Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Funktioniert DDR5-6000 CL30 mit einem 9800X3D ohne Probleme (EXPO)?
- Ersteller Falc410
- Erstellt am
djducky
Fleet Admiral
Bei deinem geplanten MSI Board kannst du ja als SSD die 990 EVO Plus kaufen und mit 5.0 2x betreiben, ist ja kein Problem. 5.0 4x SSDs sind ohnehin gerade zu teuer und bieten bestenfalls messbare Vorteile. Praktisch ist das im Grunde Placebo.
Die ASRock Boards machen es im Grunde eher so, dass sie weniger Bandbreite für weitere Kartenslots bereitstellen, dafür Lanesharing zwischen M.2 und GPU-Slot vermeiden. Denn die zusätzlichen Kartenslots werden ohnehin immer seltener benötigt.
Die ASRock Boards machen es im Grunde eher so, dass sie weniger Bandbreite für weitere Kartenslots bereitstellen, dafür Lanesharing zwischen M.2 und GPU-Slot vermeiden. Denn die zusätzlichen Kartenslots werden ohnehin immer seltener benötigt.
blende11
Lt. Commander
Sag mir einen vernünftigen, driftigen Kaufgrund, warum man für eine AMD Ryzen 7 9800 X3D CPU DDR5-6000 kaufen sollte?Ned Flanders schrieb:Warum kann man, wenn man inhaltlich zeigt das man von dem Thema wenig Ahnung hat, sich aus derlei Beratungsthreads denn nicht einfach raushalten oder zumindest zurückhalten.
Das DDR-RAM ist teurer und bringt minimalste Mehrleistung (je nach Spiel 0-4 fps), bei möglicherweise instabilerem PC, die in der Praxis vollkommen irrelevant ist, weil viel zu gering.
Messtechnisch schneller ja, in der Spielepraxis irrelevant.
EXPO hin oder her, da steckt viel Marketing und wenig Leistungszuwachs drin.
Ich nutze noch DDR4-3200 und meine Spiele laufen alle ruckelfrei und flüssig.
Freunde von mir haben AMD High-End Gaming PC und haben in Spielen Mikroruckler und Soundstotterer.
Man sollte nicht allen Werbeaussagen glauben, auch etwas ältere Hardware ist schnell genug für nahezu alle aktuellen Spiele.
„Für unglaubliches Gaming, professionelle Produktivität und magische KI-Erlebnisse“, wie AMD es auf der eigenen Webseite ausdrückt, bekomme ich auch mit DDR5-5600 und DDR4-3200!
Lasst euch doch nicht von den Marketingabteilungen der IT Hersteller veräppeln und euer Geld aus der Tasche ziehen, für Leistungsversprechen, die in der PC-Praxis vollkommen bedeutungslos sind.
DDR5-5600 2x32 GB CL46 = 166,49 €
DDR5-6000 2x32 GB CL36 = 181,89 €
Das eingesparte Geld würde ich dann lieber in eine bessere Grafikkarte investieren, denn dann hat man tatsächlich eine deutliche Leistungssteigerung in Spielen und Anwendungen.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
@blende11
Sorry, aber IMO vermengst du hier zu viele Themen zu einem Brei.
1. Dass du noch mit DDR4-3200 unterwegs ist, ist ja prima. Und jetzt? Neuere und schnellere CPUs laufen nunmal mit DDR5, insofern muss man sich in dem Bereich umsehen.
2. Dass deine Freunde Ruckelprobleme haben: Hier habe ich dich gestern schon gefragt, was dich dazu veranlasst, den RAM zu beschuldigen. Denn ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Es gibt auch unzählige Leute, die mit DDR5-Systemen keine Probleme haben und von denen dein System nur die Rücklichter sieht.
3. Es gibt wenig Grund für den Durchschnittsnutzer, aus Übervorsicht auf JEDEC zu setzen. Das können gerne Unternehmen oder Selbständige machen, wo Stabilität um jeden Preis Credo ist. Da würde ich auch 5600CL46 nehmen, einfach um jedes Risiko zu minimieren, was geht.
4. Dein Rant gegen Werbeversprechen ist z.T. genauso heiße Luft, wie viele Werbeversprechen selbst. Man kann die Mehrleistung messen und muss nicht gegen Werbe-Strohmännchen argumentieren.
5. Ja, ein 9800X3D wird auch mit DDR5-5600 toll laufen. Man kann auch einen 7800X3D nehmen, wird auch toll laufen. Wer aber das Geld für einen 9800X3D in die Hand nimmt, will vielleicht auch eine gewisse Leistung aus der CPU holen. Dieser Unterschied ist nicht riesig, aber er ist da - und DDR5-6000CL30 Kits sind nun wirklich bezahlbar, während du die Stabilitätsrisiken hier mMn massiv übertreibst.
Davon abgesehen will ich die Grafikkarte sehen, die dir für 15 gesparte € eine Mehrleistung bietet.
Sorry, aber IMO vermengst du hier zu viele Themen zu einem Brei.
1. Dass du noch mit DDR4-3200 unterwegs ist, ist ja prima. Und jetzt? Neuere und schnellere CPUs laufen nunmal mit DDR5, insofern muss man sich in dem Bereich umsehen.
2. Dass deine Freunde Ruckelprobleme haben: Hier habe ich dich gestern schon gefragt, was dich dazu veranlasst, den RAM zu beschuldigen. Denn ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Es gibt auch unzählige Leute, die mit DDR5-Systemen keine Probleme haben und von denen dein System nur die Rücklichter sieht.
3. Es gibt wenig Grund für den Durchschnittsnutzer, aus Übervorsicht auf JEDEC zu setzen. Das können gerne Unternehmen oder Selbständige machen, wo Stabilität um jeden Preis Credo ist. Da würde ich auch 5600CL46 nehmen, einfach um jedes Risiko zu minimieren, was geht.
4. Dein Rant gegen Werbeversprechen ist z.T. genauso heiße Luft, wie viele Werbeversprechen selbst. Man kann die Mehrleistung messen und muss nicht gegen Werbe-Strohmännchen argumentieren.
5. Ja, ein 9800X3D wird auch mit DDR5-5600 toll laufen. Man kann auch einen 7800X3D nehmen, wird auch toll laufen. Wer aber das Geld für einen 9800X3D in die Hand nimmt, will vielleicht auch eine gewisse Leistung aus der CPU holen. Dieser Unterschied ist nicht riesig, aber er ist da - und DDR5-6000CL30 Kits sind nun wirklich bezahlbar, während du die Stabilitätsrisiken hier mMn massiv übertreibst.
Davon abgesehen will ich die Grafikkarte sehen, die dir für 15 gesparte € eine Mehrleistung bietet.
@djducky Ich hab im Moment nur 3 WD Black SN770 bzw. SN7100 - die sind alle PCI 4.0 und dann lasse ich den letzten Slot frei und werde dann in Zukunft wenn ich mehr Speicherplatz brauche, dort eine entsprechende PCI 5.0 SSD verbauen. Aber vielen Dank für den Tipp, dass es mit der EVO 990 bereits eine passende gibt.
Den Ansatz von ASRock finde ich auch gut. Ist bei manchen B850 Boards auch so wie ich jetzt herausgefunden habe. Aber die haben dafür meistens auch nur 3x m.2. Auf den PCIe Slot könnte ich am ehesten verzichten. Aber wie gesagt, PCIe 5.0 x2 ist immer noch schnell genug für eine SSD (für mich). Mit dem Tradeoff kann ich deutlich besser leben als mit einem halbierten PCIe Slot für die Grafikkarte.
Also, dass RAM OC an Mikrorucklern Schuld sein soll, höre ich zum ersten Mal. Ich glaube in meinen ganzen Leben habe ich nie RAM mit der offiziellen Taktrate betrieben sondern der Sweetspot war immer etwas darüber. Und die gesparten 20€ bei einem 3000€ System sind dann auch egal.
Jetzt steht meine Einkaufsliste - nur die Grafikkarte fehlt noch. Der Aufpreis für schönere Designs / Kühler ist schon heftig heutzutage. Bis zu 50% über UVP nur für den Kühler, das war früher anders. Da waren es eher 25%. Aber gut, kann man nicht ändern. Habe jetzt 2-3 Karten in der engeren Auswahl. Vielleicht kommt ja noch ein gutes Angebot in den nächsten Tagen. Build ist dann fürs übernächste Wochenende geplant.
Den Ansatz von ASRock finde ich auch gut. Ist bei manchen B850 Boards auch so wie ich jetzt herausgefunden habe. Aber die haben dafür meistens auch nur 3x m.2. Auf den PCIe Slot könnte ich am ehesten verzichten. Aber wie gesagt, PCIe 5.0 x2 ist immer noch schnell genug für eine SSD (für mich). Mit dem Tradeoff kann ich deutlich besser leben als mit einem halbierten PCIe Slot für die Grafikkarte.
Also, dass RAM OC an Mikrorucklern Schuld sein soll, höre ich zum ersten Mal. Ich glaube in meinen ganzen Leben habe ich nie RAM mit der offiziellen Taktrate betrieben sondern der Sweetspot war immer etwas darüber. Und die gesparten 20€ bei einem 3000€ System sind dann auch egal.
Jetzt steht meine Einkaufsliste - nur die Grafikkarte fehlt noch. Der Aufpreis für schönere Designs / Kühler ist schon heftig heutzutage. Bis zu 50% über UVP nur für den Kühler, das war früher anders. Da waren es eher 25%. Aber gut, kann man nicht ändern. Habe jetzt 2-3 Karten in der engeren Auswahl. Vielleicht kommt ja noch ein gutes Angebot in den nächsten Tagen. Build ist dann fürs übernächste Wochenende geplant.
djducky
Fleet Admiral
@Falc410
RAM-OC verursacht auch keine Mikroruckler, jedenfalls nicht per se. Die meisten AM5-Gaming-Systeme werden EXPO laufen haben, da ist alleine die statistische Wahrscheinlichkeit eines RAM-OC in problembehafteten Systemen recht groß. Wie gesagt: Korrelation versus Kausalität. Viele Migränepatienten tragen schwarze T-Shirts, verursachen schwarze T-Shirts deshalb Migräne?
Dass es mal Probleme mit dem RAM geben kann ist natürlich klar, genauso wie mit allen anderen Komponenten.
Zu deiner SSD: Falls die 5.0 dann günstiger werden kannste natürlich auch ne 5.0 4x da reinschmeißen. Die 990 EVO ist halt gerade aus P/L sicht für dich interessant.
RAM-OC verursacht auch keine Mikroruckler, jedenfalls nicht per se. Die meisten AM5-Gaming-Systeme werden EXPO laufen haben, da ist alleine die statistische Wahrscheinlichkeit eines RAM-OC in problembehafteten Systemen recht groß. Wie gesagt: Korrelation versus Kausalität. Viele Migränepatienten tragen schwarze T-Shirts, verursachen schwarze T-Shirts deshalb Migräne?
Dass es mal Probleme mit dem RAM geben kann ist natürlich klar, genauso wie mit allen anderen Komponenten.
Zu deiner SSD: Falls die 5.0 dann günstiger werden kannste natürlich auch ne 5.0 4x da reinschmeißen. Die 990 EVO ist halt gerade aus P/L sicht für dich interessant.
Da hast du noch etwa 70% der der Performance zum RAM und hast bei Gesamtkosten des System von vermutlich gut 4 Stellig 15 Euro gespart.blende11 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch!
Ich mein, hält dich ja keiner von ab. Nur hausieren würde ich damit eben nicht unbedingt gehen.
Ich zum beispiel spare auch gerne. Ich hab ein 400W NT im System und ein 100 Euro Mainboard. Nur hat beides für mich überhaupt keine Nachteile. Beim RAM sieht das halt anders aus.
Die MSI Gaming Trio ist zwar teuer bzw. teurer als so manch andere Modelle, aber schon gut. Gute Entscheidung, die halt mehr € gekostet hat - jedoch gibt es ein gutes Produkt. Ist schon ne gute Serie, damit man man nichts falsch; man muss eben nur mehr € investieren.