News DDR4-Speicher: 8 GByte RAM wieder auf dem Weg zu 30 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.392
Noch ist es zwar ein weiter Weg bis zur Talsohle, doch die Aussichten sind für DRAM-Fertiger nicht rosig. Eine schwache Nachfrage und volle Lagerbestände sollen auch im dritten Quartal die Preise fallen lassen. Für das Jahresende könnte sogar wieder die 30‑US-Dollar-Marke für ein 8-GByte-RAM-Modul erreicht werden.

Zur News: DDR4-Speicher: 8 GByte RAM wieder auf dem Weg zu 30 US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN, Transistor 22 und 7 andere
Die RAM-Hersteller werden wohl bald darauf drängen das DDR5 im Mainstream ankommt. Dann können sie wieder mit höheren Margen verkaufen. Bin gespannt wann das sein wird.

Aber schön das jetzt DDR4 RAM langsam in akzeptablen Preisregionen ankommt. Auch wenn die wirklich performanten Kits mit hohem Takt und guten Timings noch immer sehr teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Zockmock, fox40phil und eine weitere Person
Ja die Preise können ruhig noch weiter nach unten gehen, Mein Server würde sich über ein Upgrade sehr freuen (ZFS + ein paar VMs sind schon grenzwertig mit den aktuellen 16GB). Und wenn die Preise so richtig purzeln, dann spendiere ich auch dem Gaming-System ein Upgrade auf 32GB.
 
Und in 2-3 Jahren kosten 8GB dann wieder 100Euro+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Wesir und Tzk
Gute Voraussetzungen, um zum Start von Zen2 (dekadent) direkt mit schnellen 32GB RAM zu starten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, TheOpenfield, nazgul77 und 8 andere
leider sind wirklich gut Speichermodule die mit CL14 bei 3200MHz laufen (Samsung B Dies) nur geringfügig günstig geworden. Das finde ich sehr schade ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77, mrhanky01 und 17 andere
Wird wohl daran liegen das DDR5 für 2020 in den Startlöchern steht und man langsam den Wechsel von DDR4 auf DDR5 voranbringen möchte.

Denke Ryzen 4000 werden die ersten Prozessoren sein, die gut mit DDR5 laufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die abgebildeten G.Skill Tridentz und FlareX bekommt man aber nicht für 30$ per 8GB. ;)

Die Ballistix Reihe von Crucial ist aktuell recht günstig bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
mkdr schrieb:
Und in 2-3 Jahren kosten 8GB dann wieder 100Euro+.
Korrekt, alle 3,5 Jahre ist der Tiefststand da, also versetzt dazu alle 3,5 Jahre auch der Höchststand. Davon ausgehend würden wir im Herbst bis Winter dieses Jahres die billigsten Preise haben, und 2021 ein Jahr der Hölle haben. Denau da soll DDR5 losgehen, keine rosigen Vorzeichen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, C3LLoX, SVΞN und 6 andere
Vielleicht sollte ich Mal einige Riegel auf Vorrat kaufen, oder brauche ich bald ddr5 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Ich würde meine Systeme gerne "weil ichs kann" mit verdoppeltem RAM beglücken, habe nur etwas Bedenken wegen der Vollbestückung... :confused_alt: hatte ich noch nie und man liest selten von Anwendern, die es haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sehr erfreulich.
Wenn Ryzen/Zen 2 draußen ist, wollte ich sowieso endlich mal wieder was neues anschaffen und den 3930K in Rente schicken. Günstiger Speicher passt mit da sehr. 😊

Ich habe mich scheinbar mit meinem PC-Anschaffungszyklus ganz gut an den RAM-Schweinezyklus angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Volker schrieb:
und 2021 ein Jahr der Hölle haben. Denau da soll DDR5 losgehen, keine rosigen Vorzeichen. :D


schau dir die sinus kurve an....alles was "lebt", ist in bewegung....schwingung könnte man sagen....

für die lustigen anekdoten, hat opa früher immer gesagt, nur durch reibung wird wärme erzeugt und meinte damit das alte rein-raus spiel :D

100 euro für 32gb ram, ist mMn ein ordentlicher preis. viel weiter sollte es auch erst mal nicht fallen. das wäre nur ungesund für den markt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und dalaidrama
Dandelion schrieb:
wegen der Vollbestückung... :confused_alt:

Bei Intel ist das eher nebensächlich.
Da du in deiner Signatur keinerlei Infos über deinen Ram hast, bis auf dass er beleuchtet ist, kann ich aber schwer ne pauschale Aussage tätigen. Bei 4266Mhz+ würd ich aber auch von Vollbestückung absehen. ;)
 
Mein Zweitrechner könnte auch noch ein kleines Upgrade vertragen.
 
@Dandelion: Vollbestückung ist bei Intel kein Problem. Hab z.Z. 4x16GB, vorher 8x8GB, davor 8x4GB, davor 6x4GB. War alles Vollbestückung und nie problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Sauber, dann kriegt mein kleiner Homeserver doch noch 64-GByte :)

greetz
hroessler
 
Von dem Preisverfall kommt bei meinem Kit aber leider noch nichts an...
 
Averomoe schrieb:
Gute Voraussetzungen, um zum Start von Zen2 (dekadent) direkt mit schnellen 32GB RAM zu starten xD
sounds like a plan...
 
Zurück
Oben