DDR4-RAM für i7-8700K und RTX 2080

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Für meinen neuen Gaming-PC mit Intel Core i7-8700K und RTX 2080 Custom-Design suche ich DDR4-RAM.

Hierzu drei Fragen:

1) 16 GB oder 32 GB?

2) DDR4-3000 mit CL16 oder DDR4-3200 mit CL16 oder DDR4-3200 mit CL14?

3) Corsair Vengeance RGB Pro oder G.Skill Ripjaws V oder G.Skill Trident Z RGB oder G.Skill Aegis?

Gruss

Matthias

Das kommt ganz darauf an was du mit deinem PC vor hast. Für normales Spielen reichen 16GB aus, je nach Anwendungsbereich können jedoch auch 32GB von Nutzen sein. Schnellerer Speicher mit niedrigen Latenten ist immer besser, allerdings nicht immer lohnenswert. Für eine Beratung bräuchten wir schon genauere Infos bezüglich der Nutzung :).

1. 16 GB reichen vollkommen aus
  2. Du hast doch aus deinem altem System die 2*8 GB DDR4-3000 Ripjaws V (reichen vollkommen aus)

Für einen ähnlichen Preis bekommts du wohl 32GB Aegis 3000 CL16 oder 16GB FlareX 3200 CL14

Hallo

Mein PC wird hauptsächlich fürs Gaming wie Battlefield V, Shadows of the Tomb Raider und Assassins Creed: Odyssey benutzt.

Nebenbei gibt es auch Office-Arbeiten, Filme/Videoclips anschauen und Musik hören.

Der Rest (Grafikprogramme, Streaming und ähnliches) trifft auf mich nicht zu.

Gruss

Matthias

kellerma schrieb:
Nebenbei gibt es auch Office-Arbeiten, Filme/Videoclips anschauen und Musik hören.

Der Rest (Grafikprogramme, Streaming und ähnliches) trifft auf mich nicht zu.

Dann wirst du mit 16 GB sehr gut fahren.

Wenn’s 32 GB sein sollen, dann würde ich mir das Aegis 32 GB DDR4-3000 Kit schießen, für 179,99 Euro ein super Deal.

Wenn du dich für RAM OC interessierst, ändern sich die Vorzeichen allerdings.

Bei der Preisklasse der restlichen Komponenten solltest du auch gleich auf 32GB gehen.

Quark .... wofür 32GB !?

Schau mal meine Signatur.

Spielst du in FullHD? Da würde sich schneller Ram durchaus lohnen

Bei WQHD oder 4K hingegen lohnt sich teurer Ram nicht mehr wirklich

Fragy90 schrieb:
Spielst du in FullHD? Da würde sich schneller Ram durchaus lohnen

Bei WQHD oder 4K hingegen lohnt sich teurer Ram nicht mehr wirklich

Hallo

Aktuell spiele ich noch in WSXGA+ (1680x1050), aber mit dem neuen Gaming-PC wechsle ich auf maximal WQHD (2560x1440).

Gruss

Matthias

kellerma schrieb:
Hallo

Aktuell spiele ich noch in WSXGA+ (1680x1050), aber mit dem neuen Gaming-PC wechsle ich auf maximal WQHD (2560x1440).

Gruss

Matthias

Ich würde dir 16Gb 3600Mhz empfehlen :-) G.Skill z.B macht echt gute Kits mit 3600 CL15, damit hast du genügend Bandbreite und gute Timings

Er hat doch schon 16 GB 3000er DDR4-Ram. Jetzt noch neue Ram zu kaufen, wäre vollkommene Geldverschwendung.

Hallo

Es geht um folgende Arbeitsspeicher-Auswahl:

16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000 – Corsair Vengeance LPX, CHF 125.-

16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 – G.Skill Ripjaws V, CHF 135.-
16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 – G.Skill Trident Z RGB, CHF 175.-
16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 – Corsair Vengeance RGB Pro, CHF 178.-

32 GB (2 x 16/4 x 8 GB) DDR4-3200 – G.Skill Ripjaws V, CHF 291.-

16 GB (2 x 8 GB) DDR4-4000 – G.Skill Trident Z RGB, CHF 311.-

Meine Fragen:
Gibt es einen grossen Unterschied zwischen DDR4-3000/DDR4-3200 und DDR4-4000?
Lohnt sich der Kauf von 32 GB DDR4-3200-RAM?
Lohnt sich der Kauf des doppelt so teuren DDR4-4000-RAM?

Gruss

Matthias

kellerma schrieb:
Hallo

Mein PC wird hauptsächlich fürs Gaming wie Battlefield V, Shadows of the Tomb Raider und Assassins Creed: Odyssey benutzt.

Bei mir belegt BF5 schon knapp 20 GB Speicher (inkl. Windows und Tools) und startet mit 16GB gar nicht.
ABER wenn man viel Speicher hat, dann richtet man auch sein System anders ein. Bei anderen läuft BF5 auch mit "nur" 8GB. Muss halt dann die Auslagerungsdatei ran.

Speicher kann man nie genug haben.
bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg

Wir wissen übrigens nicht so ganz genau was "es lohnt sich" für Dich bedeutet.
Ab wie viel FPS Leistungs-Steigerung hat sich denn die Mehrausgabe beim Speicher gelohnt?

Und nicht das sich die Mehrausgabe für 32GB 3.2Ghz CL16-Speicher auch lohnen könnte, weil mehr Speicher immer weniger Storage-Aktivität bedeutet, d.h. Du hast schnelleren Level-Load oder schnelleres umschalten beim Multitasking. Kommt halt wirklich sehr drauf an, ob man FPS-ONLY denkt oder seinen Kopf noch für andere Sachen offen hat :-)

Cool ist auch dass man seinen Browser (oder was sonst noch so läuft) nicht mehr schließen muss, damit die Games ordentlich laufen, wenn man mehr Speicher hat^^

HisN schrieb:
Bei mir belegt BF5 schon knapp 20 GB Speicher (inkl. Windows und Tools) und startet mit 16GB gar nicht.

Hallo
Das heisst, dass du mir 32 GB RAM empfehlen würdest?
Gruss
Matthias

Das heisst es.
Aber Du hast hoffentlich auch die Einschränkung gesehen? Es gibt Leute die zocken das auch mit 8GB Speicher und sagen das es läuft :-)

Da bei mir (HisN kennt die Story ausm Luxx auch) mit 16Gb und vor allem in Kombination mit einer RTX Karte in BF V nicht besonders viel Spaß aufgekommen ist würde ich 32Gb empfehlen.
Damit es bei 16Gb nicht zu dauerhaften lags gekommen ist musste ich immer das Tool ISLC mitlaufen lassen und selbst dann lief es nicht so rund wie mit 32Gb.
Es ist jetzt nicht so, dass BF V aktiv bei mir die 16Gb komplett vollgemacht hätte, sondern dank Windows läuft der Standby Memory recht schnell voll und dann ist Schluss mit flüssig. Zumal ich den aktiv genutzten Speicher mit BF V und nem Browser im Hintergrund schon auch schnell bei 14Gb sehe in bestimmten Situationen. Die 20Gb von HisN habe ich allerdings noch nicht geschafft...
Klar kann man mit 16Gb i.d.R. problemlos spielen, aber zu behaupten "reicht vollkommen und immer aus", das ist eine sehr wagemutige Aussage.
Da es momentan Speicher ja wieder verhältnismäßig günstig gibt würde ich bei einem System in der Preisklasse nicht an den 16Gb sparen, es muss ja nicht immer der teuerste Ram sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
https://www.techpowerup.com/reviews..._Memory_Performance_Benchmark_Analysis/9.html

Ganz ehrlich, der hat doch schon 16 GB 3000MHz DDR4 Ram. Wie wäre es, wenn er diese erst ausprobiert, anstatt man gleich zu einem Ram-Kauf rät? Wenn es ihm nicht passt, kann er immer noch nachfragen und nachrüsten.

@TE:

Wieso kaufst Du dir nicht gleich einen 9900k mit einer 2080ti, wenn das Geld keine Rolle spielt? Es gibt zu genüge Seiten dafür - google - hilft! Wenn Dir die FPS so wichtig sind, hättest gleich das BESTE gekauft und nicht nachgefragt.

Zurück
Oben