News DDR3-RAM-Module mit 16 GB für Consumer-PCs

Vermutlich läuft GTA V auf dem PC damit flüssig? Für eine Ramdisk würde es ja leider nicht reichen :/
 
Warum sollte man gerade X79er Plattformen mit den vermutlich teuren 16GB Modulen ausstatten wollen? Die Plattform bietet ja schon doppelt so viele RAM Steckplätze wie die übrigen Consumer Plattformen, kann also leicht mit 64GB ausgestattet werden und wer viel RAM braucht, hat sicher darauf geachtet ein Board mit den vollen 8 RAM Slots zu kaufen. Außerdem wird die Plattform bald vom X99 abgelöst, der dann DDR4 und sowieso 16GB Module erlaubt. Die werden zwar auch nicht billig, aber bevor man viel Geld für 16GB Module mit zweifelhafter Kompatibilität und in veralteter DDR3 Technik ausgibt, sollte man doch eher über einen Wechsel der Plattform nachdenken, zumal es wohl auch wieder X99 Board mit 8 RAM Slots geben wird, auch wenn eigentlich von nur einem Modul pro Kanal die Rede war.
 
Also da ram immer dualchannel laufen sollte und man meist 4 ram plätze hat, sehe ich die 16gb module noch nicht notwendig für privat.
Hab selber mal 16gb ram (4x4gb) ausprobiert und er wollte trotz multitaksing einfach nicht mehr als 10gb volllaufen. Für normales arbeiten reichen immer noch 8gb.

Aber löblich dass die entwicklung weitergeht und sich die preise arg nach unten wandeln, wenn man für 32gb ram eine verwendung hat. :)
 
Schöne Idee, leider zu spät!

DDR3 steht kurz vor dem Ende seines hauptsächlichen Lifecycles und wer richtig viel Speicher braucht, der hat längst ein passendes System, z.B. mit RDIMM. Mit dem bald stattfindenden Marktstart von DDR4 werden dann "die Karten neu gemischt", da wird im High End Bereich niemand mehr DDR3 kaufen.
 
Mir reichen inmomend auch noch 2x 4096 MB DDR3 Arbeitsspeicher habe keinen bedarf nach mehr,
mal sehen wie das im nächsten Jahr mit Windows 9 wird dem Nachfolgebetriebssystem von Windows 7 !

Aber Windows 7 Home Premium 64 Bit ist damit ja schon nicht mehr kompertibel :(

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber mal 16gb ram (4x4gb) ausprobiert und er wollte trotz multitaksing einfach nicht mehr als 10gb volllaufen. Für normales arbeiten reichen immer noch 8gb.

Da hast du nicht richtig hingesehen , 16GB kriegste schon mit 3 Browser nachn paar Stunden immer voll . Du siehst vll. nur was deine Anwendungen belegen aber das Windows Caching rammelt dann die restlichen GB des RAM immer voll mit Cache Daten.
 
Holt schrieb:
Warum sollte man gerade X79er Plattformen mit den vermutlich teuren 16GB Modulen ausstatten wollen? Die Plattform bietet ja schon doppelt so viele RAM Steckplätze wie die übrigen Consumer Plattformen, kann also leicht mit 64GB ausgestattet werden und wer viel RAM braucht, hat sicher darauf geachtet ein Board mit den vollen 8 RAM Slots zu kaufen. Außerdem wird die Plattform bald vom X99 abgelöst, der dann DDR4 und sowieso 16GB Module erlaubt. Die werden zwar auch nicht billig, aber bevor man viel Geld für 16GB Module mit zweifelhafter Kompatibilität und in veralteter DDR3 Technik ausgibt, sollte man doch eher über einen Wechsel der Plattform nachdenken, zumal es wohl auch wieder X99 Board mit 8 RAM Slots geben wird, auch wenn eigentlich von nur einem Modul pro Kanal die Rede war.

Vielleicht weil die Desktop-CPU's mit Sockel 115x max. nur 32GB RAM unterstützen.
 
Ach welch ein Glück das ich dank X97 auch so mehr als 32 GB RAM einbauen kann, ohne horrende Preise zahlen zu müssen :D
 
mit ddr 4 kann man entlich windows und alle programme im ram lagern. Wie schön das wäre jetzt schon <1ms reaktionszeiten zu haben ^^
 
Voyager10 schrieb:
Da hast du nicht richtig hingesehen , 16GB kriegste schon mit 3 Browser nachn paar Stunden immer voll . Du siehst vll. nur was deine Anwendungen belegen aber das Windows Caching rammelt dann die restlichen GB des RAM immer voll mit Cache Daten.

Chrome ist nicht so ressourcenlastig wie firefox laut meiner erahrung. Aber dank 512gb ssd merke ich in der praxis null unterschied. Daher liegen 2x4gb crucial ram ddr3 1866 im schrank. Das ist fürs ökogewissen :)
 
@Agba

Ich bezweifle das du den Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 bei Windows und Anwendungen (zb. Webbrowsen) merkst , DDR4 merkst du erst bei Onboard GPUs. Und was das Lagern im RAM von oftbenutzten Anwendungen angeht, das macht Windows schon seit 2006. Mittels einer SSD ist der Rotz in der Regel auch schnell eingelagert wodurch du schon seit Bootbeginn an schnellen Zugriff auf die Sachen hast..

Chrome ist nicht so ressourcenlastig wie firefox laut meiner erahrung.

Wenns darum geht wieviel Ram die belegen, da ist Chrome nicht besser als FF. Du musst die ganzen Instanzen zusammenzählen. In der Multimediaperformance steht Chrome nur besser da , der rendert etwas mehr in der GPU von daher hat man das Gefühl Chrome sei nicht so ressourcenlastig aber das ist eben der Trick .
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB Ram reichen für ca. 95% aller PC User aus, und 8 GB Ram für 4%, und das restliche 1% sind die User die damit was anfangen können, aber immer wieder lustig zu lesen, wie einige hier gleich wie ein Zäpfchen abgehen und sich gleich sowas kaufen wollen. :p ;) :cool_alt:
 
Ah, endlich eine positive Entwicklung.
Jetzt braucht es nur mehr Mainboards/Chipsets, die auch 128 GB RAM im PC unterstützen.
Obwohl, wenn man eigentlich sich auf EC RAM im PC einigen würde, wären auch schon Einzelmodule mit 32 GB verfügbar.
Über die grössere Produktionszahl könnte/sollte dann ein ordentlicher Preisverfall spürbar werden.
 
128GB im Arbeitsrechner ..... könnte man sich überlegen.
Mal sehen ob Asus das bei den alten X79-Boards, wie in den News angekündigt, hinbekommt.

@Holt
Wahrscheinlich weil gerade die User mit dieser Plattform sie der Speicher-Unterstützung wegen ausgewählt haben? *g*
 
Unglaublich, 1/2 der Beiträge hier sind Kategorie "mehr als 640kb braucht kein Mensch".
 
Voyager10 schrieb:
Da hast du nicht richtig hingesehen , 16GB kriegste schon mit 3 Browser nachn paar Stunden immer voll .

Mein aktueller PC hat seit 3 Jahren 16GB und ich habe die noch nie voll bekommen, selbst nicht mit 2 VMs parallel.

Aktuelles Beispiel:
Mein Win7 Rechner ist seit 10 Stunden an und es läuft:
Opera 12, 21 Tabs offen (800MB Ram)
Firefox, 5 Tabs offen (550 MB Ram)
JDownloader am laufen (350 MB Ram)
MPC am laufen (15 MB Ram)
+ total 70 Prozesse am laufen
Ich komme auf 3.7 GB RAM-Auslastung
 
Wie gesagt, Du schaust nicht richtig hin.
Voll oder leer?


Ist voll. Du hast nicht (richtig) hingesehen.
Ist nicht schlimm, passiert den meisten.
 
Zurück
Oben