• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DDR3-RAM Typenbezeichnung, ich bin verwirrt

danieljena

Lt. Junior Grade
Gutem Morgen,
ich bin etwas verwirrt. Würde mir gerne noch einen weiteren 4GB-Riegel in meinen Rechner bauen.
Laut CPU-Z habe ich folgenden verbaut:
Crucial CT51261BA160BJ.M8F
Auf dem Riegel selber steht es mit ***.M8FED
Gefunden habe ich folgende:
http://www.ebay.de/itm/Crucial-CT51264BA160BJ-Arbeitsspeicher-4GB-/361440527746?hash=item542788c582:g:sagAAOSwLqFV7vTX&_trksid=p2349526.m3874.l7936
und
https://www.cyberport.de/?DEEP=2410-17N&APID=14
Leider fehlt bei beiden das Nachsatz M8F bzw M8FED.
Passen die zu meinem?
mfg
danieljena

SGCGoliath schrieb:
Einen? Dual Channel kein Thema?
Ja nur einen, weil einer ist ja schon verbaut :)
Deine zweite Frage verstehe ich aber nicht.

Theobald93 schrieb:
Es musste noch nie der genau gleiche sein und selbst bei genau gleichen Nummern können sich die verbauten Chips unterscheiden.
Kauf einfach irgendwelche 1600Mhz CL9/11 1.5V DIMM (ohne ECC) und es wird laufen.
Ahh ja, Danke.

Da werd ich mal schauen, welchen ich kaufe ;)

Theobald93 schrieb:
Es musste noch nie der genau gleiche sein und selbst bei genau gleichen Nummern können sich die verbauten Chips unterscheiden.

Für dieses Beispiel falsch. Wenn auch der Crucial Suffix nach dem Punkt identisch ist sind es 2 identische Module. Der Suffix gibt Hersteller und Revision der Chips und des PCB an.
Nur Firmen wie Corsair etc. scheren sich einen Dreck um sowas.

h00bi schrieb:
Für dieses Beispiel falsch. Wenn auch der Crucial Suffix nach dem Punkt identisch ist sind es 2 identische Module. Der Suffix gibt Hersteller und Revision der Chips und des PCB an.
Nur Firmen wie Corsair etc. scheren sich einen Dreck um sowas.

Also sollte ich doch nicht irgendeinen RAM-Riegel kaufen, welches nur den gleichen Präfix hat.
Mhm, leider habe ich den gleichen nirgends gefunden :(

Nein, das brauchst du nicht. Es wäre ideal, ist aber nicht erforderlich.

Ich habe das Posting von Theobald nur richtig stellen wollen weil ich es nicht leiden kann wenn die Leute ihr Halbwissen als Wahrheit rausposaunen statt mal auf Dieter Nuhr zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so :)
Was hat denn Dieter Nuhr zu diesen Thema gesagt (also Thema Wissen, nicht DDR3-RAM)?

Zurück
Oben