mal am Gebrauchtmarkt umsehen da geht Speicher um die hälfte Weg und normal wenn es nicht OC Speicher ist der zu tote malträtiert wurde sollte Ram sehr lange halten auch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben