News DDR4-Speicher: 8 GByte RAM wieder auf dem Weg zu 30 US-Dollar

Real sind die Margen doch aber selbst dann gestiegen, wenn wir die Preise von 2012 erreichen. Die Chip Fertigung ist doch durch verringerte Strukturbreite etc. heute viel günstiger. Jammern auf hohen Niveau! Und unsereins freuts! Pasend zum Upgrade auf Ryzen3000 so hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Kandalfus
Volker schrieb:
Ausgehend von Preisen, die sich bei DRAM-Modulen nach 30 Prozent Nachlass im ersten Quartal ...
Die Preise für DRAM sind im ersten Quartal nicht um 30% gefallen, sondern nur um etwas mehr als 20%.

767570


Zudem betrifft der maximale Preisverfall nur den einfachsten DRAM.
Speicher mit besseren Zugriffszeiten oder höherem Takt folgt diesem Preisverfall nur zögernd.
Insbesondere für Topspeicher (Samsung B-Die) ist der Preis so langsam gesunken, daß dieser jetzt mehr als doppelt so teuer wie einfacher DRAM ist.
Das ist wohl der "Schweinepreis" im Schweinezyklus. :D
 
nazgul77 schrieb:
... Beim Intel 430FX/TX/VX-Chipsatz deckte der L2 Cache nur 64 MByte Hauptspeicher ab. Und ich wunderte mich damals warum mit 128MB RAM einige Anwendungen und Spiele langsamer wurden. Bis ich davon las.
Dazu mußte man einen 430HX nehmen, mit ausreichenden Cache-Chips.
Oder eben AMD. Ein M599LMR- PC CHIPS z.B. schaffte mit einem K6-3 768MByte.
Irgend jemand soll es sogar mit 512er DIMMs auf 1,5GByte bestückt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüßte, daß 32GB was bringen... würd ich zuschlagen....

Was wäre denn für einen Ryzen 7 1700 eine vernünftige RAM-Ausstattung? PC wird nur zum Surfen, Fernsehen und zur Videoberechung benutzt.
 
Oh yeah wir kommen in die Kaufzeit rein. Hab in meiner DDR4 Arbeitsmaschine nur 16 GB und werde dann gleich auf 64 aufrüsten, wenn die Preise endlich im Keller sind. Denke -30% sind noch drin bis Sommer-Herbst.
 
Find ich gut. Im Sommer wird ein neuer PC mit Ryzen 3000 zusammen gebaut. Vielleicht dann direkt 32 oder 64 GB RAM rein ^^
 
Flossenheimer schrieb:
Jap, siehe meinen Ram in der Signatur.
dann is kein wunder :D

habe vor 2 jahren (mai 2017) noch 16gb gskill tridentz 3200 cl14 für 120€ geschosssen, die seither bei mir werkeln :D. glaube günstiger wirds die nicht mehr geben.
 
Zurück
Oben