DDR3 DDR1 Ram POST Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor173

Newbie
Hallo ich habe gestern mein Pc aufgeschraubt und Ausversehen einen DDR1 Riegel in einen DDR3 Slot gesteck und gestartet. Das BIOS(AMI) hat einen Fehler ausgegeben ich habe denn DDR1RIEGEL wieder entfernt aber der Pc startet nicht mehr?!
Und gibt einen RAM Fehler aus obwohl der DDR1RIEGEL entfernt ist!

DDR3 riegel passen nicht in ein DDR1 Slot - Ist unmöglich, dank der Einkerbung in den riegeln

Außer du hast den da mit roher gewallt reingepresst - also "Ausversehen" ist schon mal nicht möglich

Wahrscheinlich mit Gewalt, oder?
Dann wäre auch klar, warum es jetzt einen Fehler gibt: Du hast einige Kontakte zerstört, und die bleiben natürlcih zerstört, auch wenn der Riegel wieder entfernt wurde. Kannst du ein Foto machen ?

Wie hast du einen DDR-SDRAM Riegel in ein DDR3-SDRAM Slot bekommen.?

Das ist ohne brachiale Gewalt physikalisch so gut wie unmöglich - siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg und der Lage der 'Kerbe'.

Möglicherweise hat das Motherboard Schaden dadurch genommen, dass du das System mit dem DDR-SDRAM gestartet hast.

DDR-SDRAM hat 184Pins, DDR3-SDRAM 240Pins. Möglicherweise ist dadurch ein Kurzschluss entstanden, der das Motherboard beschädigt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 99,9% ist das Board kaputt. Schau mal auf dem DDR1-Ram, ob Kontakte verschmort sind. Die PIN-Belegung und vor allem die Spannung ist eine völlig andere, als bei DDR3, was das Board höchstwahrscheinlich getötet haben wird.

> Der Riegel war nur mit einer Seite im slot.

Ok, wir sollten aufhören, den Troll zu füttern...

Ich glaube eher der TE hat keine Ahnung wie DDR1 aussieht. Denke, dass er Notebook RAM reingesteckt hat. Hab gerade versucht auf einem alten Board DDR1 reinzuwürgen....das geht auch mit extremer Kraft nicht. Das bricht nicht weg.

streicht bitte das unmöglich … manche Leute entwickeln da Kräfte … und mit einem Mal paßt es doch ! *kopftisch*

@TO: du hast durch diese Aktion inklusive Einschalten sehr wahrscheinlich Strom und Spannung auf Datenleitungen gelenkt, welche nur einen Bruchteil dessen vertragen hätten. Auch ist ein Kurzschluss denkbar, da die internen Verdrahtungen sich ja nicht gleichen bei DDR1 & 3.

ich kann daher nur offen mein Beileid bekunden und dir zu einem Neukauf raten und diesen von einem Techniker im Laden zusammenstöpseln lassen. nicht, daß ich dein Wissen und Können gänzlich in Abrede stelle, aber dann hat der es falsch zusammengestöpselt und darf die evtl weiteren Ersatzteile bezahlen. sehr viele Läden bieten diese Art Service gänzlich kostenlos an, quasi als Extra ohne Aufpreis. das System neu aufzuspielen kostet hingegen meist doch einige Taler extra.

Da brauchen wir keine HD Bilder mehr, das Board ist ganz sicher defekt gegangen nach der Aktion , er sagte ja der PC startet nicht.

Hier ein Bild vom Board.
Ergänzung ()

So wars ungefähr drinnen.

Anhänge

• DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 128
  • 1395690164180.jpg
    1395690164180.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 150
Selbst wenn man optisch keinen Schaden erkennt hat das Board elektrisch so oder so Schaden genommen , selbst wenn das Board booten sollte halte ich es für sehr unwahrscheinlich das das Board dort jemals nochmal DDR3 Speicher ohne Fehler ansprechen könnte.

Dann Dankeschön für die mühe. Werde mich jetzt nach neuen Boards umsehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben