DDR5 6000 CL28 Probleme bei win11 install

exclusiv99

Lieutenant
Hallo zusammen,

Habe mein PC von Custom Wakü auf Luft umgebaut, dann ein neues Board, Speicher und Gehäuse zugelegt.
Leider habe ich probleme beim Win 11 installieren. Da wo die lade Prozente beginnen. Mal bei 15, 23, 35 Prozent kommen unterschiedliche Fehler Meldungen und Installation bricht ab.
Habe mit und ohne EXPO, 1 Riegel Methode probiert, keine Change.
Am nächsten Tag habe ich meine alten Speicher eingebaut und die Installation ging ohne Probleme.
Sind zurzeit im PC eingebaut. Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38, 1RX8
Würde aber gerne die Neuen einbauen, weil erstens CL 28 zu 36 und passt besser ins Gesamtbild.
Lieder kenne ich mich nicht besonders aus mit dem Asus Bios.

Was könnte ich probieren, dass die neuen Riegel in meinem System laufen ???
Schonmal Danke für jede Unterstützung.

Board: ASUS TUF Gaming B850-BTF WIFI W
Speicher: Klevv Fit V Ceramic White UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL28-36-36-76

Passt einfach nicht :freak::freak::freak:
IMG_0838.JPG

Memtest läuft durch?

Leider nicht ausgeführt. Da der Pc dringend laufen musste.

Das ist das erste mal das ich von dieser marke höre und ich finde sie nur auf ebay.
Ich würde vorsichtig behaupten, dass das wohl eher Ramschware ist. Auf Ali und ebay tauchen gerade massenhaft neue Marken auf.
Die klevv website ist jedenfalls grammatikalisch eher schwierig

Mach mal memtest ohne XMP / EXPO

exclusiv99 schrieb:
kommen unterschiedliche Fehler Meldungen
welche unterschiedlichen denn so?

exclusiv99 schrieb:
Passt einfach nicht :freak::freak::freak:
inwiefern?
passt doch.

Warum installierst du windows neu? Du hast doch nicht die SSD getauscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Tornhoof, GTrash81 und eine weitere Person
1. Neustes Bios installiert? Wenn nein, runterladen, auf einen USB-Stick packen und direkt im Bios installieren.
2. Bios Reset
3. Expo laden (keine anderen Overclocking /Untervolting etc. aktivieren)
4. Memtest
5. Dann versuchen, Windows zu installieren.

Wenn die Kiste laufen muss, einfach dann einfach den Spiecher drin lassen und den neuen zurückschicken ;=)

Sucht du Hilfe beim RAM oder um zu Flexen? Was soll das Bild? Zu 100% würde ich sagen das dieser komische RAM das Problem ist. Wahrscheinlich schafft der nicht mal die EDEC Standards.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010

Dazu gefunden: Klevv ist eine Premium-Marke für Speicherprodukte (RAM, SSDs), die von Essencore vertrieben wird. Essencore wurde 2014 von der südkoreanischen SK Group gegründet, zu der auch der Halbleiterriese SK Hynix gehört. Klevv-Produkte nutzen hochwertige Speicherchips direkt von SK Hynix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und madmax2010
RAM-OC kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren. Wenn es mit anderen RAM läuft oder der RAM ohne EXPO ebenfalls läuft, scheint halt das Profil mit der CPU nicht stabil zu sein.

@VDC
Werde ich als Erstes machen.

exclusiv99 schrieb:
Leider nicht ausgeführt. Da der Pc dringend laufen musste.
und wie sollen wir jetzt helfen?

EXPO bzw XMP ist IMMER OC - kann laufen, muss aber nicht...!

Wenn du keine Zeit/Lust hast deine HW zu testen können wir auch nur raten, das hilft dir aber relativ wenig ^^

exclusiv99 schrieb:
Was könnte ich probieren, dass die neuen Riegel in meinem System laufen ???
Ryzen 7000 ist bis max. DDR5 5200 frei gegeben. Stell mal auf 5200 und versuche es erneut.

LuxSkywalker schrieb:
EXPO bzw XMP ist IMMER OC
Nein das stimmt nicht. Wenn die Spezifikationen der CPU eingehalten werden, ist es kein OC.

LeahpaR schrieb:
Nein das stimmt nicht. Wenn die Spezifikationen der CPU eingehalten werden, ist es kein OC.
Unsinn! EXPO und XMP ist und bleibt OC! - mit dem Unterschied das AMD Garantie übernimmt wenn es es bei EXPO zu HW Ausfällen kommt

Trotzdem bleibt es OC.

Bei einem 7600X wie in der Sig des TE ersichtlich sind nur 5200MT/s von AMD spezifiziert

• Gefällt mir
Er hat ja auch ohne expo die Fehler mit dem ram gehabt, also nicht am expo ist oc hochziehen.

madmax2010 schrieb:
Das ist das erste mal das ich von dieser marke höre und ich finde sie nur auf ebay.
Ich würde vorsichtig behaupten, dass das wohl eher Ramschware ist. Auf Ali und ebay tauchen gerade massenhaft neue Marken auf.
Die klevv website ist jedenfalls grammatikalisch eher schwierig
Das Gegenteil ist der Fall, Klevv ist sehr solide und die Consumer-Marke von SK Hynix - quasi das was Crucial für Micron ist/war. So neu kann Klevv auch gar nicht mehr sein, denn ich hatte deren DDR3-1600er RAM damals in meinem System mit meinem Intel i7 5775C.

Ich vermute die aktuelle Verfügbarkeit nur über eBay hat er was mit der grundsätzlichen RAM-Krise zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi

Welche Speicherspannung liegt denn an ?

1,35 ? 1,4 Volt ..?

Ruhig mal auf 1,43 Volt stellen und probieren...

Gruß bernd

Na SOOOOOOOOOOOOOO komisch ist das RAM nicht, Klevv ist wohl eine Marke und Vertriebsfirma von SK Hynix ... also nicht unbedingt Ramsch.

Zurück
Oben