DDR4 3200 wird nur als 2133 unter Windows angezeigt

Ypselon

Ensign
Ich habe mir vor kurzen neue Komponenten gekauft.

Und zwar :

Asrock B450 Steel Legend
AMD Ryzen 5 2600X
32 GB GSkill F4-3200C16-16GVK (2 Riegel a 16GB)

Mein Problem ist nun, trotz Auswahl des XMP-3200 Profils im Bios, wird mein Arbeitsspeicher nur als 1066 (2132) angezeigt.

Hier ein Screenshot von CPUZ :

speicher.png

Weiss jemand was ich verkehrt mache ? Im Bios ist das XMP Profil ausgewählt ..

Vermutlich versuch das Board/CPU wie von dir gewünscht mit dem XMP Profil zu starten und schafft es nicht einen Stabilen Betrieb hinzubekommen und setzt von daher auf den Jedec standard nach ein paar versuchen, das ist durchaus übliches verhalten. Du könntest nun von Hand ein paar einstellungen vornehmen um den Betrieb mit den 3200MHz oder eher bei 3000MHz hinzubekommen. Viel glück :-) (bedenke das ist auf jeden fall schon übertaktung, da gibts keine Garantien :-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Vielleicht vergessen die Einstellungen im Bios zu Speichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja, das liegt wohl an den Aegis in Kombination mit den empfindlichen Ryzen 2000 und B450. Auf der Plattform sind 3200MHz nicht immer problemlos erreichbar und die Aegis sind noch dazu eine Wundertüte. 2933 sollten allerdings drin sein.

Ab Ryzen 3000 funktioniert das hingegen problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Probiere mal 3200 und setze die Spannung ein bisschen höher als im xmp Profil angegeben.

• Gefällt mir
Wie Alexander2 schon gesagt hat. Es gibt Hardwarekombinationen, die lassen einen höheren Takt nicht zu.
Es ist auch teilweise so, daß im Dual Channel Betrieb die Taktfrequenz nicht so hoch ausfällt. Hängt dann meistens mit dem Board zusammen.

• Gefällt mir
Es sind keine Aegis, sondern Ripjaws V mit Samsung Chips, das Bios sollte aktuell sein und mit manuellen 3000 sollten sie auf jeden Fall laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sind auch welche mit Dual Rank, somit etwas zickiger.
Ist das BIOS auch aktuell?
http://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Steel Legend/#BIOS
Ein BIOS CMOS-Reset kann auch hilfreich sein (siehe Anleitung im Handbuch).

Stecken die beiden DIMMS in den richtigen Slots?
Bei 2 Module: unbedingt Slot A2 + B2 benutzen!

B450 Steel Legend pdf.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555, Baal Netbeck und Alexander2
So, die 3200 erreiche ich zwar nicht, aber habe den Fehler gefunden.

Ich hatte die Speicherriegel in A1 und B1 gesteckt, ein Wechsel auf A2 und B2 hat Wunder gewirkt. (Schande über mich)

Jetzt komme ich zumindest problemlos auf 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Wow4ikRU, Baal Netbeck und eine weitere Person
Hi

Hmm , sollte aber eigentlich auch in A1 und B1 Funktionieren , vlt. Evtl irgendwas am Board nicht OK .

Oder das ist wirklich Normal , auf neueren Plattformen ?

Also beim meinem Game PC , ist das egal ob A1 + B1 oder A2 + B2 , und ich weiss ich liege 8 Jahre zurück 🙂 , naja werde es ja bald auch rausfinden , was ich noch alles nachholen muss. 🤔

Mfg.

Je nach boardlayout gehören die Speicherriegel immer ans Ende des jeweiligen Speicherkanals, sonst gibt es Signalreflektionen die zu Instabilitäten führen. In der Regel sind das die Steckplätze A2/B2, 2. und 4. von der CPU aus gesehen

Re

@Denniss

Also heisst , erst A2 und dann B2 bestücken , und dann später bei bedarf erst A1 and B1 ?

ich hatte da wirklich nie probleme mit , ich habe meine nur auch auf A2 und B2 gesteckt , da der Noctua 140mm Lüfter die erste Bank blockiert , der auf einem Cryorgi H5 mit Kabelbinder befestigt wurde , der Originale Lüfter war mit zu laut.

@Vincy

in wie fern , sind die Dual Rank Module zickiger ?
ich wollte für mein nächstes Build , Kingston RGB Ram mit 3000 oder 3200mhz , entweder die Fury X oder die Predator , mit einem I5 10400F oder 10600KF , verbauen !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bestückungshinweise sind in der Regel im Mainboardhandbuch zu finden ......
Warum kein Crucial Ballistix RGB ?

Re

1. Teurer.

2. Sehe keinen Hinweiss ob die X8 Dual Ranked sind , was ich beim 10400F , gerne dazu haben möchte , wenn nur 2666 max geht. , Und hoffe noch auf niedrige Timings 🙂

Das soll beim 10400/F , und wenn der RAM es mit macht , bis CL11 möglich sein 🙂 , 10 soll wohl nicht so gut sein , wie man schon am Thumbnail erkennt !!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben