DDR3 nicht mehr DDR3? -> Speicherdichte?

Woodmaniac

Ensign
Mir war vor Weihnachten eines meiner RAM Module abgeraucht (Wurde vom Mainboard nicht mehr erkannt). Egal, kann passieren waren eh nur 2*2 Gb. Da der RAM Kingston Value war und mit Lebenslanger Garantie beworben wird wollte ich ihn umtauschen.

Blöderweise ist in dem Laden wo ich ihn kaufte jetzt ein Frisör und der Händler nicht mehr greifbar.
Also wandte ich mich an den Kingston Support ob man evtl. dort einen Umtausch veranlassen könnte...

Ging auch alles recht fix, der Support meldete sich und wies mich darauf hin das mein 3 Jahre alter RAM nicht mehr hergestellt würde und man Fragte was ich denn für ein Systemboard habe.

Da ich ein M4A87TD-Evo nutzen würde, würde der aktuelle Speicher von ihnen wegen der neuen Speicherdichte und der neuen herstellung des Rams nicht mehr auf meinem Board laufen. O.o

Also bot man mir Usb/Sd/CF Speicher an, währe zwar auch eine Lösung gewesen aber ich hatte noch das Board meines Neffen im hinterkopf (ein Crosshair v). Für den könnte man mir dann ja doch noch Speicher liefern und man bot mir einen Austausch an.

Mir geht es jetzt nicht um den Ram (der wurde schon von mir ersetzt) sondern um die Behauptung das der neue Speicher nicht mehr zu den "Alten" Boards passen würde aufgrund neuer Technologie und der Speicherdichte.
Gehen die jetzt von den Freigabelisten der Mainboardhersteller aus oder ist ist die Technik mal wieder an mir vorbeigerannt ohne Hallo zu sagen? :confused_alt:

Gruß Michael

die haben nur Unfug erzählt oder halt doch die Herstellerliste gehabt .. ansonsten MÜLL

Ich sehe da jetzt keinen Grund warum da keine 2GBit Chips darauf laufen sollen.
Selbst 4GBit funktionieren ja.
Das Mainboard kann ja auch mit bis zu 32GB umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was die reden, ich glaub die gehen von der "Memory QVL" (Freigabeliste) aus.
Sagen sie halt, damit du dich nicht aufregen kannst, wenn er auf deinem Board vllt doch nicht lauft :D

Dann ist ja Gut, dachte schon ich hätte was verpasst.
Denke auch das die nach der Freigabeliste gehen, hatte mich nur gewundert das Neue Rams nicht mehr laufen sollten...

Naja, ich warte dann mal auf die RMA Mail..

Es soll übrigens getauscht werden:
Alt : KVR1333D3N9K2/4G
gegen : KVR13N9S6/2

Beide haben die selben Spec´s, würde mich wundern wenn da was nicht Passt :)

Tausendsassa schrieb:
Ich sehe da jetzt keinen Grund warum da keine 2GBit Chips darauf laufen sollen.
Selbst 4GBit funktionieren ja.
Das Mainboard kann ja auch mit bis zu 32GB umgehen.

2 Gigabyte. 2 Gigabit ist wenig.

jaja MOMENTCHEN mal

hatten wir nicht ein paar threads (stunden) zurück einen der genau am selben scheiterte? 2 mal ddr3 ram , selbe größe selber hersteller doch das relativ alte MB nahm die neuen chips schlicht nicht an

nach vielen hin und her kam man zu dem ergebniss das sich die rams von den timings , latenzen und und und so sehr unterscheiden das der neue ram tatsächtlich nicht mehr läuft.... thats it

ich verlink gleich mal:

Klick

urtümer vorbehalten viell verstehe ich das als nicht profi nicht im richtigen zusammenhang denke aber der verweis kann hier viell licht ins ganze bringen

Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
2 Gigabyte. 2 Gigabit ist wenig.
Vor 3 Jahren waren 2Gigabit pro Die neu, heute ist meines Wissens 4 Gigabit üblich, pro Die! Die Chips enthalten meist mehr als ein Die, bei NAND packt Samsung bis zu 16 Dies in ein Gehäuse das wären dann 8GiB pro Chip und maximal 128GiB pro DIMM, nur kann man das nur als Registered RAM ansprechen.

128GB DDR4 DIMM hat Samsung auch schon gezeigt, aber mit 8 Gigabit pro Die und damit auch maximal 8 Dies pro Chip.

2 Gigabyte pro Chip wäre 16 GB pro Modul, damit kommt kaum ein Rechner klar, nicht bei Unbuffered RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Woodmaniac schrieb:
Dann ist ja Gut, dachte schon ich hätte was verpasst.
Denke auch das die nach der Freigabeliste gehen, hatte mich nur gewundert das Neue Rams nicht mehr laufen sollten...

Naja, ich warte dann mal auf die RMA Mail..

Es soll übrigens getauscht werden:

glaubst du, auf meinem X99 funktioniert der DDR4 Ram von Crucial (8gb 2400 mh cl16) nur mit der Partnummer 16FA problemlos, die M16F machen Probleme und beide haben die gleichen Specs

Woodmaniac schrieb:
Mir geht es jetzt nicht um den Ram (der wurde schon von mir ersetzt) sondern um die Behauptung das der neue Speicher nicht mehr zu den "Alten" Boards passen würde aufgrund neuer Technologie und der Speicherdichte.

Woodmaniac schrieb:

Das siehst du falsch:
KVR1333D3N9K2/4G ist ein 2x2GB Kit, basierend auf 1Gbit Chips (128Mx8), Dual Rank
KVR13N9S6/2 ist ein einzelnes 2GB Modul, basierend auf 4Gbit Chips (256Mx16) Single Rank (du würdest vermutlich 2 davon bekommen)

Die Speicherdichte auf dem neuen Modul ist also 4x höher.
Ich wage zu behaupten dass dir hier niemand im Forum garantieren kann dass das neue 256Mx16 Modul bei dir laufen wird.
Ich würde Kingston fragen ob sie dir das Kit gegen ein einzelnes 4GB Modul mit 2Gbit (256Mx8) Chips tauschen.

Vielen Dank erstmal soweit :-)
Naja, irgendwo in der Verwandtschaft wird sich schon ein Rechner finden bei dem der Speicher Laufen wird.
Mir ging es auch nur um die Aussage des Mitarbeiters das DDR3 nicht mehr DDR3 entspricht obwohl die Timings usw Passen würden.
Also hat sich da doch wohl einiges getan auf dem Speichermarkt.
Erinnert mich irgendwie an die Alten Zeiten wo Dualchannel nur mit Freigegebenen Rams aus bestimmten Baureihen funktionierte:D
Naja, erstmal muss ich ja noch auf die RMA Mail warten...

Gruß Michael

Das ist doch nichts neues. Sicher ist DDR3 immer DDR3.

Aber durch das wachsen der Speicherdichte kommen alte Chipsätze mit neuen Modulen nicht immer zurecht. Das ist kein DDR 3 Phänomen.

Diese Probleme gab es bei jedem DRAM. SDRAM, DDR 1, DDR 2 und jetzt eben bei DDR 3.

Aber es sollte doch inzwischen eher ein Problem der CPU sein und nicht des Mainboards, oder ? Seit Sandy Bridge und seit Athlon 64 -Zeiten sind die Speichercontroller doch in der CPU - wenn das Board irgendwie mitspielt, dann höchstens, dass bei zuvielen Chips (Anzahl) die Timings vielleicht nicht mehr stimmen, aber die interne Organisation der Chips sollte das Board doch nicht jucken, oder ?

puri schrieb:
Seit Sandy Bridge und seit Athlon 64 -Zeiten sind die Speichercontroller doch in der CPU
Nicht erst seid SandyBridge, dessen Vorgänger Nehalem hatten das auch schon, also seid den 50er Chipsätzen ist das bei Intel so, seidher gibt es ja auch bei Intel keinen klassischen Chipsatz aus North- und Southbridge mehr sondern einen Platform Controller Hub (PCH).

Aber mit was soll das Mainboard oder BIOS arbeiten wenn es die größeren Chips nicht erkennt?
Das ist ja z.B. ein bekanntes Problem bei Nehalem daß 4Gbit Chips nicht- bzw. bei manchen erst nach BIOS Update erkannt werden.

Solange man keinen RAM auf die CPU stecken und darüber steuern kann ist das Mainboard immer mit von der Partie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben