Funktioniert DDR5-6000 CL30 mit einem 9800X3D ohne Probleme (EXPO)?

Falc410 schrieb:
Aber Dank dem Hinweis von midwed muss ich jetzt eh das Board wechseln. Bleibt eigentlich nur noch das MSI MPG X870E Edge TI WIFI übrig als einziges Board.
Der Hinweis kam von @djducky :daumen:

Beim ursprünglich im Startbeitrag genannten GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 ICE gibt es das leider Lanesharing wie schon korrekt erkannt wurde (siehe Handbuch S. 9). Generell funktioniert aber da das eingangs genannte RAM-Kit problemlos, da hatte man primär mal drauf geschaut.

Aber ja, das MSI MPG X870E Edge TI WIFI passt doch. Da gibts dann auch kein relevantes Lanesharing (siehe Handbuch S. 18).

E:
Falc410 schrieb:
Danke, vielleicht die Zotac dann. Die Inno3d macht mich auch nicht so an.
Ich finde die Inno3D echt schön, so schlicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Meiner läuft bei 6200 MHz CL30.38.38.79 stabil, ist eigentlich 6400 MHz CL32.
Doch den 6400 MHz CL30 habe ich nicht richtig scharf & stabil bekommen.
Frag mal hier im Forum:

AMD Ryzen - RAM OC Community. (danke nochmal) :daumen:

Die haben mir sehr geholfen und bring etwas Zeit mit für die Tests.
Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum MSI Board:
** USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports. The USB4 host controller supports up to PCIe 4.0 x4.
Da ist es also wie beim X870E Tomahawk.
Wenn auf USB4 verzichtet werden kann, dann sollte gleich ein günstigeres B850 Brett mit 4x M.2 gekauft werden. Ansonsten läuft halt eine SSD nur auf 2x. Was ja für ne Daten-SSD / vierte SSD am Ende auch nicht schlimm ist. Da limitiert am Ende ohnehin nicht die theoretische Bandbreite.
Denk dran, dass Asus Boards gerade Cashback bekommen bei Kauf bis zum 29.9. (siehe hier).

@blende11
Du glaubst die Probleme dieser anderen Gamer liegen am RAM. Irgendetwas, was deine These stützt? Davon abgesehen reden wir hier von Ryzen 9000, wo die offiziellen Specs schon bei 5600 statt 5200 sind - und ich habe noch keinen Fall gehört, wo 6000 nicht ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@midwed Ah du hast natürlich recht, @djducky gehört der Dank. Ich habe das im Handbuch gar nicht gesehen - erst jetzt als ich die Spezifikationen auf der Webseite angeschaut habe.

Das mit dem USB 4 habe ich gelesen, aber lieber läuft eine m2 mit PCIe 5.0 x2 als, dass ich die Grafikkarte beschneide - hat zwar in dieser Generation noch keine Auswirkungen afaik (weil sie dann so schnell wie eine PCIe 4.0 x16 ist) aber zukunftssicher kommt mir das nicht vor.

Laut ChatGPT hat dann die beschnittene m2 immer noch die selbe Bandbreite wie PCIe 4.0 x4 - das reicht mir und wenn es schneller sein muss in Zukunft, habe ich ja noch den anderen Slot. Denke aber, dass das nicht nötig sein wird. USB 4 brauche ich theoretisch jetzt auch noch nicht, aber besser haben als brauchen denke ich mir. Ansonsten könnte ich auch zum B850 MSI Board greifen (100€ gespart, macht den Braten aber auch nicht mehr fett jetzt).
midwed schrieb:
Ich finde die Inno3D echt schön, so schlicht
Das schon, aber soll wohl auch relativ heiß werden laut dem verlinkten Test. Ist ja auch als SFF spezifiziert. Jetzt hab ich extra schon ein großes Case bestellt, dann darf auch eine große Grafikkarte rein.

@Falc410
Ein bisschen einsortieren musst du das:
PCIe 5.0 8x ist zwar theoretisch so schnell wie PCIe 4.0 16x - aber eine PCIe 4.0 16x Grafikkarte würde z.B. nur mit 4.0 8x laufen.

Ähnliches gilt für den M.2 Slot: Eine 4.0 SSD läuft in einem 5.0 2x Slot mit 4.0 2x. Ich würde aber letzteres bevorzugen und jetzt keine 5.0 SSD kaufen. Die sind einfach zu teuer. M.2 mit 4.0 2x sind immer noch ~3500 MB/sec und top Zugriffszeiten.

ABER: Die Samsung 990 Evo (Plus) beherrscht neben 4.0 4x auch 5.0 2x und kostet auch nicht mehr als ähnliche 4.0 4x SSDs, Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den Hinweis. Die 5080 kann zwar PCIe 5.0 afaik, aber das mit der SSD hatte ich so nicht bedacht.

Gerade noch bei Reddit geschaut, das Lane Sharing mit der GPU gibt es wohl bei einigen Boards aber Tendenz der User ist wohl, lieber bei einem m2 Slot zu sparen anstatt beim primären PCIe Slot. Intuitiv sehe ich das auch so.

Wobei mir optisch das Gigabyte schon besser gefallen würde. Argh...ich hasse es Kompromisse einzugehen bei so etwas ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Falc410 schrieb:
Das schon, aber soll wohl auch relativ heiß werden laut dem verlinkten Test. Ist ja auch als SFF spezifiziert. Jetzt hab ich extra schon ein großes Case bestellt, dann darf auch eine große Grafikkarte rein.
Also "heiß" wird die nicht, schon gar nicht zu heiß im Sinne von problematisch. SFF ist zwar primär mal was für jemand der nur wenig oder weniger Platz hat, aber die kann auch in ein großes Gehäuse. Würde da primär nach den Werten bei den Temps und der Lautärke gehen - wenn das mit einer SFF spezifizierten Karte gut klappt: wunderbar.

Aus dem ersten Test:
As the smallest and most compact GeForce RTX 5080 we've reviewed, the INNO3D GeForce RTX 5080 X3 also runs the hottest, with temperatures under load hitting 74 degrees Celsius. However, this is in line with the materials INNO3D sent us before our testing and review, which noted that as the GPU has been designed for near-silent performance, the GPU temperature will hit around 74 degrees during heavy gaming workloads.

Aus dem zweiten Test:
Ein ähnliches Bild zeigt sich mit Blick auf die Temperaturen. Hier erreicht die INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 zwischen 58,9 und 64,1 °C. Das schlankere Kühlsystem sorgt also für etwas höhere Temperaturen, was jedoch zu verschmerzen ist, denn die Werte fallen insgesamt erfreulich niedrig ist. Das Kühlsystem ist mehr als ausreichend dimensioniert.

Und aus dem Fazit:
Dafür gibt es wieder ein Kühlsystem, das die früher typischen zwei Slots in der Höhe belegt und damit wieder ein gutes Stück kompakter ausfällt als die Modelle von ASUS, Gigabyte und teilweise auch MSI. Es ist ein SFF-Modell, wie es von NVIDIA vorgesehen ist. Dennoch kann sich die Leistung des Kühlsystems sehen lassen. Denn während das Standardmodell von MSI an der Schwelle von 70 °C kratzt, bleibt der Ableger von INNO3D mit 65 °C ein gutes Stück kühler und kommt eher an die großstöckigen Konkurrenten heran. Dennoch bleiben die drei Lüfter mit ihren sechs Kupfer-Heatpipes und den zahlreichen Aluminiumfinnen angenehm laufruhig. In Spielen wird die 40-dB(A)-Marke unterboten, bei stärkeren Lasten können es bis zu 40,2 dB(A) werden. Das Modell agiert hier somit leiser als die zuletzt von uns getestete ASUS TUF GeForce RTX 5070 Ti OC oder die Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC.

Und bezüglich Lautstärke:
Das gilt auch für das Lautstärke-Verhalten. Denn hier agieren die drei Lüfter mit bis zu 39,6 dB(A) in Spielen und bis zu 40,2 dB(A) bei Extremlasten vergleichsweise leise. Die INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 arbeitet erfreulich laufruhig, muss sich jedoch den Modellen mit 2,5 oder gar 3,25 Slots von ASUS und Gigabyte geschlagen geben. Ein störendes Spulenfiepen konnten wir bei unserem Testmuster nicht feststellen, wie das gerade bei den schnelleren Ablegern der GeForce-RTX-50-Familie oftmals der Fall ist.

Sehe da also weder bei den Temps noch bei der Lautstärke ein Problem - wieviel ist sie eben das, was im HWL-Test so korrekt benannt wurde: Ein guter Allrounder.

Kommt zudem auch im bekannten HWL-Thread "Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again" gut weg (da die RTX 5080 von Inno3D).

Ich find die Karten für den Preis und als sog. "Einsteigermodelle" echt fair für das was sie leisten; mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Falc410
Es gibt Bretter, die das sehr gut gelöst haben wie das ASRock Nova, ist aber eben ASRock und auch schwarz. ASRock Boards haben das mit dem Lanesharing im Schnitt am besten gelöst wenn du mich fragst.

Falls du auf cleane Optik stehst kannst du auch ein BTF-kompatibles Gehäuse nehmen und dir ein Board wie dieses reintun. Ist halt auch B850 ohne USB4 und mit nur drei m.2 slots.

• Gefällt mir
Hätte schon gerne weiß gehabt und eben 4 m.2 Slots. BTF geht beim H6 Flow leider nicht, H9 ist mir zu groß. Alternativ ein Lian Li O11 V2 - aber ich bin da zwiegespalten. Hat anscheinend tolles P/L-Verhältnis, aber irgendwie gefällt mir das H6 trotzdem besser. Geschmackssache.

Also ich glaube fast, bei 4x m.2 werde ich immer Abstriche machen müssen. Aber dann wird es vermutlich doch eher das MSI Board. Werfe trotzdem mal einen Blick zu AS Rock, einfach weil es mich interessiert wie die das gelöst haben. Ärgerlich ist das ganze trotzdem.

blende11 schrieb:
Wenn Du erst noch kaufen willst, nimm DDR5-5600, damit bist du auf der sicheren Seite.
Als ob man DDR5-6000 micht mit DDR5-5600 laufen lassen könne, sollte es je und höchst unwahrscheinlich Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Skysurfa und JumpingCat
DDR5-6000 = beim Spielen 1-2 fps mehr, aber nur wenn der Speicher auch mit 6000 läuft und nicht auf 5600 abgeregelt wird.
Warum sollte ich deutlich mehr Geld für DDR5-6000 ausgeben und möglicherweise Instabilität und Spielprobleme riskieren, wenn ich eh auf 5600 runterstellen muss, weil der AMD Chipsatz-Controller nur die 5600 offiziell unterstützt, also was für einen Sinn sollte dann 6000er RAM machen?
In ein paar Jahren, wenn ich dann wieder aufrüste, ist auch DDR5-6000 veraltert und wird auch von den dann neuen Motherboards nicht mehr unterstützt, so wie es immer war in der Vergangenheit.
Die heutigen aktuellen MB unterstützen DDR4 auch nicht mehr, sondern nur noch DDR5.
Zudem wird in ein paar Jahren das langsame DDR-RAM auch niemand mehr verbauen wollen, wenn ein neuer Gaming-PC ansteht.
Deshalb empfehle ich das DDR-RAM zu kaufen, was von AMD auf deren Webseite zum Ryzen 7 9800 X3D empfohlen wird und was der AMD Chipsatz-Controller zu 100 Prozent garantiert unterstützt und verarbeiten kann.
Das wäre 2x DDR5-5600 CL46 Kit (Größe nach Wunsch) ab 166,49 € verfügbar (2x32 GB Kit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolekdeluxe
Mr.BlackX schrieb:
Meiner läuft bei 6200 MHz CL30.38.38.79 stabil, ist eigentlich 6400 MHz CL32.
Doch den 6400 MHz CL30 habe ich nicht richtig scharf & stabil bekommen.
Frag mal hier im Forum:

AMD Ryzen - RAM OC Community. (danke nochmal) :daumen:

Die haben mir sehr geholfen und bring etwas Zeit mit für die Tests.
Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wir sehen uns in spätestens 12 Monaten wieder.
In einem neuen Thread wo du berichtest das dein Rechner nicht starten will. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Falc410 schrieb:
Werfe trotzdem mal einen Blick zu AS Rock, einfach weil es mich interessiert wie die das gelöst haben.
Asrock kam in letzter Zeit öfter in die Schlagzeilen, weil dort 9800X3D CPU's abgeraucht sind.
Soll wohl auch mit aktuellen UEFI-Updates noch passieren, obwohl es das problem beheben sollte.

Hier mal ein Thread aus dem Computerbase-Forum dazu. Gibt aber sicher noch mehr Diskussionsthreads zum Thema.
MSI soll da wohl verschont geblieben sein und ist dann wohl die bessere Wahl.

Aber bei solchen Themen wird es dann immer wieder mal schwierig das Richtige zu finden.

• Gefällt mir
Also habe mich jetzt für das MPG X870E EDGE TI entschieden, auch wenn es nicht optimal ist.

Bzgl. Speicher: Haben die denn mehrere EXPO Profile, so dass man einfach switchen kann ohne Hand an die einzelnen Timings anlegen zu müssen? Ich würde es schon gerne zuerst mit DDR5-6000 versuchen. Preisunterschied scheint jetzt auch nicht so groß zu sein. Mir gefällt zwar das Design von den Fury Beast nicht so gut, aber kosten "nur" 250€

Meist sind 2 Profile bei EXPO (AMD) oder XMP (Intel) vorhanden, die über das UEFI einstellbar sind.
Diese Profile sind aber im RAM-Modul hinterlegt und werden lediglich durch das Mainboard/UEFI abgerufen usw.
Kommt aber auf den eingesetzten RAM und dessen Taktung/Speed an, ob mehrere Profile vorhanden und nutzbar sind oder nicht.

Beispiel von mir:
ich nutze 5600MT/s RAM für meinen Intel und da gibt es nur ein Profil.
Hätte ich höher getakteten RAM, wäre wohl auch ein weiteres Profil vorhanden.

blende11 schrieb:
Warum sollte ich deutlich mehr Geld für DDR5-6000 ausgeben und möglicherweise Instabilität und Spielprobleme riskieren, wenn ich eh auf 5600 runterstellen muss, weil der AMD Chipsatz-Controller nur die 5600 offiziell unterstützt, also was für einen Sinn sollte dann 6000er RAM machen?
Warum kann man, wenn man inhaltlich zeigt das man von dem Thema wenig Ahnung hat, sich aus derlei Beratungsthreads denn nicht einfach raushalten oder zumindest zurückhalten.

EXPO ist eine Marke von AMD. Wenn die für 6000er DDR5 Module ein Profil, das übrigens aus wesentlich mehr als Takt besteht zertifizieren, dann läuft deine ganze Empfehlungsargumentation doch eh ins Leere.

Zumal 6000er RAM nicht zwangsläufig teurer, aber auch nicht zwangsläufig schneller ist. Es wäre sinnvoll das ganze mal konkret werden zu lassen.

Über welche Module reden wir hier denn genau @Falc410 ?

Also die von Dir verlinkten Furys mit 6000 C30-36 sind schon sehr schnell aber auch teuer. Ich würde mir mal noch die diese Patriots anschauen, die sind zwar C30-40 aber das bei 1.35V anstatt 1.4V und deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und JumpingCat
@Ned Flanders Hätte jetzt die hier bestellt: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-kit-64gb-kf560c30bweak2-64-a3165197.html
Sind bei den Mainboardherstellern auch in der Support-Liste mit drin. Optisch zwar nicht meine erste Wahl aber gab wenig weiße die mir gefallen hätten. Einzige Alternative (die nicht exorbitant teurer und gut verfügbar sind) wären: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-weiss-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6000z30w-a3374070.html

Scheint so, als ob ich mit beiden nichts falsch machen würde.

Ned Flanders schrieb:
Ich würde mir mal noch die diese Patriots anschauen, die sind zwar C30-40 aber das bei 1.35V anstatt 1.4V und deutlich günstiger.
Wenn dir der Preis nichts ausmacht, dann sind die Furys schon ziemlich gut.

Diese Patriots sind halt nochmal deutlich günstiger bei etwa gleicher Güte.

Zurück
Oben