DDR3 1600MHZ SO-DIMM 12800S 1,5v kompatibel mit DDR3 1600MHZ SO-DIMM 1,35v?

NOX84

Lt. Commander
Hallo CB´ler

ich möchte den Arbeitsspeicher einen Sony Vaio Notebooks einer Freundin aufrüsten. Verbaut sind momentan 1x 4GB Samsung DDR3 12800s SO-DIMM (1600MHZ). Leider steht nicht drauf welche volt. bzw. muss ich nochmal ausbauen um nochmal genauer zuschauen.

Kann man einen Riegel 4 GB DDR3 1600 SO-DIMM mit 1,5v und einen Riegel 4 GB DDR3 1600 SO-DIMM mit 1,35v im selben Notebook betrieben ohne Abstürze oder Imkompatibiltät zu bekommen oder geht das nicht?

Ich würde noch einen 4GB DDR3 1600 SO-DIMM RAM Riegel von Kingston oder Crucial Kaufen und dazu stecken. Ich Frage deshalb weil hier im Forum einer einen Cruical RAM Riegel als 4GB DDR3 1600 SO-DIMM mit 1,35v anbietet.

Danke für eure Antworten.

Mfg
Nox84

Mit CPU-Z und im Reiter 'SPD' sollten sich die Daten des vorhandenen RAM auslesen lassen.

Wenn alles an techn. Daten gleich ist bis auf die VDIMM, dann wird der Riegel mit der VDIMM von 1,35V auch mit einer VDIMM von 1,5V betrieben werden.

Es sei, denn es ist im UEFI des Notebooks möglich die VDIMM auf 1,35V zu stellen.

Da kann man testweise versuchen den Riegel der mit einer VDIMM von 1,5V spezifiziert ist mit 1,35V zu betreiben.

Ob das funktioniert, kann man nicht vorhersagen und muss von dir getestet werden.

kompatibel: ja

aber leider erlebt man immer wieder abstürze usw mit speicher misch-bestückung. ich würde dir davon abraten.

@all

Vielen Dank für Euren Antworten und Meinungen. Da werd ich nochmal per CPU-Z die SPD Specs auslesen und dann den selben Ram mit den passenden Volt Kaufen.

Mfg
Nox84

Bei Notebooks ist die Mischbestückung weniger kritisch, da nur 2 Module vorhanden. Dass ich mir das letzte Mal die Mühe gemacht habe, identische Module zu verbauen, ist weit über 10 Jahre her. Die Vollbestückung eines Desktops mit vier oder mehr Modulen ist da kritischer.

SLOT1.png SLOT2.png

Je nach Notebook kann es auch sein, dass Speicher mit 1,35V Voraussetzung sind. Falls du dann Speicher mit 1,5V einsetzt, bootet es erst garnicht.

Kleine Samsung PN Kunde:
-YK0 ist 1600 1,35V
-CK0 ist 1600 1,5V

Auf dem Label der -YK0 steht auch explizit PC3L-12800 für Low Voltage 1,35V drauf.

So, zurück zum Thema Aufrüstung:
phm666 hat, Recht es gibt wirklich sehr viele Notebooks (vorallem mit Intel Core iX-4xxx CPU) die 1,35V Speicher BRAUCHEN und mit 1,5V Modulen nicht booten. Wenn in deinem Vaio aber bereits ein 1,5V Modul verbaut ist (so lese ich das raus) dann kannst du problemlos ein 1,35V Modul dazustecken. Jedes 1,35V Modul muss 1,5V kompatibel sein.

Probleme machen 1,35V Module nur dann, wenn das BIOS so alt ist, dass es mit dem "Erkennungscode" für 1,35V nichts anfangen kann oder das BIOS es absichtlich sperrt. Besonders alte P35 und P45 Boards, bzw. alle 3er und 4er Chipsätze haben mit 1,35V oft Probleme.

Zurück
Oben