DDR4 RAM mit X299 MoBo - Corsair Dominator - welche Riegel sind optimal?

Turianus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
347
Hallo Zusammen,

Arbeitsspeicher ist ein Riesenthema und vieles kann man hier falsch machen..
Hab mich jetzt über einige Abende mal in die aktuelle Arbeitsspeicher-Welt reingefuchst.
So ganz klar ist es mir aber immer noch nicht - kann mir das jemand anhand folgender Konfiguration mal ganz konkret erleutern?

Set-Up:
MoBo ASUS ROG Strix X299-XE Gaming
CPU Intel Core i7-9800X, 8x 3.80GHz (16T, 44 Lanes), L3 Cache 16,5MB

Das Setup wird mit custom WaKü betrieben werden und OC werde ich ganz sicher auch anwenden.


Ich suche einerseits nach einem guten Verhältnis Leistung/Preis.
Andererseits möchte ich auch wissen, wieviel %Mehrleistung ich für welchen Aufpreis reell erhalten kann.

Nach meinem - derzeitig marginalem - Fachwissen geh ich davon aus,
das die Timings und Volt ab 2133 MHz die größere Rolle spielen,
weil das Board selber nur 2133 MHz (Non-ECC, Un-buffered) besitzt?
Also ist die Angabe mit 4133 MHz eher hinfällig in Bezug auf die "echte" Mehrleistung?
Demnach zahle ich für marginale Mehrleistung zuviel Geld, im Verhältnis,
wenn ich Riegel mit über 2133 MHz kaufe?

Das wären - wenn ich richtig liege - dann meine Präferenzen:
max ca. 800€, 2133 MHz plus, 1,2V Herstellerseitig, 32 MB würden ausreichen,
brauchbare Riegel gibts aber im Quad-Kit erst ab 8x8 = 64 GB

>folgende Riegel fokussiere ich bisher:
Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMT64GX4M8C3200C16) --- ~680,-
oder
Corsair Dominator Platinum BLK DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL15-17-17-35 (CMD64GX4M8A2666C15) --- ~450,-


Könnt Ihr mich korrigieren, oder bestätigen?
Habt Ihr weitere Tipps, welche Riegel "best in Slot" für mein angegebenes Set-Up sind?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
grund für die 1.2 volt? wäre es nicht egal wenn dein board 3000er packt mit xmp und dann 1.35V?

und die cpu ansich ist ja Standard schon bei 2660...
 
Wozu 8 Module, wenn schon dann 4*16 ...
Und wozu diese unsinnig hohen Dominator-Module??
 
Turianus schrieb:
weil das Board selber nur 2133 MHz (Non-ECC, Un-buffered) besitzt?
Also ist die Angabe mit 4133 MHz eher hinfällig in Bezug auf die "echte" Mehrleistung?
Demnach zahle ich für marginale Mehrleistung zuviel Geld, im Verhältnis,
wenn ich Riegel mit über 2133 MHz kaufe?
Die CPU ist mit 2666Mhz spezifiziert, alles darüber ist OC.
4133 hat der Hersteller mit bestimmten in der QVL-Liste vermerkten Modulen getestet.
Das aber bestimmt nich mit 8 Riegeln.
Warum bitte 64GB?
Brauchst du die tatsächlich?

1.2V ist auch Käse, XMP geht bis 1.5 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
weil das Board selber nur 2133 MHz (Non-ECC, Un-buffered) besitzt?
äh, was?

aus nem bestimmten grund 8x8GB und nicht 4x16GB? warum genau findest du bei 32GB nichts "brauchbares"? muss es unbedingt Corsair Dominator sein? willst du den RAM noch übertakten?

btw, das erste von dir verlinkte kit hat 1,35V und das zweite keine RGB-beleuchtung.

was soll überhaupt mit der kiste gemacht werden? 8K/16T kriegt man im mainstream auch deutlich günstiger, MB kostet da ebenfalls deutlich weniger. solltest du die zusätzlichen lanes der CPU nicht brauchen...
 
h00bi schrieb:
Super Angebot für 347€, finde ich.

DDR4-3000, CL17-19-19
Mesh mit 11.33ns... Nee lass mal.
Da tut man sich doch keinen Gefallen mit.
HEDT und dann so ein Krüppelspeicher im Quad-Channel.
Wenn der TE Kohle für X299 hat sollte er sich auch vernünftigen Speicher leisten können.
 
Board und Prozessor stehen nicht zur Debatte, das ist einfach gegeben.
Nutzung 50% Games, 50% Programme (Grafische Bearbeitung, CAD, Maja, uvm)
Ich wäre dankbar, wenn Ihr den Fokus auf den Arbeitsspeicher in dieser Umgebung legen könnt.
Hier gehts nicht nur um das aufzubauende System, sondern auch um unser Gesamtverständnis.
Wir möchten was geiles aufbauen, aber keinen Schwachsinn verbauen. Die Komponenten sollen so optimal wie möglich miteinander funktionieren.
Wenn Ihr Einwände sachlich erläutern könnt, würde uns das echt weiter bringen, Danke :daumen:

@L@Zy
Nach meinem Wissenstand sind die 1,2V jene Grunddaten für die allgemein verbauten Chips?
Schwachsinn? Wie siehts denn aus, wenn ich 1,2V Übertakte - da lässt sich doch mehr rausholen, als aus 1,5V?

@mugam, Deathangel008, Chillaholic
Warum empfielst Du 4x statt x8 Riegel, mugam?

Bisher möchten wir einen Quadbetrieb umsetzen, zum einen weils cooler aussieht --> RGB + Custom WaKü,
zum andern haben wir uns auch überlegt, dass 8 Riegel bessere Ansprechzeiten hat, weil viele kleinere Kanäle mehr gleichzeitig verpacken, als 2 oder 4 größere. Speziell bei Multitasking, bzw. mehreren Programmen gleichzeitig. Schwachsinn?

32GB ist Vorraussetzung. 64GB wäre nice to have oder "Luxus".
Ja, Geld spielt hier eine sekundäre Rolle (%Leistung im Verhältnis zum %Geld soll über 35%+ liegen)

XMP wurde von Intel für DDR3 eingeführt - gilt das für DDR4 überhaupt noch?
(Ja, wir haben lange nicht gebastelt ;))
 
Turianus schrieb:
zum andern haben wir uns auch überlegt, dass 8 Riegel bessere Ansprechzeiten hat, weil viele kleinere Kanäle mehr gleichzeitig verpacken, als 2 oder 4 größere. Speziell bei Multitasking, bzw. mehreren Programmen gleichzeitig. Schwachsinn?
Ja. Es belastet unnötig den Speichercontroller.
Die "Ansprechzeiten" sind die Latenzen in ms, die kannste halt ablesen.
Hoher Takt und niedrige Latenzen sind was tatsächlich Leitung bringt.
Turianus schrieb:
Wie siehts denn aus, wenn ich 1,2V Übertakte - da lässt sich doch mehr rausholen, als aus 1,5V?
Nein auch Schwachsinn, es kommt natürlich primär auf die Verbauten Chips an, nicht die Spannung.
Turianus schrieb:
XMP wurde von Intel für DDR3 eingeführt - gilt das für DDR4 überhaupt noch?
Ja gilt auch für DDR4.

Turianus schrieb:
Bisher möchten wir einen Quadbetrieb umsetzen, zum einen weils cooler aussieht --> RGB + Custom WaKü,
zum andern haben wir uns auch überlegt, dass 8 Riegel bessere Ansprechzeiten hat

Wie kommt man eigentlich von "Quad" auf 8 Riegel?
Quad steht für 4, Octa für 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Über 4000Mhz wird eh schwer/sinnlos mit Skylake X, optimal liegst du zwischen 3400-3800.
Und brauchst du wirklich 64GB oder reichen auch 32GB?
Den würde ich nehmen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...6c16q-32gvr-a1429199.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Und für die RGB Show: https://geizhals.de/g-skill-trident...c17q-32gtzr-a1561114.html?v=l&hloc=at&hloc=de
8 Riegel sind mit Sicherheit nicht besser, mehr Fehlerquellen und mehr Belastung fürs Board und Speicherinterface, da wird nicht so viel gehen wie mit 4 Riegeln.
Tendenziell laufen 8GB Riegel auch nochmal besser als 16GB Riegel.
XMP gabs auch schon mit DDR2.

Insgesamt verstehe ich aber nicht warum du Skylake X mit nur 8 Kernen nimmst.
Eine 9900K Plattform hätte ein besseres P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
ruthi91 schrieb:
Über 4000Mhz wird eh schwer/sinnlos mit Skylake X, optimal liegst du zwischen 3400-3800.
Und brauchst du wirklich 64GB oder reichen auch 32GB?
Den würde ich nehmen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...6c16q-32gvr-a1429199.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Und für die RGB Show: https://geizhals.de/g-skill-trident...c17q-32gtzr-a1561114.html?v=l&hloc=at&hloc=de
8 Riegel sind mit Sicherheit nicht besser, mehr Fehlerquellen und mehr Belastung fürs Board und Speicherinterface, da wird nicht so viel gehen wie mit 4 Riegeln.
Tendenziell laufen 8GB Riegel auch nochmal besser als 16GB Riegel.
XMP gabs auch schon mit DDR2.

Insgesamt verstehe ich aber nicht warum du Skylake X mit nur 8 Kernen nimmst.
Eine 9900K Plattform hätte ein besseres P/L Verhältnis.

32GB minimum, 64GB optimal.
Evtl nehmen wir auch den Intel Core i9-7940X, 14x 3.10GHz, tray oder sogar einen der i9-9000er Reihe.
Das liegt letztlich an den Gesamtkosten. Deswegen schauen wir aktuell, welcher RAM denn der sinnvollste ist.


PS:
Niedrige Bauhöhe hab ich vergessen... das wird ein Entscheidungskriterium sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Turianus
Ich würde bei der 9000er Serie bleiben, die sind verlötet, dadurch bleiben sie ~15° kühler und man spart sich das Köpfen.
Zumindest den 10Kerner 9820X kann man vom Aufpreis her noch "entspannt" mitnehmen.
Bis 10 Kerne kommt ja der Low Core Count Die zum Einsatz, da kommt man einfacher auf 4,6 oder 4,7Ghz allcore als beim High Core Count Die.
Erst die Extreme Modelle 7980XE und 9980XE sind da entsprechend besser selektiert als die 12,14,16 Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Turianus schrieb:
zum andern haben wir uns auch überlegt, dass 8 Riegel bessere Ansprechzeiten hat, weil viele kleinere Kanäle mehr gleichzeitig verpacken, als 2 oder 4 größere

Grundsätzlich ist der Gedankengang richtig - auf dem Papier bei Standardtakt, also hier 2666.
Sobald du einen höheren Takt fahren willst sollte man das i.d.R. mit einem DIMM pro Kanal (1DPC) machen zugunsten von einem höheren erzielbaren RAM Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Ich hab noch folgende passende Beiträge gefunden:
ausführlicher Test des Boards
CB Forum-Beitrag über ähnliche Konfiguration
youtube Infochannel Arbeitsspeicher 2019

Also ich versuch das mal mit meinen Worten zusammen zufassen:
Egal welcher Prozessor es wird, es wird ein Skylake sein - Die Prozessorenfamilie ist auf Quad-Strukturen ausgelegt und soweit man im Internet davon liest, ergibt sich i.d.R. die beste Performance im Quadchannel-Betrieb. D.h. Quad- oder Octachannel ist Sinnvoll.
Laut Chillaholic mindestens 2666 MHz - weil das MoBo hiesigen Takt besitzt.
Laut ruthi91 bestenfalls 3400+ MHz, mit den geringstmöglichen Timings.

Hab da allerdings noch nicht verstanden, was es mit den 2133 MHz (Non-ECC, Un-buffered) aufsich hat.
Die ich aus den technischen Daten des Boards geholt habe...

Folgende Info noch am Rande:
Non-ECC(Error-Correction-Code): Dieser Speicher verfügt über keine Fehlererkennung und keine Fehlerkorrektur

UDIMM(Unbuffered-Dual-Inline-Memory-Module): Der Speicher basiert auf einem 64bit Datenbus (=Dual vom ursprünglichen 32bit SIMM="Single-Inline-Memory-Modul") aus gesehen. Es gibt keinen Buffer auf dem Speichermodul, der Arbeitsspeicher wird mit allen Adress- und Datenleitungen direkt vom Chipsatz des PCs versorgt.

Der große Vorteil des non-ECC UDIMM Speichers ist seine optimale Einsatzfähigkeit in einem PC, der für einen User und normale Anwendungen vorgesehen ist. Durch die unkomplizierte Adressierung des Arbeitsspeichers durch den Chipsatz des PCs werden nur wenige Taktzyklen benötigt um Speicherinhalte abzulegen und diese wieder abzurufen. Der Verzicht auf zusätzliche Sicherheitstechnologien und die enorm hohen Produktionskapazitäten sorgen für einen günstigen Marktpreis.


h00bi schrieb:
Grundsätzlich ist der Gedankengang richtig - auf dem Papier bei Standardtakt, also hier 2666.
Sobald du einen höheren Takt fahren willst sollte man das i.d.R. mit einem DIMM pro Kanal (1DPC) machen zugunsten von einem höheren erzielbaren RAM Takt.


Ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe... :rolleyes:
Kannst Du das vllt nochmal anders ausführen? Mit mehr Umgangssprache;)?


Käme dann auf diese Riegel, Stand jetzt:
Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 -- 500,-

dazu gibts auch nen schönen Test von Hardwareluxx,
laut denen folgendes OC sehr stabil lief:

Corsair Dominator Platinum RGB 4x8GB15-16-16-36 2t
3.900 MHz @ 1,45 V


Sind die eigl. Single Ranked oder 2R?
Dual Ranked würde mein Setup benachteiligen, wenn ich das richtige verstehe?
Die sind natürlich nicht in der QVL des Boards aufgeführt (bisher), aber sollten kein Problem darstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turianus schrieb:
Kannst Du das vllt nochmal anders ausführen?
Bei gleichem Takt sind mehr Ranks besser. Wenn du dich also auf den Standardtakt - hier 2666 - festlegst und damit maximale Leistung willst, dann 8 Dual Rank Module (16 Ranks gesamt). Im professionellen Umfeld oder bei Server käme man so gut wie nie auf die Idee den RAM zu übertakten, weil hier Stabilität weit über allem anderen steht.

Sobald aber ein höherer RAM Takt ins Spiel kommt (übertakten des Speichercontrollers) macht man genau das Gegenteil, man benutzt möglichst wenig Ranks, weil man so weiter übertakten kann als mit vielen Ranks.

Den Leistungsverlust durch nur 4 Single Rank Module (statt 16 Ranks) kann man durch die Takterhöhung i.d.R. locker überkompensieren. Mit 8 Dual Rank Modulen würdest du den RAM Takt vermutlich nicht über 3000 bekommen, weil der Speichercontroller vorher schlapp macht. Mit 4 Single Rank Modulen geht eben auch z.B. DDR4-3900.

Turianus schrieb:
Corsair Dominator Platinum RGB 4x8GB
Sind die eigl. Single Ranked oder 2R?
Corsair verkauft SR und DR leider unter der gleichen Artikelnummer. Die Unterscheidung erfolgt über die Versionsnummer, die siehst du aber erst wenn du die Module in der Hand hast.
Ich würde aber tippen dass die Single Rank sind.

Turianus schrieb:
D.h. Quad- oder Octachannel ist Sinnvoll.
Das System kann nur Quad Channel, entweder mit einem Modul pro Channel (1DPC, insgesamt 4 Module) oder zwei Modulen pro Channel (2DPC, insgesamt 8 Module). Im Idealfall nutzt man mindestens so viele Module wie man Channel hat, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Zurück
Oben