DDR3 1600 TripleSet auf MB MSI P45 Diamond lauffähig?

I

Iphonator

Gast
Ist ein DDR3 1600 TripleSet auf einem P45 MSI P45 Diamond Mainboard lauffähig und macht dies Sinn?

Triple DDR3 sind ja bekanntlich für die i7 Boards empfohlen, aber laufen die auch auf P45 Chipsets?

Willkommen!

Offiziel werden nur 1333Mhz unterstützt. Wobei selbst solche Taktraten totaler Quatsch für eine 775-CPU sind, weil der FSB gnadenlos limitiert. Wenn du das Board schon hast, nimm den günstigsten DDR3-1066.

Der RAM-Controller unterstützt nur Dualchannel; optimal sind also 2- oder 4 Riegel. Nur der i7 hat einen Triplechannel-Controller.

Das meinte mich mit dem optimiertem Zusammenspiel mit dem i7.

Tja, dass wäre dann reine Geldvernichtung, also wird es dann eine MSI P45 Platinium und DDR2 1066 8 GB Variante werden.

Danke!

Hast du denn das Board schon?

Wenn du unbedingt noch auf Sockel 775 setzen willst, nimm ein DDR2-Board. Du hast wirklich Null Vorteile mit so schnellen RAM, weil wie gesagt der FSB der limitierende Faktor ist.

Ja, so ist es.

Bist du mit deinem MSI zufrieden?
Ich hatte jahrelang immer auf ASUS gesetzt und war immer zufrieden.
Da MSI aber auch immer recht gut abschneidet, will ich mal etwas neues probieren.

Ja, auf jeden Fall.

Mein Prozessor läuft mit 8x450Mhz (wegen dem höheren Durchsatz mit reduzierten Multi). Gutes BIOS und auch das Layout stimmt. Meine Graka braucht leider von der Höhe 4 Slots...:D

Asus ist für mich gestorben, nachdem eine Reklamation fast drei Monate gedauert hat.

Naja, Reklamation ist immer ärgerlich, aber gleich 3 Monate ist heftig.
Gib Asus mal noch ne Chance, ein mal ist kein mal.

Zurück
Oben