DDR4 Ram gesucht

K

Kyra

Gast
Hi Leute,
ich bin auf der suche nach neuem DDR4 Ram aus dem otto sortiment, ich habe dort einen Gutschein geschenk bekommen den ich gerne verwenden würde.

Jetzt ist meine Frage was kauft man denn da mitlerweile.

3000er oder doch direkt 3200er.

und vor allem welcher Hersteller, bisher bin ich mit Corsair immer sehr gut gefahren.

Aber die Preise sind ja leider derzeit jenseits von gut und böse
Ergänzung ()

nen 3000er mit CL 15 oder nen 3200er mit CL 16
 
mMn merkst du den Unterschied nicht, hauptsache 3000 oder schneller.
 
Die Frage ist ja, was für RAM hast Du jetzt und wie viel? Vielleicht macht es gar kein Sinn den Gutschein sinnlos zu verballern.
 
3000 CL15 ist schon gut. Mit etwas Glück hast du die guten B-Die Chips auf diesen verbaut, die auch in den deutlich besseren Modellen verbaut sind.
 
Wenn noch heute bestellen, weil 13% für alle. Wenn sich dein Gutschein damit koppeln lässt.

ABER: AMD oder Intel System? Bei AMD diesen Speicher und bei Intel reicht dieser, weil Intel weniger von hohen CL-Werten als AMD profitiert.
 
derzeit steht nur neuer 2t Rechner an da wird nen 8700k verbaut also ist noch kein Ram verbaut.
 
Dann reicht günstigerer 16CL Speicher, weil der Vorteil niedrigerer CL von 1-5% auf der Intelplattform in den Bereich der Messtoleranz gehören und man den Unterschied zwischen CL 14 und CL 16 im realen Betrieb nicht spürt.
CL14er Speicher nimmt man für AMD-Ryzen, weil dort in der Regel sehr gute Samsung B-Dies verbaut sind, mit denen die Ryzenplattform reibungslos zusammenarbeitet.
 
Zurück
Oben