News DDR4-Speicher: 8 GByte RAM wieder auf dem Weg zu 30 US-Dollar

nice, dann kommt evtl der ryzentosh mit ryzen 2 und 2*16gb ram und sparsamer 7nm gpu

ddr5 wird wohl noch bis 2021 eher Nische/Neu/Teuer sein ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Mr.Baba schrieb:
ddr5 wird wohl noch bis 2021 eher Nische/Neu/Teuer sein ..


den mist sollen sie behalten...ich will 32gb hbm @4096bit (sind ja 4 module) und 500+ gb durchsatz neben der cpu als system ram. dann können wir weiter reden.....

der steinzeit ram ist ja ganz nett als puffer, damit man die steinzeit auslagerungs datei nicht mehr braucht. 128gb "ram" zusammen mit 32gb hbm für die cpu und gerne auch 16gb auf der graka....da sind wir langsam 2020 angekommen.

ist doch keine große sache, für gpu´s gibts das seit jahren.

wenn wieder nur ein pille palle upgrade kommt für viel geld und jetzt ist eine 5 hinter dem DDR, dann können die hersteller das gerne behalten.

mfg
 
Chillaholic schrieb:
Vielleicht solltest du es dann aufs wesentliche reduzieren, den Takt und die Latenzen ;)
Meine Sig musste ich auch schrumpfen.
Bei 3000Mz spricht absolut gar nichts gegen Vollbestückung.
Vielleicht sollte ich es so machen, wie ich es für richtig halte :) nur vielleicht...

Danke dir! Bei Intel waren meine Sorgen tatsächlich auch geringer und ich wusste, dass es eher geht als bei Ryzen. Umso besser wenn es noch unproblematischer als gedacht ist.
Dann kommt halt noch mehr Geleuchte ins Gehäuse, hm? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Was aber vergessen wird dass 16 GB eigentlich schon seit 3 Jahren oder länger fast Standard sind.(Office Rechner ausgenommen). Deswegen müsste der RAM eigentlich noch günstiger sein, sonst gibt es Stillstand.
Ich warte noch bis Ende Mai. Nach meinem Urlaub wird aufgerüstet auf 32 GB und hoffe bis dahin schnelle Module werden bezahlbar.wenn nicht dann eben hynix
 
Herrlich. Kauft euch auch schön billige Grafikkarten ein, bald gehts wieder los mit dem Bitcoin Hype =) Geld machen ist eigentlich so einfach.
 
Weiß man denn schon was, ob sich der RAM bei Zen2 wieder ähnlich stark auswirken soll wie bei Zen1?
 
Eigentlich ist es schon erschreckend, dass 2012 8 GB DDR3 25€ gekostet haben. Das war vor 7 Jahren. Eine Ewigkeit im PC Markt. Es gab Zeiten, da hat sich die Speichermenge pro Euro in der gleichen Zeitspanne verfielfacht...
 
RichieMc85 schrieb:
Von "normaler" Arbeit wird keiner reich ;)


entschuldigung....handwerk ist nicht der nabel der welt.

studierte und die sogenannten fachkräfte, kommen heute kaum noch vor lachen in den schlaf, wenn sie ihre arbeitskraft verkaufen.

selbst der leiter einer popeligen sparkasse (spree neiße in cottbus z.b.) → herr lepsch, der geht mit 7stellig im jahr nach hause.

der kommt vor lachen auch nicht in den schlaf obwohl er noch nie wirklich gearbeitet hat.

wenn du jetzt produktiv bist und z.b. schnittstelllen für sensoren oder irgend welche finger abdruck dinger für handys programmierst, kannst du nicht fassen, wo das ganze geld immer her kommt, was sesselfurzer dir bezahlen, damit ihre summen von dir gesichert werden.

klar, schuster oder friseur ist nicht wirklich gut bezahlt....wie früher. wie hieß es so schön: immer herein, wenns kein schneider ist oder, schuster bleib bei deinen leisten.

handwerk hat goldenen boden, haben immer nur die menschen gesagt, die mit der arbeit von handwerkern reich geworden sind (meist nicht die handwerker) :evillol:

willkommen im 21ten jahrhundert.

mfg
 
weil das die einzige "normale" arbeit ist, mit der man nicht zwingend und schnell reich wird. (es sei denn du nimmst mädels den pass weg und lässt sie auf der straße für dich laufen. das ist auch handwerk und da wird man schnell reich)

an sonsten bleibt immer das selbe....es ist noch niemand von viel geld ein nehmen, reich geworden. wie wenig du ausgibst, macht den kohl fett^^

mfg
 
Naja auf lange Sicht muss Speicher ja auch billiger werden, weil man immer mehr benötigen wird. Selbiges gilt für Festplatten, USB Sticks, SD Karten...
Ich empfand die Preise der letzten Jahre als sehr seltsam.
 
Dandelion schrieb:
Ich würde meine Systeme gerne "weil ichs kann" mit verdoppeltem RAM beglücken, habe nur etwas Bedenken wegen der Vollbestückung... :confused_alt: hatte ich noch nie und man liest selten von Anwendern, die es haben.
Ich habe/hatte auf diversen Sockel 775-Boards, auf einem Asus M4A88TD-M EVO (AM3), auf einem Gigabyte GA-X79-UD3 (2011), auf einem Asus Z170-M D3 (1151) und einem Asus Z170 ROG Gene VIII (1151) jeweils Vollbestückung und keine Probleme, das jeweilige XMP-Profil stabil zu betreiben. Zu AM4/TR4 kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
anexX schrieb:
Die abgebildeten G.Skill Tridentz und FlareX bekommt man aber nicht für 30$ per 8GB. ;)

Nein, die mit Samsung B-Die ICs bestückten Kits halten sich wacker am oberen Ende der Preislisten.

Dafür gibt’s mit SK Hynix ICs bestückte Kits mittlerweile verhältnismäßig günstig, inklusive sehr brauchbaren OC-Potenzial.

G.Skill SniperX 32 GB DDR4-3600 CL19 für 229,— Euro.

Die laufen out of the Box relativ problemlos mit DDR4-3600 CL16 auf der AM4 Plattform und mit ein wenig zutun und Ausloten, gehen auch DDR4-3200 CL14 mit scharfen Timings.

Sehr gute Kits sind das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und anexX
Was mich erstaunt ist, dass bei den DRAM-Preisen bzw. dessen Schweinezyklus komplett unkommentiert bleibt, dass die dahinterliegenden Produktionskosten in der Halbleitertechnik sich weiter konstant alle zwei Jahre halbieren. Somit müsste (selbst unter Berücksichtigung der erhöhten Inflation der Vermögenswerte) diesmal der Schweinezyklus in einem Zehntel der Preise von 2012 resultieren.

Vermutlich wird dies aber nicht passieren, da die fixen Kosten für Marketing und Handel bereits den Löwenanteil am VKP bei RAM-Modulen ausmachen und dagegen der Bedarf an mehr RAM - also höherer Kernproduktanteil - nur minimal steigt. Somit ist der Markt wohl weitestgehend von den Produktionskosten losgelöst.
 
Zurück
Oben