News DDR3-2000 von Crucial, Corsair und OCZ

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Passend zum Start von Nvidias neuem High-End-Chipsatz nForce 790 Ultra SLI, der erstmals über das neue „EPP 2.0“-Profil DDR3-Speicher bis zu einer Taktfrequenz von 2.000 MHz unterstützt, präsentieren drei Hersteller eben solche Module.

Zur News: DDR3-2000 von Crucial, Corsair und OCZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich es nicht ganz begreifen,
dass sich die Hersteller bereits jetzt schon wieder
gegenseitig ereifern wer den bessern DDR3 hat...

Dabei gibt es derzeit keinerlei Konfiguartion,
die die frühe Marktpräsenz des DDR3 auch nur
halbwegs rechtfertigen würde.
 
Wettkampf ist doch was Gutes! Davon wirst du später profitieren, also freu' dich doch eher drüber. Sinnbefreit != Schlecht!
 
@2: Richtig, solange die Preise noch so hoch sind und der FSB den Flaschenhals darstellt, ist die Technik für den normalen, P/L-orientierten User noch sinnlos. Aber durch das Erscheinen jetzt und der Notwendigkeit in frühestens 3 Quartalen, bleibt nun genug Zeit zum optimieren, vor allem in der Spannungsaufnahme.
 
Nö, ich glaub nicht dass ich davon Profitieren werde...

Bis ich mir den nächsten PC kaufe braucht der bestimmt schon DDR4. ;-)

Nein, im Ernst - prinzipiell hast du ja recht, doch hierbei handelt es sich ohnehin um mit
die ersten DDR3 2000-Module. Da wird also noch einiges (besseres!) kommen.
Von dem her sind die o. g. Riegel mitsamt der ganzen Meldung recht uninteressant.
 
Die Preise sind ja der Wahnsinn. Über die Notwendigkeit lässt sich aktuell streiten.
 
...eine neue Technologie muss auf den Markt egal wie astronomisch das PL-Verhältnis anfänglich auch erscheinen mag. Die Chipindustrie verkauft nicht nur ein Stück Hardware, sie verkaufen vor jedem Consumer-Produkt in erster Linie ihre Technologiekompetenz und Wettbewerbsfähigkeit, was den Entwicklungsdruck enormen Auftrieb gibt. Es ist auch zunehmend so, dass wir Verbraucher sehr viel früher Einblicke in die Entwicklungsstadien neuer HW erhalten (was mich persönlich sehr erfreut). Leider machen diese frühen Stadien das Warten immer sehr sehr lang, bis diese Produkte tatsächlich in den bezahlbaren Consumerbereich gelangen. Der Preis entspannt sich sobald DDR3 die Massenproduktion geht, eine Serienfertigung in Produktion zu bringen ist mit erheblichen Investitionen verbunden. Das was an DDR3 momentan verfügbar ist kommt aus Entwicklungsumgebungen.

Wie muh2k4 schon sagt früher oder später profitieren wir davon

In diesem Sinne wünsche ich allen eine kurzweilige Wartezeit und oute mich hiermit als Kandidat dessen Internetstartseite eine Preissuchmaschine ist.

Glückliche Stunden
Web
 
@ Jigsaw

Ich bitte dich - wo lässt sich da aktuell drüber streiten?
Die aktuelle Notwendigkeit bei Sockel 775 ist ganz klar widerlegt.

DRR3 wird sich dann am meisten lohnen, wenn die Konstellation so ähnlich wie
heute ist. Hocheffiziente Architektur auf altem Sockel, DDR4 ist bereits verfügbar
und die DDR3 Preise sind im Keller. Und dann schlag ich zu. ;-)
 
Wieso ? ... preislich ist das eh net haltbar... und für das kleine bisschen Mehrleistung einen Umbau für 1600€ ... neeee ganz sicher nicht.

lg Lomoch
 
muh2k4 schrieb:
wenn sie preislich auf das Niveau jetziger DDR2 1000Module gefallen sind. 1600€ für nen 4GB-Ausbau ... kaputter geht es nicht mehr ...

Lomoch schrieb:
... preislich ist das eh net haltbar... und für das kleine bisschen Mehrleistung einen Umbau für 1600€ ... neeee ganz sicher nicht.

Wo lest ihr eigentlich? Wo steht was von 1600€, nutzt euer Hirn.
 
BERBERJESUS schrieb:
@ Jigsaw

Ich bitte dich - wo lässt sich da aktuell drüber streiten?
Die aktuelle Notwendigkeit bei Sockel 775 ist ganz klar widerlegt.

Das meine ich ja eben. ;) Notwendig sicherlich nicht.
 
Ach die Preise sind doch bei Markteinführung immer hoch, regt euch ab. Schaut euch doch an wo DDR2 gestartet ist und wo wir heute mit den Preisen sind.
 
"Im eigenen Online-Shops ist ein Modulpaar, bestehend aus zwei dieser Riegeln in Größe von je 1 GB für wahnwitzige 417,99 Euro ohne Steuern verfügbar."

d.h. 209€ je GB oder etwa nicht :-)
 
JackFox schrieb:
... nutzt euer Hirn.
Verzeih ich hatte den Typo 4 statt 8GB ... danke für diesen sachdienlichen Hinweis. Hoffentlich wirst du mit der selben Freundlichkeit und Achtung geliebt,wie du sie uns hier entgegenbringst.
 
Für das kleine bisschen Mehrleistung 400€ auszugeben ist ja total beknackt. Richtigen Leistungsvorteil hat man mit DDR3 erst ab Nehalem.
 
und die 400€ sind nur 2 GB. Wer 8 GB hat, wird also 1600€ allein für den Ram blechen dürfen, das ist wirklich "wahnwitzig", wie es der Autor bereits schrieb.
 
Wo bleibt da die selektierfähigkeit der Chips, wenn Volt und Latenzen auf nvidia Boards automatisch eingestellt werden? Zudem wird einem bei nvidia noch vorgeschrieben EPP Speicher kaufen zu müssen, um diese Taktraten erst erreichen zu können.
Das klingt doch eher sehr Uninteressant.
 
@ Jigsaw

Will ich auch hoffen. ;-)
Doch du schriebst "lässt sich aktuell streiten".
Und ich wollte nochmals in aller Deutlichkeit herausstellen
- "Nein! es lässt sich definitiv nichtmal darüber streiten".
 
Zurück
Oben