News DDR3-RAM von Corsair erreicht 2.580 MHz

In der Regel ist DDR3 ab 1600MHZ und niedrigen Latenzen (CL7 oder CL6) messbar schneller als DDR2. Bringt aber wirklich nur im Bereich Benchmarking Vorteile, beim zocken oder arbeiten ist dieser messbare Vorsprung nicht zu spüren.
Im Extreme Bereich kommt mann natürlich ohne DDR3 nicht mehr weiter, DDR2 RAM mit 600MHZ und 4-4-4-4 hat gegen DDR3 mit 900MHZ und CL6 (streckenweise sogar schon CL5) keine Chance mehr.
 
@Dio


Wow das ist ein Super Board genau wie für mich geschaffen:D
600FSB kann ich gut gebrauchen. Aber der Preis schreckt mich schon bissel ab.

@topic

Ich versteh nicht für was man so schnelle Rams braucht. 2580mhz halloo gehts noch? Ich mein wer braucht das schon?


mfg Kivi 123
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Darum gehts ja nicht.

Oft kann man einen FSB über 600MHz nicht mehr erreichen, da der DDR-2 Speicher hier am ende ist und oft die Ursache ist, warum man beim OC in keine Extrembereiche kommt.
Hier schafft nur der DDR-3 Speicher die hohen FSB.

Ausser man hat ne CPU mit hohem Multi...

640kbyte Ram wer braucht das schon hehe ?? :D:D

ne im ernst DDR3 wird erst mit Nehalem interessant!
 
rofl
das ist ja nur EIN 1gb riegel! das ist ja total lächerlich und untauglich...
 
Es geht hier einfach darum, zu zeigen, was mit der imho immer noch relativ neuen DDR3-Technologie möglich ist.

Wenn man dann auch noch die Weltrekord-Marke knackt - um so besser ;)
 
der FSB ist x4 DataRate der Taktfrequenz, also bei 2580 645 MHZ bei 64 BIT macht max. 20640MB/s Bandbreite. Der DDR3-RAM hat Double-Data-Rate und läuft daher wohl mit 1290 MHZ, nicht mit 2580, was bei 128 BIT gesamt aber natürlich auch nicht über den FSB übertragbare theoretische 41280MB/s ausmacht. => auf 128 BIT dualchannel RAM könnte man bei den Frequenzen also schon verzichten.
 
Schöner RAM für Deneb bzw. Bloomfield, da bringt das dann auch mal was :D.
@ Über mir, die Brandbreite ist egal, die ist eh genug da (sieht man gut an FSB1600). Die Latenz ist entscheidend. Da Intel-Chipsätze aber Wartezyklen einbauen, um den Takt überhaupt zu erreichen, wird das nur minimal schneller, da die Latenz nur minimal verringert wird... Ohne einen IMC kann man von der verringerten Latenz des Speichers auf der Taktrate also nur minimal profitieren, des ist auch der Grund, warum Intel auf einen IMC wechselt, sonst könnte man bei der billigeren FSB-Plattform bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch mal jemand in diesen Zusammenhang sagen, wie ich (man) meinen RAM takten soll? Meine CPU läuft auf 333 MHz x 9 Multi = 3 GHz. Mein DDR2-800 RAM läuft auf 400 MHz, mit Teiler 2,4 also. Soll ich den RAM lieber auf 333 MHz laufen lassen, damit das synchron ist oder bringen die 66 MHz mehr und das asynchrone ist nicht so wichtig?
 
Wie viel Hitze produziert das System auf die Art? Bei vorstellbaren 3V für den RAM (mit aktiver Kühlung) und der Chipsatz mit Pentium4-Abwärme?
 
@ mumpel

1. ist das der falsche thread um sowas zu fragen und

2. bis Du auf eine Antwort wartest, hättest Du selber locker mit Sandra oder Everest oder memtest benchen können und könntest Dir die frage selbst beantworten ;)
 
Zurück
Oben