DDR4 RAM für Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du machst. a) würde ich auf alle Fälle auf die 2000 Serie die jetzt rauskommt warten.
b) probiers aus? 3200-RAM bringt je nach Szenario so 5-10% wenn ich die Benchmarks richtig im Kopf habe. Wenn es sich herrausstellt dass dir die 5-10% viel bringen dann tausch sie aus.
mfg

Also du hast bestimmt BF1 mit einem 60hz Monitor und vielleicht 60fps. Mit schnellerem Arbeitsspeicher hättest du dann 66fps. Praktisch aber dann doch wegen vsync wieder 60fps. Du merkst nichts unter 20% Leistungsunterschied.

Den Speicher, den du jetzt schon besitzt, wirst du doch niemals zum Neupreis wieder los. Das heißt, du verlierst an dieser Stelle Geld und musst für schnelleren Speicher auch nochmal mehr zahlen.

Und das alles für vielleicht 10% mehr Leistung im Schnitt. Sofern du das System also nicht produktiv einsetztund jedes Prozent CPU Leistung Geld wert ist, würde ich das sein lassen.

Cookieforaday schrieb:

Für deine beschrieben Anwendung ist der RAM ausreichend. Klar kann man mit "schnelleren" Versionen ein paar FPS mehr erreichen, in Anbetracht der RAM Preise würde ich aber erstmal bei dem bleiben wenn du ihn schon hast.

Zudem lässt sich der Crucial Ballistix recht gut übertakten. 2666MHz geht schon bei Standard Voltage. Mit etwas mehr Spannung sind auch 2933 MHz drin.

Sofern du zum Ryzen ein B350 oder X370 Board kaufst, solltest du den RAM auch noch ein wenig übertakten können.
Das würde ich erstmal probieren. Wenn der RAM dann mit etwas Glück mit 2666Mhz und schärferen Timings läuft sollte sich der Unterschied zum allseits empfohlenen 3000mhz G.Skill Aegis-Kit doch sehr in Grenzen halten.

Willi-Fi schrieb:
Also du hast bestimmt BF1 mit einem 60hz Monitor und vielleicht 60fps. Mit schnellerem Arbeitsspeicher hättest du dann 66fps. Praktisch aber dann doch wegen vsync wieder 60fps. Du merkst nichts unter 20% Leistungsunterschied.

Ich besitze einen einfachen FullHD Bildschirm.

Ich werde mir keinen neue GPU kaufen (aktuell 7870 AMD), ich wollte mir nächsten Jahre vielleicht eine neue GPU kaufen (maximal 200€, also kein HighEnd)
Ergänzung ()

Garrus schrieb:
Für deine beschrieben Anwendung ist der RAM ausreichend. Klar kann man mit "schnelleren" Versionen ein paar FPS mehr erreichen, in Anbetracht der RAM Preise würde ich aber erstmal bei dem bleiben wenn du ihn schon hast.

Zudem lässt sich der Crucial Ballistix recht gut übertakten. 2666MHz geht schon bei Standard Voltage. Mit etwas mehr Spannung sind auch 2933 MHz drin.

Okay, werde mich da mal informieren.

@Cookieforaday

pauschal zu sagen das dein RAM Ryzen ausbremst ist falsch. Laut deinem Link ist es Dual Rank Speicher, welcher trotz weniger Takt beim Ryzen mehr Leistung freigibt als Single Rank Speicher bei gleichem Takt. Die Frage ist ob du ihn bei den 2400 oder vielleicht sogar bei 2666 zu laufen bekommst. Bei 2666 MHz dual Rank kommt man nahezu auf das gleiche Leistungsniveau wie Single Rank Speicher mit 3200 MHz.

Grüße

Der Unterschied zwischen 2666 Dualrank und 3200 Singlerank ist bei den Frametimes 1% zugunsten des 3200er und das auch nur wenn der 2666er so schlechte Timings (CL14) hat wie in dem Test:
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-frametimes-1920-1080

Deine sind Dualrank, was gut ist, allerdings CL16, was wirklich vom Timing her langsam ist, versuch halt die Timings runter zu setzen und den Takt hoch. 2666 und CL12 oder CL11 geht bestimmt.

Kann ich bestätigen. Dual Rank Crucial Module gehen in aller Regel ziemlich gut. 2933 Mhz mit optimierten Timings ist mit Glück drin und dann ist die Performance auch ordentlich.

Verbessern kannst du dich da nur mit ordentlichen B-Die. Die sind ab 3200 Mhz CL14 sicher verbaut, kosten dann aber auch über 200 € für 2x8GB.

Okay, dann lass ich es mit den kaufen von neuen RAM. Danke für eure Unterstützung

Lass es... auch die Tatsache das du keine High-End-Gaming-Karte kaufen möchtest ist ein noch größerer Mitgrund.... Ich verweise hier ganz gerne auf ein schönes YT-Video.... Jeder hier schreit immer "Kauf dir 3200er RAM, damit hast du so und so viel % mehr Leistung" und das kann man pauschal einfach NICHT sagen.....

https://www.youtube.com/watch?v=U4k_ErEg-FU&t=456s

Wenn du natürlich einen Threadripper mit einer 1080TI befeuerst, bringt dir der 3200er RAM was. Aber wenn du nichts zum befeuern hast, bringt dir auch der geilste Sprengstoff nichts. Es explodiert nichts. RAM skaliert besonders gut bei Ryzen... aber wo nichts zum skalieren ist, kann auch nichts skalieren.

Da du maximal 200€ in nächster Zeit irgendwann für eine GPU ausgeben möchtest, landest du entweder bei einer 1050TI oder einer gebrauchten 1060 3GB/6GB irgendwann. Oder bei einer 2050 oder dergleichen... Da bringt dir der 3200er einfach nicht so viel bis garnichts ;) Hängt natürlich auch etwas von der Anwendung ab die läuft. Aber das Video zeigt ja ganz gut, was ich meine. Und da du für dei GPU nur 200€ ausgeben möchtest, glaube ich auch nicht das du dir direkt einen Ryzen 5 1800x oder 2800 oder dergleichen holst sondern auch eher eine Mid-Range-CPU wie den r5 1500 oder dann r5 2400 oder was auch immer. Hier zählt das natürlich auch. Nichts da zum skalieren :D

Also, lange Rede kurzer Sinn.... Behalte deinen RAM und freu dich über gute Riegel zum fairen Preis. Aktuell kostet der einach viel zu viel wenn man ihn nicht unbedingt braucht - und das brauchst du garantiert nicht.

@Rest (nicht alle) Hört doch bitte auf, pauschal immer 3200+ RAM zu empfehlen und schaut euch doch erst mal an, was die Leute ausgeben möchten oder was unter Umständen vorhanden ist... Wenn da kein großer Hardware-Enthusiast sitzt der eine Highend-CPU mit einer entsprechend guten GPU verbaut, dann kann man gerne auch zu günstigerem RAM greifen. Das tut einem nicht weh und man verliert dadurch auch nichts sondern kann das gesparte Geld sinnig in andere Teile investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde dir von dem 2400MHz RAM abraten und schnelleren verbauen. z.B. 2933MHz.

Lg

Zurück
Oben