PC Upgrade: RAM POST leuchtet

bonzai77

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Moin zusammen,

Newbie hier, aber ansich alter Hase. ;)
ich habe entschlossen, meinen alten PC (BJ 2011) nun doch mal langsam aufzurüsten, leider ohne Erfolg:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X (neu)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-32GVK (neu)
  • Mainboard: ASUS Strix B550-F Gaming (BIOS Version unbekannt) (neu)
  • Netzteil: Corsair CX500 (alt - 2011)
  • Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 mit 2 Lüftern (alt, dito)
  • Grafikkarte: Sapphire R9 280X VaporX (alt, aber neuer als der Rest - ca 2016)
  • HDD / SSD: SanDisk SDSSDHP256G (OS), WD Green WD10EARS-22Y5B1 (Daten) - beides alt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • PLEXTOR DVDR PX-810SA (auch alt)
  • Monitor: 2x DELL U2415 (1920x1200, 60Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

  • Alter Rechner (s.u.) funktioniert tadellos, ist aber halt hoffnungslos veraltet
  • Altes Board raus, neues Board mit CPU und OG Lüfter bestückt, RAM in die markierten Slots A2/B2, GraKa in Slot 2 (Slot 1 passt nicht, HDD Käfig im Weg bzw Karte zu lang)
  • Erster Boot nach Installation: kein Problem, PC lief, alle Lüfter drehen fleißig, ich konnte mein Linux Mint (5.15.0-58) booten, soweit alles toll.
  • Irgendwann ist der Rechner einfach eingefroren. Reset, ab ins Bios, nach ein paar Sekunden wieder eingefroren, ohne daß ich die Chance hatte, irgendwas zu machen. Das hab ich ein paar Mal versucht und dann aufgegeben.
  • Über Nacht ausgeschaltet, Samstag morgen wieder angeschaltet:
  • DRAM Post LED(Gelb/Orange) leuchtet, kein Bild, kein Piepston. Absolute Stille, auch kein BIOS mehr

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM komplett raus: DRAM LED leuchtet, ein Pieps
  • CMOS Reset (mehrfach): Pins geshortet, Batterie raus, wieder geshortet
  • RAM Riegel miteinander vertauscht, je nur einen Riegel, beide Bänke, alles versucht. Immer das selbe: DRAM LED leuchtet, kein Pieps, kein BIOS, nix - komplett tot
  • alle Kabel gecheckt, abgesteckt, wieder ran...
  • Edit: CPU raus, gecheckt und wieder rein
  • danach hab ich gefrustet alles wieder zurückgebaut mit dem alten Board, auf dem ich diese Zeilen nun schreibe.

Mein altes, noch funktionierendes Setup:
  • NT, GPU, Gehäuse und Peripherie wie oben
  • MB: M4A88TD-V EVO/USB3, BIOS 2301 08/09/2012
  • CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1075T
  • RAM: irgendein 12GB Mischmasch...

Meine Vermutung: das neue Board kommt mit den Speicherriegeln entweder nicht klar, oder diese sind defekt? Mainboard vllt? CPU? Keine Ahnung. Sowas hab ich in knapp 30 Jahren Rechnerbastelei noch nicht gehabt... das Problem ist halt, daß MB/CPU/RAM alles neu ist und ich auch keine alternativen Teile zum durchtauschen habe.
Was mir aufgefallen war: der oben genannte G.Skill RAM ist zwar in der ASUS OVL (die ist echt zum k... btw) zum Ryzen 3 gelistet, in der zum Ryzen 5 aber nicht!? Wie kann das sein? Deshalb tippe ich auf den RAM...

Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich alles wieder einpacke und an den Händler zurückschicke... 😭

Schöne Grüße,
bonzai
 
Zuletzt bearbeitet:
bonzai77 schrieb:
Meine Vermutung: das neue Board kommt mit den Speicherriegeln entweder nicht kla
jedes board kommt mit allen passenden Speciherriegeln klar.
Jeder DDR4 DIMM ohne Buffer geht da rein


bau mal die CPU aus und wieder ein. Teste die RAM riegel einzeln

bonzai77 schrieb:
ASUS OVL (die ist echt zum k... btw) zum Ryzen 3 gelistet, in der zum Ryzen 5 aber nicht!? Wie kann das sein?
u.a weil so listen schon vom Konzept her ziemlicher Mist sind.
Jede RAM serie hat gern alle paar monate andere chips verbaut

mach gern Fotos vom innenleben
 
Hi!

CPU raus hab ich vorhin gemacht (sieht ok aus, nix verbogen oder so), RAM einzeln ebenfalls - kein Erfolg leider...
 
Biosversion passt soweit.
Aber das Netzteil ist echt schon alt. Das kann natürlich dazwischen funken.
 
Wenn der Kram schon einmal lief und dann freezt und nich mehr angeht kann ja eigentlich nur irgendwas eingegangen sein ?

Das wird ja nich aufeinmal inkompatibel oder so.
 
2011. Das ist also ein 12 Jahre altes Netzteil. Weg damit. Das ist Elektroschrott, spätestens jetzt.
 
Aber wieso? Ich benutze eben dieses NT in diesem Moment mit dem "alten" Rechner ohne Probleme und zocke sogar Skyrim SE damit (ja, ich bin ein alter Sack, lol).
Nicht, daß ich dir nicht zustimme bzgl alter Schrott (ist es tatsächlich), aber ich möchte halt gerne verstehen, wieso das bei einer CPU, die 30W weniger TDP hat, Probleme machen sollte... ich hab hier noch andere HW im Einsatz, die wesentlich älter ist und problemlos ihren Dienst tut (OG IBM T40p zB, anno 2001).

Btw, aktuell in Planung ist eh ein neues, tieferes Case und NT (eins mit Kabelmanagement, dieses Wirrwarr nervt mich gerade tierisch), aber ich möchte halt andere Fehlerquellen gern vorher ausschließen, bevor ich den deep dive wage, diverse neue HW kaufe und dann doch irgendwas anderes im Eimer ist... ;)

Und wie Weasel0815 schrieb, es funzte ja für ein paar Stunden gut, bis zum Powercycle, das will mir nicht in den Kopf...
 
Mainboard wahrscheinlich im Eimer, hatte ein Asus Strix X370 das sich genauso verhalten hat.
Ich würde es austauschen.
 
Zum Netzteil, ohne Experte zu sein, daher korrigiere mich jemand, aber so schätze ich das ein: Neben der steigenden Ausfallgefahr, ist es so das moderne Hardware durch andere Stromsteuermachnismen (C-States, Cool n Quiet etc.) andere Anforderungen an die Netzteile stellen. CPU auch, vor allem aber GPU's. Ob das Netzteil hier absolut nicht mit der CPU klarkommt, vielleicht ist es tatsächlich das Mainboard, aber nur weil etwas funktioniert, würde ich so eine Laube nicht mitschleppen und das Risiko eingehen, aber das weißt du ja selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Danke euch allen!
Habe mich entschieden, Board und RAM erstmal zurückzusenden bzw tauschen zu lassen.
Nächster Schritt ist dann Beschaffung eines neuen Gehäuses und NT, mal gucken...

Falls der Händler doch erstattet statt austauscht (das Board war die letzten Tage nicht mehr gelistet): habt ihr sonst nen alternativen Tipp für ein Board so um ca 200€?
Wichtig ist mir S/PDIF (Toslink) out, AM4 und es sollte möglichst leise sein, der Rest ist mir relativ wumpe.
Taugen die AsRock Steel Legend was? Sollen wohl recht laut sein, was man so liest...
Alternativ das MSI X570-A vllt?
 
Gigabyte kann ich empfehlen, aber das soll nicht heißen, dass andere Boards nicht gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonzai77
bonzai77 schrieb:
Taugen die AsRock Steel Legend was? Sollen wohl recht laut sein, was man so liest...
was genau "liest" man denn so? kann ja wenn nur für das X570 gelten. dessen lüfter kann man mWn abschalten. MBs ohne USB BIOS Flashback würde ich nach möglichkeit nicht mehr kaufen, zumindest nicht wenn ne CPU betrieben werden soll die nicht ab dem ersten BIOS erkannt wird.

Alternativ das MSI X570-A vllt?
bloß nicht.

schau dir mal das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Update: es war tatsächlich das MoBo... aber da die Retourenabwicklung sowas von unterirdisch war, hab ich mittlerweile komplett gewandelt, echt die Faxen dicke gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Zurück
Oben