DDR3 - 4GB CL7 oder 6GB CL9?

RogerWilco

Ensign
Hi ihrs,
Ich habe die möglichkeit günstig den DDR3 RAM eines Arbeitskollegen zu kaufen.
Jedoch stellt sich mir die Frage welche variante die bessere ist (Preis ist bei beiden Gleich):

a.) 4GB G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

b.) 6GB Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9 (4GBKit +2GB)

Das Anwendungsgebiet meines Rechners reicht vom zocken (WoW, StarCraft2, Crysis, UT, DragonAge) über Bild-, Video- und Audiobearbeitung.
Als CPU kommt ein AMD Phenom II X3 720 (OC auf 3,6Ghz) zum einsatz.
GraKa ist eine 460GTX.

Ich kann leider nicht recht deuten ob mehr RAM oder der geringere CL für mein System die bessere Wahl ist.

Hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab, ist von hier aus leider schwer zu sehen, aber bei Video- und Bildbearbeitung ist die Menge eigentlich immer wichtiger als die Geschwindigkeit.

Persönlich und mal so richtig aufs Auge: Geschwindigkeit hat die letzten 20 Jahre nix gebracht, und wird die nächsten 20 Jahre nix bringen. Das ist immer Popeln im Bereich unter 10%.

Die Menge machts, wenn nicht genug da ist bricht die Systemleistung um mehrere 100% ein.

Warum eiert die Menschheit immer an den 10% rum?

wenn du die 6gb nehmen würdest. wären das dann 2*2gb und 2*1gb oder 3*2gb?
auf drei ramriegel solltest du verzichten, da du sonst keinen dualchannelbetrieb hast und das solltest du vermeiden!

AMD nix mit Tripple-Channel.

Die erste frage sollte lauten:

Hast du ein 64bit OS? Wenn nicht nimm die 4GB, mehr kann da eh nicht adressiert werden.
Wenn Ja, nimm die 6 GB. Ram kann man nicht genug haben und die paar Nanosekunden (!) Zugriffszeit mehr spürst du sowas von garnicht.

kinglouy schrieb:
Das musst du mir erläutern. Beträgt die Leistung dann -250%?

Du musst doch blos überlegen was passiert wenn nicht genug RAM da ist.
Das System swappt auf die Festplatte, benutzt sie als RAM-Ersatz. Du weißt wie lahm eine Festplatte gegenüber RAM ist? Dann kannste Dir bestimmt auch vorstellen wie lange es dauert Daten von der Festplatte zu bekommen anstatt aus dem RAM.

Masse statt Klasse.

In Games ist bei mir die Performance minimal (unter 5%) eingebrochen, seitdem ich 3 anstatt 2 2GB Riegel habe und dadurch den Dualchannel verloren habe.
Bei Anwendungen bei denen der Ram knapp wurde (Bildbearbeitung, CAD und virtuelle Maschinen), ist die Performance extrem gestiegen. (wie HisN schon sagte, tw. mehrere 100%).

mfg dorndi

@HisN:

Es hat glaube ich jeder verstanden was du sagen wolltest, lediglich diese "mehrere 100%" sind etwas unglücklich formuliert (Einbruch um 100 % = System leistet garnix mehr, Einbruch um mehr als 100 % = System macht bereits verrichtete Arbeit wieder rückgängig, oder wie soll man sich das vorstellen?). Sowas wie "Die Leistung wird auf einen Bruchteil reduziert, sobald die Auslagerungsdatei zum Einsatz kommt." umgeht die Prozent-Problematik ;)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schneller Ram bringt nix, viel Ram jedoch sehr wohl. Trotzdem denke ich dass für deine Zwecke 4GB reichen, wenn du nicht alles gleichzeitig machen willst.

Kleine Frage an die Besitzer eines AMD Phenom II X3 720.. Zickt der auchmanchmal gerne mit CL9 rum wie der X4 955? Wenn ja, nimm die Cl7ner... merken tust du nicht und genung ram kann man nie haben... (Auf Video und Co, nicht bei Spieleanwendungen bezogen)

@hill01
I see :-) Unglücklich formuliert^^

@freestaler

Weder als X3 noch als X4.
Meine beiden Kits (3 und 4GB) laufen mit CL9 ohne Probleme.

@RogerWilco

Für den selben Preis immer die größere Menge.
Zudem nehmen die sich in der Geschwindigkeit nichts

6GB T-Channel Kits sind in vielen Fällen auf AMD nicht lauffähig, diese sind extra auf Intel Speichercontroller in den Subtimings optimiert und selektiert. Was die Timings angeht - CL9 kann muss aber auf AMD nicht laufen, macht bei vielen AM3 Brettern Probleme.

Wenn Du ein 4GB Kit nimmst, kannst Du es auch auf CL8 laufen lassen, dies machen die meisten unserer Kits ohne Probleme mit. Sollte das Brett die CL9 nicht vertragen ;)

den dritten Riegel kannst Du zusätzlich dann auch nutzen.

Wie gesagt erste Variante T-Channel Kit kann ich nur abraten, wenn es sich um zweite Variante Handelt - sollte es machbar sein ;)

Zurück
Oben