DDR3 oder DDR2

Zombi

Cadet 4th Year
Hallo;
da Ihr sehr gerne sehr viele Fragen beantwortet wollte ich fragen:
Nen Kumpel hat ein M4a785TD-V-Evo als Mobo und bräuchte jetzt neuen Ram.
Als Marke war G.Skill oder OCZ angedacht allerdings nicht so wichtig.
Angedacht als Anzahl waren 6 GB, er hat ein AMD-System.
Nur soll man DDR3 1333 /1066 sich holen oder noch die alten DDR2 Speicher?
Bedanke mich im Vorraus schonmal.
Hätte auch nen Asus PQ5 oder so.

Ähm, das Evo kann man nur mit DDR3 bestücken und das Asus PQ5 ist ein Sockel 775 Board. Also stellt sich die Frage gar nicht erst was er benutzen soll, sondern ern kann nur DDR3 Ram benutzen sofern er einen AMD Recner verbauen möchte.

Zu 6 GB sei angemerkt, das es sich für Spiele überhaupt nicht lohnt und zum anderen solltet ihr kein Tripplechannel kit kaufen. Bei AMD verwendet man entweder 2 oder 4 Module, also entweder 2x2GB +2x1GB Module (was aber problematisch sein kann) oder gleich 8GB. Wobei sich hier die Frage stellt.... wofür so viel Ram?

Okay gut danke.
8GB Ram sind arg viel, was wird denn problematisch bei 2*2+2*1 GB Modulen?

Das ergibt eine Mischbestückung die nicht jeder Speichercontroller mit macht. Kann gut sein das so etwas einfach nicht zum laufen zu bekommen ist. Also entweder 4GB oder 8GB. Ihr könnt es ja mit 6GB versuchen, nur das es klappt kann niemand garantieren.
Bei uns ist es so, der X4 810 macht die Mischbstückung aus Mushkin und MDT Ram mit, der X4 940 den ich hier habe nicht. Af der anderen Seite macht der X4 810 die Mischbestückung aus G.Skill und Mushkin nicht mit, aber G.Skill mit MDT wiederum doch.
Auch wenn man Rams von einer Marke kauft, es sind unterschiedliche Chips auf den 2GB und 1GB Modulen verbaut, kommt am Ende auf das Selbe raus.

Klingt einleuchtend,danke für die fixe Antwort.
Werden wohl DDR3 1333 von G.Skill werden.
Besser 2*2GB kaufen oder 1*4?

Also sicher 2*4 oder halt 2*2?
Danke bin aufgeklärt.

Zurück
Oben