DDR3 2000Mhz oder aufwärts? OC Speicher

B3nGineering

Captain
Hallo,

Ich bin momentan etwas überfordert ich steige gerade von Sockel 1156 auf 1366 um und

zu diesem Anlass möchte ich mir gerne neue Speicherriegel besorgen

jedoch steige ich durch die Mengen von Speichern nicht durch und weiß eigentlich nicht

welcher der richtige ist....

Ich bin immer etwas verwundert bei den AbBs wegen des CL Timings....

Meine momentanen 1600 CL 7-8-7 wollen leider nicht höher als 1800Mhz

Deshalb würde ich jetzt gerne eine Empfehlung für gute Speicher bis maximal 200€ für 6GB
esseidenn es gibt jetzt was was mich vom Hocker hauen kann...

Ich steige bzw. habe noch einen kleinen Konflikt mit mir wenn die Rams ein unterschiedliches Timing haben sprich CL 9-10-9 oder so, ist das nun gut schlecht ich würde da gerne etwas mehr aufgeklärt werden...
Ich glaube im Allgemeinen weiß ich wofür das CL Timing da ist doch was eignet sich nun gut zum Ocen...? Ab wieviel Mhz sollte welches Timing vorhanden sein

Es wäre toll wenn mir jemand oder mehrere Helfen könnten

laß es.
bringen tut es dir NULL. nicht mal meßbar (im ungenauigkeitsbereich) und es gibt auch keine Garantie, dass der Speicher auf nem Sockel 1366 Board auch so schnell läuft?
Bei mir läuft der Speicher nicht schneller aber ich habs auch mit2250er getestet und es bringt wirklich nichts..

Übrigens, auch schärfere Timings bringen nichts Spürbares

nicht so viel brimborium um den RAM. Mehr ist besser. Hauptsache nen ordentlichen Hersteller und dann ordentlich GB falls du sie brauchst. Solltest du ein Benchmark Junkie sein. Die 1366 mögen IME mehr viel mhz als geringe latenzen.

Wenn du eh schon 4GB Ram hast, dann würd ich das gleiche KIT noch zwei mal kaufen. Das sollte ohne Probleme unter 200€ zu haben sein.
Mehr als 7-8-7-24 bei 1600mhz bringt eh nicht so viel.
Aber wenns doch mehr sein soll, dann kannst ja die hier nehmen. Müsstest aber Uncore dafür auf 4500mhz anheben, damit sich der Takt lohnt.

Mit 1.6Ghz-Speichern kannst Du einen "normalen" 1336-Prozessor bis 4.5Ghz übertakten ohne das RAM über seine "Grenzen" treiben zu müssen.

Von der Performance her bringt es nämlich gar nix. Die aktuellen Prozessoren fangen das meiste mit ihren großen Caches ab.

Schneller Speicher bringt schon was, aber der den du vorher hattest reicht eigentlich voll aus.
Kannst ja mal den Test hier ansehen. Das bringt einen guten Überblick, was sich tatsächlich lohnt. Generell immer auf die minfps schauen.
Besonders HAWK ist interessant.

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten die Überlegung ist aus 2 Gründen
a) Mein Vater würde sich gerne einen PC zusammen stellen und hätte dann schon seinen Speicher, wenn ich jetzt für ihn bestellen müsste muss ich immer hin und her fahren um ihn dann die Teile zu bringen..
b) Meiner Meinung nach geben die Speicher aber einfach nach 1800Mhz auf und deshalb war die Überlegung 2000Mhz oder so zu kaufen die falls ich nicht mehr übertakte regulär mit 1600Mhz und nem guten Timing laufen...
Im Grunde brauche ich glaube ich keine 12GB AB oder ähnliches da ich kein Benchmark Junkie bin..
Also besteht im Prinzip kein Unterschied ob ich nun Speicher mit CL 10 habe oder Cl 9 und in der Mitte meinet wegen noch nen hoher Wert steht ?
Danke erstmal für eure Empfehlungen
Trotzdem würde ich mich freuen wenn mir jemand noch gute Speicher empfehlen kann ;)
Mfg
Qarrr³:_ der Test interessiert mich auch
Ergänzung ()

Würde es eigentlich viel ausmachen wenn ich mir statt 6Gb 4gb holen würde und diese vllt in nem Jahr oder so dann auf 6GB aufrüste ? Ich habe gerade meiner Meinung nach richtig gute Speicher gefunden
-> klick

Hängt von Dir, Deiner Arbeitsweise und Deinen Anwendungen ab ob 4GB für Dich ausreichen. Da hilft nur Selbst-Beobachtung. In der Regel aber weiß ein Anwender wenn er zu wenig Speicher hat, das merkt man nämlich mehr als deutlich :-)
Und immer daran denken, in einem Jahr wirst Du den gleichen Speicher wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Die meisten "Speicher-Hersteller" kaufen Chips bei Samsung, Hynix etc und packen die unter ihre Heatspreader auf ihr PCB. In einem Jahr werden wahrscheinlich andere Chips drunter sein als heute.

Würde nicht so viel ausgeben. Hab jetzt auch nochmal den Link. http://www.anandtech.com/show/2792/6

Damit sich so hoch getakteter Speicher lohnt, musst du wie gesagt den Uncore Takt auf das doppelte bringen.

Würde einen günstigeren 1600er Speicher mit guter Latenz empfehlen. So einen wie den.

@Qarrr³: Den Speicher den du mir da zeigst finde ich erstens nicht günstig und 2. finde ich für das Geld höher getaktete verstehe die Logik deshalb von dir bei diesem AB nicht...

@HisN: Kein leichtes Thema jetzt gerade für mich....weil es halt immer noch im Raum steht ob ich den Ab in den PC meines Vater einbaue dafür bissl etwas kassiere und mir dafür halt neue kaufen würde..

Was ich bei mir beobachtet habe ist das 6GB auf jeden Fall ausreichen wie das ganze nun mit 4 laufen würde kann ich nicht sagen :D
War es denn nicht so wenn die Boards auf Sockel 1366 mit 3 Riegeln bestückt werden sind diese schneller ?

MFG

Also ihr empfehlt alle Speicher behalten da 4GHz auch ohne übertaktung der Speicher möglich sind...
gut wenn ich Geld sparen kann dann bin ich auch gewillt dies zu tun ;)
Esseidenn mir schwebt jetzt ein sau geiles Angebot vor die Nase dann frage ich euch noch mal :D

Wenn Du jetzt noch Zeit hast zu beobachten ist es ein leichtes mal kurz in der msconfig im reiter start den Speicher auf 4GB zu begrenzen (ohne ihn ausbauen zu müssen).

Der Speicher, den du kaufen möchtest, ist nicht verfügbar und kostet 224€ für 4GB, der von mir verlinkte G.Skill kostet nur 180€ für 6GB. Für das Geld sollte der auch recht schnell verfügbar sein, weil sies zumindest im Aussenlager haben.

Wegen des Uncores. Es ist ohne hohe vvt halt schwer ein 4ghz Takt zu erreichen. Wenn du aber sowieso übervolten möchtest, um das letzte bisschen rauszuholen, dann kannst du auch den Ram kaufen. Ansonsten ist 1600er mit scharfen Timings voll ausreichend.

@HisN: Danke für den Tipp werde ich morgen genauer beobachten, morgen ist erstmal wieder Arbeit also rechtzeitig ins Bett

@Qarrr³: Also wenn ich das richtig verstehe wenn ich meine 4GHZ erreichen will gehen meine Speicher und um dann 4,5GHZ raus zu klopfen den 2000Mhz Speicher..;)
Naja ok dann denke ich werde ich beim Speicher bleiben weil es geht mir gar nicht ums Extreme Dauer Benchen oder aber mal ebend das System übertakten, Leistung kitzenln, Grafikkarten voll auschöpfen...
Ich denke mal auf Dauer macht das meine Lukü auch nicht mit :D
Gut das war dann wohl eindeutig und ich spare Geld ->thx

1.6er reicht für 4.5Ghz ohne übertakten vom Speicher.
Du musst halt sicher sein dass Dein Uncore doppelt so schnell wie Dein Speicher laufen kann. Bedeutet für 2Ghz Speicher muss Dein Uncore 4Ghz schaffen.

Da liegt z.b. mein Problem, bei mir ist bei 3.6Ghz Uncore Feierabend wenn ich nicht massiv mit dem Vcore hochgehen will. Bedeutet schneller als 1.8Ghz wäre bei mir sowieso nicht drinne^^ Aber auch das kann man ja mit dem alten Speicher ausprobieren, ist ja andersrum unabhängig von einander (Du kannst den Uncore so hoch bretzeln wie Du willst, dazu muss man nix anderes anziehen).

Genau das ist eigentlich die Lösung
Ich lasse die SAchen hier erstmal eintrudeln probiere dann die Speicher aus schau was ich schaffe und wenn alles gut geht, behalte ich die Dinger einfach ;)
Ansosnten melde ich mich hier im Forum noch einmal :Dnerv euch dann nach Empfehlungen für Speicher ;)
Danke für den Denkansatz der bei mir wohl gerade ausgeschaltet war

Zurück
Oben