News DDR5-6400 & DDR5-7000: Corsair bringt schnellere 24-GB-Module

Für Nutzer, die 100% sicher gehen wollen, dass ihre Plattform in den nächsten 5+ Jahren mehr als 32GB bietet, sind diese Steine ein netter Zwischenschritt - sofern denn Preis und Leistung gegenüber 2x32GB stimmen.

Das DDR5-7000 Kit ist bereits um 60€ nach unten gerauscht, seitdem ich es beobachtete.
Dieser Takt ist aktuell ohnehin dem Hause Intel vorbehalten.
 
Wieso steht in der Überschrift DDR5-6400 wenn auch 7000er am Start sind?
 
Noch immer viel zu langsam. Unter CL30 lohnt sich das alles nicht. Aber ich sage ja. Warum soll ich auf 48GB gehen, wenn ich für einen total überschaubaren Preis direkt auf 64GB gehen kann?
 
Wenn die Module nach Dreisatz proportional kosten, warum nicht 48 GB? Weil es sich komisch "anfühlt"?
 
GERmaximus schrieb:
Gibt es technisch einen Vor oder Nachteil bei den 24gb Modulen?

In der Theorie sind die stabiler, da weniger Chips verbaut werden müssen für mehr Kapazität. Die Geschwindigkeit und Latenz sind aber gleich zu den üblichen Größen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Nordwind2000 schrieb:
Das man halt an Stelle von 64 GB dann so komische Kombinationen von 56 GB fahren kann. Warum auch immer.

Naja, es geht eben. 3*16 und 1*8 sind ja nicht wirklich doof, nur doof gesteckt im Zweifel.
Laufen die letzten 8 halt im Singlechannel, who cares.
 
Ich will schnelle 48GB-Module.
Im Zweifelsfall nehme ich bis dahin lieber
4x 48GB DDR5-5600 CL40
als
4x 32GB DDR5-6400 CL32
Weil Kapazität > das letzte Quäntchen Performance. 😏
Und die 48GB Module, die es bisher gibt, kann man natürlich auch RAM-ocen. Quälen mit >1,4V. Muss also nicht bei 5600 CL40 bleiben.
Vorausgesetzt natürlich, dass die DDR5-Speichercontroller langsam besser mit Vollbestückung umgehen können.
 
ManInTheMiddle schrieb:
Ich will schnelle 48-GB-Module.
G.Skill hat zumindest schon mal 6800er Kits mit 96 GB auf der Seite, auf die schnelle habe ich aber nur das 6400er Kit bei Proshop gefunden. 🤔
05-ddr5-24gbx2-48gbx2-spec-list-eng.png

https://www.proshop.de/RAM/GSkill-Trident-Z5-RGB-DDR5-6400-SL-C32-DC-96GB/3156557
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und thuering
Sind die Tempo-Vorteile von DDR5 ggü DDR4 inzwischen eigentlich schon nennenswert? (Praxis, nicht nur Benches)
 
thuering schrieb:
Weil Kapazität > das letzte Quäntchen Performance. 😏
Ich glaub ob man 128 oder 192 gb hat macht absehbar kaum einen Unterschied bei 98+% der Anwendungsfälle im Desktop.

Als Traditionalist und Liebehaber der 2er Potenz bleib ich lieber bei 32gb Modulen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Das ist alles zu wenig. Ich will 64GB Module mit > DDR8000 und CL30.

Los jetzt. Achja und wenn wir gerade bei wünsch dir was sind bitte auch mit ECC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Mills97 schrieb:
Sind die Tempo-Vorteile von DDR5 ggü DDR4 inzwischen eigentlich schon nennenswert? (Praxis, nicht nur Benches)
Ja klar. Ein DDR4 13900K mit DDR4 3600 verliert teilweise 20% ggü. einem mit DDR5 6800.
 
fox40phil schrieb:
Finde ich gut! Aber ich frage mich, wann die 128GB Grenze für Mainstream Plattformen geknackt wird...

Ist es schon, seit es die 48GB-UDIMMs gibt. Gerade heute sagt ein Kollege zu mir, er braucht einen CI-Server mit moeglichst viel RAM. Es hat ihn positiv ueberrascht, dass man in ein Mainstream-Geraet 192GB stecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sind zwar echt schöne Kits aber ich würde mir wünschen, dass endlich mal die Latenzen angegangen werden.
 
radoxx schrieb:
Sind zwar echt schöne Kits aber ich würde mir wünschen, dass endlich mal die Latenzen angegangen werden.
Die effektiven Latenzen ändern sich kaum, seit zig Jahren. Es gibt halt Grenzen bei Transistoren, die man zwar überbrücken kann, aber dann wird's halt auch teuer. So flott läßt sich der olle DRAM nicht abhängen.

Ich würde auch gerne flottere Latenzen sehen, aber scheinbar ist der Markt derer, die das haben wollen, zu klein.
 
Zurück
Oben