32 GB RAM - 16 GB für Hardware reserviert?

Dann gib mal auch mehr Saft auf den RAM-Controller.


@AndyMutz
8GB Single-Rank wird bestimmt nicht funktionieren.
 
:D Wenn der nicht mehr kann, dann kann er nicht mehr. Wo sollen die zusätzlichen Register herkommen? Durch mehr Spannung? :lol:
 
Man muss den Glück halt ein wenig nachhelfen.
Ist halt alles inoffiziell.

Dass es gar nicht geht hat ja keiner gesagt. Die "lustige Raterunde" mal ausgenommen

Aber die haben ja vielleicht zu sehr dem Moselwein zugesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch! Es kann definitiv überhaupt gar nicht gehen! Null Chance!
Und falls es bei irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Foren doch zu gehen scheint haben die entweder eine andere CPU oder haben sich einfach nur verguckt.

Nochmal zum mitmeißeln: DIE CPU KANN ES NICHT!
Und sie wird es auch nie können, da kannst du auch 20V auf den Speicher geben. :rolleyes: :rolleyes:


Beispiel:

Das ist genauso als hätte jemand 8GB Speicher und würde nun versuchen daraus 16GB zu machen.
Vielleicht hilft ja ein wenig mehr Spannung. Ist ja alles inoffiziell. Denn in Wahrheit lügen uns die Hersteller an und seine beiden 4GB DIMM Module haben tatsächlich jeweils 8GB.
Wie groß schätzt ihr die Chance ein das es klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi

Sag mal bitte, du hattest doch auch 32GB in einem P55 Chipsatz MB zum laufen bekommen.
Was hast Du denn für eine CPU genutzt?

Viele Grüße
Morskipas
 
Bei mir war das ebenfalls ein i7 860 auf einem Biostar TP55. Die 32GB liefen bei mir mehrere Jahre absolut problemlos.
Bei mir war der Schlüssel zum Glück die Speicherspannung, evtl. kannst du mit der uncore (?) Spannung auch leicht hoch. Testen würde ich immer mit memtest und erst wenn der 32GB erkennt würde ich unter Windows weiter machen.

Eventuell auch mal beim Boardhersteller nach einem beta BIOS fragen.
 
Au Backe, Biostar und so, hört sich fast nach den sagenhaften Geschichten des Professor Moreau an...
Bin gespannt wie das hier weitergeht :)

Edit: Schadenfreude ist Scheisse. Also beherzige das, was Jupp schon hinreichend belegt hat. Mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal da von abgesehen das der Kauf mangels Herstellersupport auf gut Glück war, ist zu den lauffähigen 32GB bei anderen Usern ja noch zu sagen, dass unter Umständen nicht Win10 Pro x64 genutzt wurde, sondern entsprechend des alter der Hardware Win7 x64 und dort unter Umständen andere Treiber oder Windows selbst aus stabilitätsgründen nun plötzlich eine 16gb Restriktion hat. möglich wärs :D

oh sry, unter Linux ja das selbe, dann eher auf anderer ebene zu suchen, von BIOS über CPU Revisionen, dass ist natürlich im unsupporteten Bereich über 16GB alles ein Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp

Die Steinzeit ist vorüber und deshalb wird auch nicht mitgemeißelt :evillol:

Habe mir nun anderen Speicher bestellt und siehe da, die CPU und das Board können mehr als 16GB :cool_alt:
Im Moment habe ich 2 x 8GB und 2 x 2GB --> also in Summe 20GB verfügbar und auch nutzbar.
Und 20GB sind ja nun unbestritten mehr als 16GB.

Habe heute gleich nochmal 2 von den 8GB bestellt, hoffe das dann die 32GB gehen.

RAM_01.jpg

RAM_02.jpg

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)
 
Es ist natürlich bekannt, dass die CPUs der ersten i7 Generation auch 8GB Riegel ansprechen können. Das Intel in den Specs schreibt max. 4GB Riegel und damit einen maximalen Ausbau von 16GB vorgibt liegt einfach daran dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine 8GB Riegel vorhanden waren oder noch nicht sicher war wie die Dinger aussehen.

Dass das mit unter nicht absolut problemlos ist sieht man ja an der Tatsache das hier unterschiedliche Speicher getestet werden müssen. Das hat sicher was mit der Adressierung der Speicherchips zu tun.

Die Tatsache, dass das garnicht gehen soll ist natürlich völliger Blödsinn. Mein Noty (Core i7 Arrandale) läuft auch mit 2*8GB SO-Dimms problemlos.
 
Hallo Leute ... kurzes Update

Heute kamen die weiteren 2 Module (je 8GB) an .... und es geht :king:

Nun habe ich 2 Mal dieses 16GB Kit verbaut und alles ist prima ... volle 32GB stehen zur Verfügung.

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (F3-1600C9D-16GAR, Ares-Serie, Retail)

Also ... glaubt nicht immer alles was im Handbuch steht ;)

@hoobi
Danke für deine Unterstützung, da Du bestätigt hast, dass es bei dir läuft habe ich einen weiteren Speicher getestet

Hier das Ergebnis
RAM_01.jpg

RAM_02.jpg
 
Freut mich dass es jetzt klappt.
Könntest du bei Gelegenheit die neuen Module mal mit Thaiphoon Burner auslesen und einen Screenshot hochladen.
Würde mich interessieren wie die programmiert sind und was bei dir wohl den Ausschlag gegeben hat dass es mit diesen Modulen läuft und mit den anderen nicht.
 
h00bi schrieb:
Freut mich dass es jetzt klappt.
Könntest du bei Gelegenheit die neuen Module mal mit Thaiphoon Burner auslesen und einen Screenshot hochladen.
Würde mich interessieren wie die programmiert sind und was bei dir wohl den Ausschlag gegeben hat dass es mit diesen Modulen läuft und mit den anderen nicht.

@ hoobi,
aber gerne doch. Die 4 Module sehen alle gleich aus, hier der Screenshot - hoffe es ist der richtige

RAM_03.jpg

Leider habe ich die Daten der ersten 4 Module nicht zum Vergleich.
 
Grüß euch!

Ich habe jetzt hunderte Foren durchkämmt und bin auf noch mehr Antowrten gestoßen. Aber keiner konnte mir weiter helfen. Ich hoffe durch die Ausgrabung hier zu einer Hilfe zu gelangen.

Folgendes Szenario:
habe eine alten PC ausgegraben und wollte ihm mit mehr RAM ausrüsten. (4x2GB sind mir zu wenig)

Habe deswegen 4x8GB CML16GX3M2A1600C10 eingebaut.
Jetzt passiert folgendes:

Beim Start kommt der BlueScreen außer ich setzte Memory Remap Feature auf Disabeld. Dann kann ich zwar starten aber Windows erkennt nur 1,6GB der Rest ist für Hardware reserviert.

BIOS erkennt die 32GB
CPU-Z erkennt alle 4 Riegel
Und Win10 erkennt auch die 32GB gibt aber nur 1,6GB frei

edit: Angaben zum System:

Intel i7 870
Board: Foxconn H55m-S


vielleicht kann mir iwer helfen.. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du hier Grad Leichenschändung betreibst:
Das Board unterstützt laut Handbuch nur 16GB.
 
Da die Cpu und Mainboard nur 16 GB unterstützen wurden diese vor 11(!!!) Jahren als sie rauskamen eben nur für 4gb Riegel validiert. Ist halt nicht kompatibel der RAM.
 
Zurück
Oben