Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich werde nicht ganz schlau aus den Timings.
Würde ich den Unterschied zwischen CL32 und CL36 bei gleicher Geschwindigkeit irgendwie merken beim Gaming?
Es gibt ein Leistungsplus, dies ist in dem Fall aber so klein das es keinesfalls fühlbar ist, höchstens messbar.
RAM ist bezüglich Leistung jedoch viel komplexer, als es manche darstellen wollen.
Auch X3D CPUs kann man bezüglich RAM noch viel Leistung herausholen, so um die 33%, was aber weitaus mehr abverlangt als CL zu ändern.
Die Angabe ist Jacke wie Hose bezüglich RAM, Pixel/Auflösung berechnet nur die Grafikkarte.
Außerdem sind RAM und und CPU auch bei 4K wichtig, nicht immer und überall, aber doch, was manche nur nicht wahrhaben wollen.
Es gab da mal einen Test von Dual channel vs Single channel. Und du machst dir ernsthaft Gedanken, ob du diesen Unterschied in Videospielen merkst?
Wie es andere gesagt haben, nein.
Aber da ich mich nicht einlogge um die Antwort von anderen zu Wiederholen...
Vielleicht täusche ich mich bei dem, was ich jetzt sage (bitte Korrigieren), aber wir haben einen Punkt überschritten, in dem Speicher unter normalen Umständen zu tatsächlich spürbaren Unterschieden führt. Ein Benchmark mag das können, das ist sein Job! Sonst wäre es kein Benchmark. Aber beim Spielen hast du meistens so viel puffer, das jetzt nicht mehr der Speicher begrenzt sondern andere Faktoren (Wie CPU, GPU, L1-2-3 cache der CPU oder 3d/3d2 cache...). Wenn du keine Verkehrsbehinderung als Speicher kaufst wird ein optimiertes Treiberupdate der Graka... immer mehr Performance bringen als du jemals mit den Speichertimings aktueller Ram riegel im Dual-Channel erreichen wirst.
Grundsätzlich gut, die Formel regelmäßig zu erwähnen. Aber …
Entweder anstelle von MHz MT/s in die Formel oder den Faktor 2 aus dem Multiplikator nehmen. So wie es dort steht, läge die Latenz bei 6000 MT/s (3000 MHz) und CL 36 bei 24 ns.
@dx1 Ja, du hast vollkommen recht und so wie ich die Formel angegeben habe ist es tatsächlich nicht richtig (wegen dem Faktor 2), aber ich habe sie trotzdem so angegeben weil im Allgemeinen von den meisten Verkaufsseiten nicht die tatsächlich physikalisch angewandte Frequenz angegeben wird, sondern, ich denke aus Marketinggründen, immer mit der doppelten Frequenz beworben wird, wahrscheinlich weil einfach „mehr = besser“
Um jetzt nicht noch mehr Verwirrung zu verursachen möchte ich es jetzt einmal im Ganzen erklären:
DDR steht für Doubel Data Rate, bedeutet also: Pro Takt werden zwei Datenübertragungen durchgeführt.
Mhz ist eine SI-Einheit für eine Schwingung, also eine Frequenz (Hertz), in [1/sekunde]
MT/s ist in dem Sinne keine tatsächlich anerkannte eigenständige Einheit, es steht für Megatransfer pro Sekunde, wird aber so „behandelt“ also ob es eine Einheit ist, ebenfalls mit [1/sekunde], weil damit angegeben wird, dass ein Datentransfer 6000 mal pro Sekunde durchgeführt wird, was ja wieder das Selbe ist wie eine Frequenz, weil Frequenz per Definition ist:
Und 3000 * 2 = 6000, weil eben wegen DDR.
Fälschlicherweise werden von den Herstellern und den Verkaufsseiten diese beiden unterschiedlichen Größen aber ein und demselben Wert zugeschrieben, in unserem Fall hier den 6000.
6000 MT/s —> richtig, 6000 Datenübertragungen pro Sekunde
6000 MHz —> Streng genommen sind es 3000 MHz Takt und 6000 MT/s Datenrate (DDR). Die 6000 MHz sind eine etablierte, aber technisch ungenaue Bezeichnung.
Deswegen taucht der Faktor 2 hier bei dem ganzen auf.
Ich habe die Formel Latenz (ns) = (CL/MHz) * 2000 also deswegen so geschrieben, obwohl es eigentlich falsch ist, weil sowieso immer nur überall die Rede ist von entweder den MT/s oder den falschen MHz, die mit doppelter Frequenz angegeben ist. In den meisten Fällen wird man immer entweder finden: 6000MHz oder 6000 MT/s, aber nie wird man mal lesen: 3000MHz, obwohl DAS eigentlich die tatsächliche Geschwindigkeit des Rams ist!
Ich hoffe es is alles verständlich.
Auch hier zb, steht explizit: Geschwindigkeit 6000MHz, obwohl es in Wirklichkeit nur 3000 sind.
Ergänzung ()
Ergänzung:
Die Bezeichnungen kommen von JEDEC, also es ist eine Standardisierung.