Ddr3 2400 cl8?

Neo2010

Cadet 2nd Year
Kennt jemand von euch noch andere Arbeitspeicher außer die G.Skill Ripjaws Z Series DIMM 240-PIN DDR3 2400MHz CL8 8GB?

Mir kommt es besonders auf die 2400MHZ mit CL8 an. Die G.Skill Ripjaws Z Series DIMM 240-PIN DDR3 2400MHz CL8 8GB. Sind leider in Deutschland noch nicht zu bekommen.

Kann ich auch andere 2400MHz Ram benutzen und den CL wert von 9 auf CL 8 oder 7 runter machen über bios oder UEFI? Werde mir das ASUS Rampage IV Extreme Mainboard kaufen.

Kenne mich leider mit Arbeitspeicher nicht ganz so gut aus.

1. Bringt so eine übertriebene Latenz / Takt sehr wenig. Nur dein Geldbeutel wird weinen.

2. Erkaufen sich diese Speicher solche Frequenzen und Timings mit hoher VDimm und vorallem abartiger QPI-Spannung. XMP stellt dann 1,6V QPI-Spannung ein und dein Board brutzelt. Mit normaler QPI-Spannung von 1,2V läuft der Ram dann wenn du Glück hast mit 1600MHz und CL8.

Zuletzt bearbeitet:
Neo2010 schrieb:
Kenne mich leider mit Arbeitspeicher nicht ganz so gut aus.

Das merkt man! Schneller Speicher bringt quasi kaum Performancevorteile.

Anbei mal ein Vergleich auf SB-E Basis: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index13.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=Intel+Core+i7+3960X+[2x+DDR3-1066]&prod[]=Intel+Core+i7+3960X+[4x+DDR3-1600]

Fazit: trotz 3-facher Speicherbandbreite halten sich die Performancevorteile stark in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem den Takt zu besitzen der 2400er Spezifikation und dabei noch CL8 ? Wär mir neu.

Wie schon erwähnt, sowas ist wohl nur für Bench Freaks gedacht. Als normalu User würde ich den Teamgroup Elite DDR3 1333/1600 CL9 RAM nehmen.

Es geht mir vor allem um max OC, ich kenne den Computerbase test. Habe aber auch andere test's gesehen wo es etwas bringt.

Wenn es mir 2% mehr bringt bin ich zufrieden ob das jetzt mehr kostet ist mir egal.

Ist es nicht so das es die mischung aus CL und MHZ macht?
Ergänzung ()

@Athlonscout

der test beschränkt sich aber nur auf DDR3 1600 die DDR3 2000 oder 2400 wurden da ja nicht getestet.

Auch wen die vielleicht nur 1-2% mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mir 2% mehr bringt bin ich zufrieden ob das jetzt mehr kostet ist mir egal.

Den Aufpreis den du dann aber in den Arbeitsspeicher steckst kannst du dann lieber in eine potentere Grafikkarte/ Prozessor/ SSD stecken... . :rolleyes:

Ist es nicht so das es die mischung aus CL und MHZ macht?

Masse statt Klasse.
Du wirst es eher merken wenn du dir 16 Gigabyte 1333Mhz kaufst anstatt 8 Gigabyte 2400Mhz.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU, da ist es Wurst ob nun 1800, 2000 oder 2400. Wenn der Prozessor sagt bei 1600 ist schluss, dann ist da auch schluss (Ivy 1600; Sandy 1333). Über FSB oder ähnliches wird ja seit SB/Phenom nicht mehr übertaktet.
Man kann sich bestimmt auch 2400er kaufen, die dann auf 1600 laufen.

@Hc-Yami
"Den Aufpreis den du dann aber in den Arbeitsspeicher steckst kannst du dann lieber in eine potentere Grafikkarte/ Prozessor/ SSD stecken.... "

Mir geht es nicht ums geld ich kann mir gute arbeitspeicher und den potenten rest auch leisten!

Ich kenne auch tests von PCGH wo mehr Arbeitspeicher sogar das system langsamer machen. Aber hatte eh vor alle Ram-Slots voll zu machen. Hatte vor dann meine Arbeitspeicher noch mit einer Wasserkühlung zu kühlen. Vielleicht die von Koolance.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es nicht verstehen oder?

Selbst wenn du 2400er kaufst, dann laufen die nur mit 1600 Mhz, weil der Prozessor nicht mehr kann. Würde es 4000er geben, dann würde der auch nur mit 1600Mhz laufen usw. Deshalb: 1600er. Da kannst du dann auch welche mit schönen Kühlern oder sonstwas kaufen...

Hatte vor dann meine Arbeitspeicher noch mit einer Wasserkühlung zu kühlen. Vielleicht die von Kolance.

Dann aber mit eigenem Kühlkreislauf, da die sonst von CPU oder GPU eher aufgeheizt als gekühlt werden...

[Ironie]Ich würde mindestens nen 360er Radi nehmen oder direkt nen Chiller. Gerade der Arbeitsspeicher sollte immer unter 22,567°C gefahren werden.[/Ironie]

Zuletzt bearbeitet:
@kevchen01
"Der Speichercontroller sitzt in der CPU, da ist es Wurst ob nun 1800, 2000 oder 2400. Wenn der Prozessor sagt bei 1600 ist schluss, dann ist da auch schluss"

Das würde ich so nicht sagen. Bei Benchmarks wie 3D Mark 11 ist da schon ein unterschied auch wen nur im 1-2% bereich.
Ergänzung ()

666eraser666 schrieb:
Du willst es nicht verstehen oder?

Selbst wenn du 2400er kaufst, dann laufen die nur mit 1600 Mhz, weil der Prozessor nicht mehr kann. Würde es 4000er geben, dann würde der auch nur mit 1600Mhz laufen usw. Deshalb: 1600er. Da kannst du dann auch welche mit schönen Kühlern oder sonstwas kaufen...[/Ironie]

Doch das ist mir schon klar, trotzdem bringen die was im 1-2% bereich.

666eraser666 schrieb:
Dann aber mit eigenem Kühlkreislauf, da die sonst von CPU oder GPU eher aufgeheizt als gekühlt werden...

[Ironie]Ich würde mindestens nen 360er Radi nehmen oder direkt nen Chiller. Gerade der Arbeitsspeicher sollte immer unter 22,567°C gefahren werden.[/Ironie]

Ja habe 3x 240er und 1x 360 Radiator, vielleicht noch nen kleinen 12er =). Mein Case ist von Mountain Mods. Kennst du dich gut mit Wasserkühlung aus? Macht es viel aus wenn ich den 360er Radiator stehend quer einbaue? Also auf der seite liegend quer? Geht dafür ein Netzradiator oder ist da ein Rohrradiator besser?

Sorry weiß das es der Arbeitspeicher bereich ist.

Was bringen dir 1-2% mehr RAM-Leistung, wenn sich das im Gesamtsystem etwa im 0,0....% -Bereich auswirkt. Hol dir was, was maximal supportet wird, dann ist das schneller als sozusagen "downgegradter" ram. Wenn du eh zuviel Kohle auf dem Konto hast, kauf dir halb so teuren Speicher und schickt die andere Hälfte vom Geld einem Studenten, der wenig Kohle hat und jeden Cent braucht.

Ja ok werde es mir noch mal überlegen mit den Arbeitspeichern. Danke!

Er sagt ja ,das es im ums OC geht, ob er es braucht oder nicht
Wenn ich des Geld hätte würde ich mir auch den 2400Mhz Ram kaufen!!!!! Das die 2400Mhz bestimmt nicht laufen werden ist sehr wahrscheinlich!

Und wenns nur 1866Mhz sind kann er dann immernoch scharfe Timings fahren.

Wenn du die Kohle hast kauf sie dir und hab Spaß.;)

Also mein P8P67 unterstützt zum Beispiel nur 2133 MHz. 2200er werden zwar erkannt und laufen, werden aber trotzdem nur mit 2133 betrieben. Geht natürlich nur mit K CPUs und P67 oder Z68 Boards.

Du solltest vorher genau schauen was das Board kann. Das tolle an schnellen RAMs ist meiner Meinung gerade, dass man sie nicht übertakten muss, da sie ja dafür zertifiziert sind. Gerade wenn man auf absolute Stabilität wert legt, will man sich ja nicht außerhalb der Spezifikationen bewegen. Und da RAM eh billig wie nie ist, kostet der Luxus kaum etwas. Bei festem Budget sollte man aber genau überlegen, ob man nicht mehr in die CPU investiert statt in teuren Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben