ddr4 system mit ?-CPU und x99board?

sema30

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

da mir katastrophaler weise mein acer Aspire 5740g notebook einging bei den Flügen nach Dublin und zurück, brauche ich recht rasch was Neues.
Aus Kostengründen soll es ein Tower werden, der für Börsenprogramme, Videos, Internet (20 Tabs und mehr) etc ausgelegt sein soll.
Gaming wäre maximal ne Randnotiz wert, also kein Fokus auf SLI etc.

Er MUSS Zukunftssicherung sein, darum ddr4 inkl. X99. Sollte es was vernünftigeres als das x99 geben würde ich euch um Hilfe bitten.

Ebenso macht mir die Auswahl der CPU etwas Probleme.
Ich habe ein System mit 16gb ddr4 und i7 5820K zusammengestellt, das preislich gerade noch ok wäre, da demnächst auch noch ein Screen dazu kommen muss.

Beispiel:
Spire CoolBox 500, Midi-Tower, ATX, 420W :: ASRock X99 Extreme4, Intel X99, Socket 2011-3, 8x DDR4, 10x SATA3-RAID, 6x USB3.0 (4x extern, 2x intern), 4x PCIe16, 1x PCIe1 :: Intel Haswell-E Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler :: 2x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 :: ASUS GeForce GTX 750, GTX750-PHOC-1GD | 1GB GDDR5, 128bit | VGA, DVI, HDMI | PCIe 3.0 | ab 420W NT :: TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 :: Western Digital AV 320GB, 8MB Cache, SATA 3Gb/s :: DVD-ROM Samsung SH-118CB schwarz, SATA :: 2 Jahre

Wobei wahrscheinlich doch der schnellere ddr4 in 4x4 Architektur genommen wird.

WLAN AC ist wichtig, wobei ich nicht weiß ob im Board, oder als Adapter?

500gb SSD 840evo ist vorhanden.
Die 320gb also nur eine Datengrabstelle.

Was denkt ihr zu x99 und i7-5820K?

Ich danke euch sehr.

Was willst du bitte bei den lächerlichen Anforderungen
Börsenprogramme, Videos, Internet (20 Tabs und mehr)
mit einem i7-5820K?! :eek:
​Dafür reicht ein i3 oder Celeron.

Würde auch zu einem I3-43xx, 8GB RAM & GTX 750 tendieren.
Wenn dir Zukunftssicherheit (falls mal andere Anwendungen genutzt werden sollen) so wichtig ist, könnte man noch über einen I5-4460 diskutieren. Aber alles darüber ist Oversized.

Warum eine 320GB Festplatte kaufen? 1TB Platten kosten nur wenig (10-25€) mehr.

Ja, haha ich dachte schon das das kommen wird.
Kein Problem, danke dafür.
Sagen wir...ich wollte den ddr4 unbedingt, da das Ding mit ev minimalen Anpassungen, sagen wir 10 Jahre laufen soll...
...würdet ihr sagen es reicht auch ein 4770 oÄ, oder würde ich später mal Vorteile mit ner 5... CPU haben?

Was gibts denn noch für gute ddr4 boards?
Ich hörte dass jetzt ein Haufen neuer ddr3 und 4 boards rauskommen sollen, da ja die Intel 6000er CPUs kommen.
Ergänzung ()

Ja, ich muss mal schauen ob man die kleine platte rausnehmen kann.
Wahrscheinlich wars eh besser ich kaufte alles einzeln und bastle es selbst zusammen. Aber das habe ich noch nie gemacht. Weißt du?!

Wenn sowas wie "Börsenprogramme, Videos, Internet (20 Tabs und mehr)" durch einen i3 und DDR3 RAM limitiert werden, dann ist der 6-Kern i7 und der DDR4 RAM auch nur noch Schrott.
Sowas hat so gut wie keine Anforderungen, du gewinnst durch den Mehrpreis zu DDR4 und der Monster-CPU rein gar nix. Das Ding wird nicht ein bisschen schneller laufen.

Wenn du unbedingt willst, bitte, kauf DDR4. Das Mainboard nach Anschlüssen aussuchen. Willst du übertakten, nimmst du ne K-CPU und ein Z-Mainboard. Welches ist relativ egal ;).

dein argument, will unbedingt ddr4 ist sinnfrei. es gibtauch 3000 er ddr die schneller sind wie 70% der ddr4 module heute auf dem markt. also warum verkrampft ddr4 ? vor allem sinnhaftigkeit ? kauf dir einen i3 mit SMT oder auch einen xeon für ~200€ und du wirst laaaange deine 20 tabs bedienen können

Bei meinem jetzigen Programm kann man RAM zuweisen, und ich hatte da mal 4gb =ok, dann ging nur noch 2gb =naja ungut.
Und ich will dem Programm einfach perm. 8gb zuteilen, und 8 für restliche Anwendungen freihalten.

Und die Preise sind doch fast auf selben Niveau, oder?

Bei den CPUs stimmt es wahrscheinlich.
Ich bin bei meinen jetzigen NB mit cpu der mittleren Ausbaustufe i5, ein 430M so gut gefahren über 5-6 Jahre, dass ich nicht auf i3 umsteigen werde.

Ich Überblicke leider viel zu wenig die 4000er, die aktuellen 5000er und die jetzt erscheinenden 6000er Generationen der Intel i Prozessoren.
Und das wo ich doch soo dringend nen neuen Tower brauche.

Von den i5ern habe ich eigentlich gar keine Ahnung! ;-)
Die i7 habe ich seit 4000 doch schon gut beobachtet.

Mir wärs am liebsten wenn das ein Super Prozessor wär, der aber nicht unter Vollast läuft , sondern eben etwas auf Ausgeglichenheit und dadurch hoffentlich Langlebigkeit ausgelegt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe was du meinst. grundsätzlich ist ein ddr4-system natürlich zukunftssicherer als ein ddr3-system. wenn heute jemand sagt, er will seinem athlon X2 mehr ddr2 ram spendieren rufen auch gleich alle "lohnt nicht, ddr2 ist zu teuer, kauf dir lieber gleich was aktuelles mit ddr3".
natürlich wird in z. b. 5 jahren ddr3 ram sehr viel teurer sein als ddr4-ram und auch längst nicht mehr überall zu kaufen sein, aber du zahlst halt jetzt für so einen 5820k schon relativ viel. davon kannste dir dann noch haufenweise ddr3-ram kaufen ;)

zukunftssicher ist bei computern immer relativ und natürlich ist der 5820k zukunftssicherer als ein ddr3-system mit quadcore cpu oder sogar nur nem i3, aber wenn du die leistung nicht brauchst ist der mehrpreis nur für die neuere technik nicht sonderlich verhältnismäßig.

Ja danke Lübke so meinte ich das.

Am liebsten hätte ich ein vernünftiges Mainboard das ruhig was kosten darf, mit ddr4 RAM, ordentlich vielseitig und da dran einen i7-4770 oder etwas kleiner.
Nur passen die alten CPUs nicht mit den ddr4 zusammen richtig?
Sollten nicht jetzt demnächst ein Haufen neuer 2011-3 und 1151 Mainboards rauskommen? Anfang Juni oder so, stand in einem CB Artikel über die neuen Intel CPUs...

Ein i5-6600 zB wäre auch interessant! Da ist aber dann das 1151er Board gefragt.
Ich hab nur leider keine Zeit noch wochenlang zu warten.

Damit mache ich mir jetzt wahrscheinlich keine Freunde, aber ich würd extrem gerne mal gta5, das ich bis jetzt nur auf xbox360 kenne, auf dem PC spielen.
Aber ich bin kein gamer, und für ein, zwei Spiele für alle zwei Wochen mal gebe ich keine €2K für nen Computer aus.
Zumal ich ja noch nen Screen brauche, und für Volles GTA sogar ein 4K....

Zuletzt bearbeitet:
der sockel 2011-3 ist halt fürs profi-segment gedacht, so wie der 2011 oder der 1366 vor ihm. da kommen nur die dicken cpus für raus. keine i5, i3 oder kleine plunder-cpus. nur die dicken kracher. dementsprechend ist das ganze dafür halt auch hochpreisig. hält auf der anderen seite aber auch lange. ein sockel 1366-system aus dem jahr 2008 mit hexacore-cpu, etwas übertaktet und du bist auf dem allerneuesten stand obwohl die kiste schon 7 jahre alt ist. ein 7 jahre alter i3 hingegen zieht keinen hering mehr vom teller ;)

aber wie gesagt, der preis ist für deine ansprüche halt unvernünftig hoch. für schmalen geldbeutel gefallen mir noch immer die 2500k zum selber takten sehr gut. der ist aktuell noch etwas überdimensioniert für dich, außer beim gta-zocken, mit den jahren wird aber immer mehr leistung gebraucht und irgendwann musste anfangen den takt hochzuschrauben. wäre ne gute, auf lange sicht brauchbare lösung für schmales budget. leider eben auch nur ddr3, aber der 5820k ist nunmal aktuell die kleinste ddr4-cpu. sonst ist warten auf das erste ddr4-mainstreamsystem angesagt. aber wie schon gesagt: für das was du jetzt sparst kannste in 5 jahren noch einiges an ddr3-ram kaufen. oder eben ein dann aktuelles i5 system mit ddr4-ram ;)

Es gibt keine Zukunftssicherheit.
Das was Du jetzt für Sockel X99 kaufen kannst, ist das Ende der Evolution.
Wenn Du in 3 Jahren nachrüsten willst, musst Du sowieso neu kaufen.

Intel weiß schon warum sie das so machen^^

Anstatt x99 und mit Power satt würde ich mir einen i7-4790K holen, der ja von Haus aus im Turbo auf 4,4Ghz taktet.
Dazu ein gescheites Board mit gutem WLan: ASUS Z97-Deluxe/USB 3.1, wo man ja 32GB schnellen DDR3 RAM drauf verbauen kann.
oder gar ein ASUS Z97-WS wobei das kein W-Lan hat, was man aber auch über USB realisieren kann.

Vernünftig wäre ja auf Skylake mit Sockel 1151 zu warten aber leider brauchst Du ja dringen etwas Neues.

Das ganze geht allerdings für Deinen Einsatzzweck auch billiger mit einem Intel Xeon E3-1231 v3 und einem H97 Board.

W-Lan kann man ja mit z.B. einem USB wireless adapter realisieren.

Vir
Ergänzung ()

Was bitte ist hier los? Ein Virus? Verbuggter mBereich?
Drei komplette Antworten gelöscht!

Im mobilen Forum bei Antworten nur ein Klick in die Tastatur möglich, dann wird die Tastatur geschlossen, sodass man zwangsläufig, unbeabsichtigt auf nen Link tippt, der alles verwirft!

Was kann das sein?

@MikelMolto: ich finde dein vorschlag ist für die anforderungen des te weder fisch noch fleisch. er will den 5820k nicht, weil er hohe cpu-leistung benötigt, sondern weil er möglichst langlebige technologie (ddr4) sucht, um sein system auch in 5 jahren noch nachrüsten zu können. wenn er sowieso auf ein altes ddr3 system setzt, kann er auch eine cpu nehmen, die seinen anforderungen entspricht. mit blick auf die langlebigkeit wäre hier ein quadcore ggf interessant, sprich den billigsten i5 nehmen, aber mehr macht wenig sinn. ein 2500k bzw 3570k ist vllt nich ganz der billigste, aber dank seiner übertaktbarkeit neben 4690k der "zukunftssicherste" i5 und preislich relativ weit unten. alternativ wäre sogar ein i3 passend, zumal er stand heute vollkommen ausreichend für die anforderungen ist. würde bei langlebigen systemen dennoch zu quadcore greifen.

Danke Leute.
Echt problematisch ehrlich gesagt.
Ich hab keine Ahnung wo ich n Laptop, oder nen Tower (15" LCD hab ich noch rumstehen) "geborgt" bekomme.

Am liebsten würde ich echt auf die ersten Top Mittelklässler warten die auf 1151 laufen...

Aber mal ehrlich, ihr wisst da bestimmt Bescheid, worin werden die Vorteile der 100er Mainboards, und Intel 6.gen Prozessoren liegen?
Soweit ich weiß: 14nm Fertigung (?) und natürlich mehr Leistung.
Für mich wäre es cool, da ich annehme dass das 1151er wieder erfolgreicher bzw verbreiteter sein wird, was ja klar für günstigere Ersatzteile us. sprechen würde.

Gefühlsmäßig kommt mir die 2011-3er Konfigurationen eher wie ein Nischenprodukt vor, dass in paar Jahren sehr teuer wird bei Reparaturen, Ersatzteilen, ev.Aufrüsten.
Oder?

Wenn ihr meint dass das der absolute Wahnsinn wird, könnte ich mir n €200 NB holen, und in nem Jahr dann ein €800 1151 i5 System.

Naja, das Nischenprodukt hält normalerweise drei Jahre durch, während die Mittelklasse-Produkte nach etwa einem Jahr abgelöst werden. Du hast nach der Zukunft gefragt^^

Reparaturen, Ersatzteile und Aufrüsten? Dir ist bewusst, dass das 3x das Selbe ist? Für PCs gibt es keine Reparaturen und keine Ersatzteile. Bzw. man kann eh nur die Hauptkomponente austauschen.
Mainboard kaputt = neues Mainboard
CPU kaputt = neue CPU
Graka kaputt = neue Graka

Intel wird immer dafür sorgen, dass immer wieder neue Chipsätze und Sockel rauskommen, die eben nicht abwärtskompatibel sind. Die wollen Geld verdienen, nicht Käufer glücklich machen ;).

Und auch die großen Sprünge im CPU Bereich sind vorbei. Die erste i5 Generation ist immer noch ganz vorne mit dabei und muss sich vor der neuesten i5 Generation nicht verstecken. Im Alltag hat man kaum einen Vorteil, ist der i5 der ersten Generation zu schwach, dann reißt es ein i5 der 3. Generation auch nicht mehr raus.
Und auch Skylake wird nicht plötzlich die Über-CPU mit nie gesehen Kräften. Schneller, ja.
Wer einen kräftigen Schritt machen wird ist AMD ... allerdings haben die das auch bitter nötig, denn seit Jahren sehen die von Intel nur noch den Staub^^.

Ich wette mit dir, wenn du dir jetzt ein DDR4 System kaufst, und in 5 Jahren ist es wirklich zu langsam, sprich CPU ist völlig überlastet ... dann wird Intel dafür gesorgt haben, dass du keine neue CPU mehr draufbauen kannst. OK, mehr DDR4 RAM wird dann gehen ... es sei denn, der DDR5 steht in den Startlöchern.

Auch wenn im MM Prospekt gerne die CPus beworben werden, sie sind für den Alltag völlig uninteressant. Ob du bei deinen Anforderungen
Börsenprogramme, Videos, Internet (20 Tabs und mehr)
den kleinsten i3 hast, oder dir ein Server Mainboard mit 2 XEON CPUs holst ... wenn der Rest der PCs gleich ist, werden beide PCs gleich schnell sein.

Wenn du bereit bist Geld für DDR4 auszugeben um damit Office zu machen ... dann ist das OK. Aber wenn du das Geld hast ... dann kauf dir nen Desktop mit i3 oder i5 und zusätzlich ein Tablet oder Notebook.
Oder du kaufst dir gleich ein gutes Office Notebook mit sauberer Verarbeitung und kannst es flexibel nutzen. Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer. Ein gutes Office Notebook mit hochwertiger Verarbeitung und SSD ist auch richtig teuer. Aufrüsten ist da aber natürlich gar nicht gegeben.
Ich glaube da hast du mehr von, auch wenn die Wegwerfgesellschaft richtig Mist ist ... man hat kaum eine Chance dagegen etwas zu tun, ohne das man selbst dabei ordentlich verliert.

viel schneller werden die neuen cpus nicht. sie sind ja nur ein shrink der aktuellen haswells. sie bekommen leicht mehr takt ab werk, so wie intel es seit sandy hält. ein i5 2k/3k dürfte auch weiterhin durch oc oberhalb des schnellsten i5 auf werkseinstellung liegen. ich bleib bei der empfehlung. wenn dann alle auf ddr4 umsteigen schnell noch bilig ordentlich gebrauchten ddr3 auf dem mp abstauben und für die nächsten 5 jahre versorgt sein wäre hier imho der sinnvollste plan, sofern oc eine mögliche option ist.

Ja ihr habt absolut recht.
Ich bin da etwas falsch rangegangen und habe euch etwas schlecht erklärt was ich möchte.

Ich habe zwar 10-15 Std. am Tag ne Tradingsoftware laufen, aber das ist nicht der einzige Zweck für den PC.
Er soll eben zusätzlich Alles spielen, am Besten gleichzeitig, nicht perfekt!... Klar für knapp €1000, aber es muss eben gehen.

Bis aufs Gaming, wo ein 4790 sogar etwas besser abschneidet, ist der 5820k der Hammer!

Ihr habt auch recht, ka warum ich an Reparaturen dachte! Gerade sehe ichs ja bei meinen Acer NB.
Reparaturen maximal über nen Hardware Profi möglich, der so nett ist sich dem Problem anzunehmen. Und glücklicherweise Ersatzteile hat. Das ist ganz klar ne Glückssache.
(Da hab ich jemand gefunden, der für 150€, board oder eben Grafikchip tauscht)

Darum will ich auch nicht noch nen Laptop kaufen.
Mein NB hielt jetzt 6 Jahre, und das muss doch ein €1000 PC auch schaffen!
Darum möchte ich auch keine hochgezüchteten Komponenten. Und ein i7-3770K kostet immer noch 400!

Da ich bei meinem NB sah, wie teuer bereits ein ddr3-1066 Riegel mit 8gb ist, kam ich zum Entschluss dass es ddr4 wird.
Zwischen 8gb ddr3-1066 und 16gb ddr3-1600 sind nur paar € Differenz.

Und ddr4 ist nur unwesentlich teurer, grundsätzlich aber doch etliches schneller. (Bis auf Ausnahmen eventuell, wie mir hier gesagt wurde)

Hätte ich schon ein System wäre das alles anders, aber da 100% neu kommt, sehe ich auf 10Jahre Nutzung keinen Sinn wegen 200€ die alter Plattform zu kaufen.

Obwohl ihr garantiert recht habt, wirklich!
Aber wie gesagt ich habe das schlecht kommuniziert zu Beginn!

Jedenfalls vielen Dank an alle hier. Ihr seid super Leute, und ich bin froh dass ich computerbase kenne.
Top!

Adendum:
Was jetzt noch fraglich ist: Der Zusammenbau!
Ich hole nämlich alles extra, da ich so wesentlich günstiger komme, trotzdem bessere Einzelkomponenten bekomme, und auch noch paar € Cashback mitnehmen kann durch Mainboard und CPU.

Meine Frage dazu wäre:
Muss ich für den Zusammenbau noch "100e" Kabel kaufen? Oder sind die bei den meisten Komponenten dabei?

Hier mal meine Liste:

Asus X99-A SLi Plus
Mit ddr4-3333, und USB 3.1.
Kosten: €220

Intel i7-5820k
Kosten: ~€400

Ram

hier bräuchte ich eure Hilfe.
Entweder 16GB in 2*8 -GSkill RipJaws4 rot DIMM Kit, ddr4-2400

Oder 16GB (4*4GB)

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4/16)

Ich weiß nicht was klüger wäre. 2*8 oder 4*4. Beide laufen 2400mhz, CL15.

Diese gefielen mir auch noch sehr gut:
"Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)"
Etwas langsamer, weniger Latenz

Grafik:

Auch hier brauche ich Hilfe! ;-)
Da ich von GraKa's gar keine Ahnung habe.
Was haltet ihr von so etwas, habe ich mir mal notiert vor ein paar Tagen.

128bit, Kühlung/Lüfter, ddr3
ASUS GT730-2GD3

Der notwendige Rest nach eurer Absegnung ...

Lg Sebastian

Zuletzt bearbeitet: (Teil 2 ;-))
4, wenn Du eine Quadchannel-Plattform hast, dann benutze sie bitte auch.
Ich würde ja 4x8 einbauen. Kostet kaum mehr, reduziert aber die Datenträger-Aktivität und das Multitasking wird flüssiger.

Zurück
Oben