News Trident Z5 & Z5 RGB: G.Skill beschleunigt noch einmal auf DDR5-7000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Baal Netbeck und Joker2488
5FCFDDF1-7003-4E1A-8002-265EB5F0652F.jpeg

4. November. :)



Gibt’s überhaupt ein Board, das die 7000 schafft?
 
Na das geht doch schon mal ganz gut los. Auch wenn sicher nicht ganz günstig, aber schön zu sehen, dass DDR5 schon jetzt zum Start solche Geschwindigkeiten erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Öcher Tivoli, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
Wenn man sich die Entwicklung der Geschwindigkeiten beim DDR5 RAM anguckt muss sich aktuell wirklich überlegen ob man direkt zu Beginn einsteigt. Gab es solche Steigerungen bei DDR4 auch direkt nach der Einführung? Mir ist nicht so, hatte es aber auch nicht direkt verfolgt.
 
Schon vor offizieller Nutzbarkeit gibt es Kits mit richtig ordentlichem Takt in der Ankündigung. Auch die Timings sind schon mal ganz gut. Geht in die richtige Richtung. Kosten werden die Kits einen halben Geldspeicher... :freak:

In 1-2 Jahren sieht man solche Leistungswerte hoffentlich in der DDR5-Mittelklasse zu annehmbaren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Bin sehr auf das Zusammenspiel von CL zu Takt gespannt und wieviel das am Ende bringen wird. @SV3N ihr werdet sicher eine Gegenüberstellung bringen wie ich euch kenne :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, ArcherV, lubi7 und eine weitere Person
Blumentopf1989 schrieb:
Gab es solche Steigerungen bei DDR4 auch direkt nach der Einführung? Mir ist nicht so, hatte es aber auch nicht direkt verfolgt.
Kann ich gerade auch nicht direkt sagen. Aber gefühlt geht es mir genauso.
Da werden jetzt schon ordentlich Scheite ins DDR5-RAM-Feuer geworfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Oh man jämmerliche Timings, im Vergleich zum ollen DDR4. DDR5 7000 CL 40 wenn da jetzt Cl32-34 stehen würde könnte man noch sagen okay.
Gut das ich noch sehr lange Zeit habe, dann sollte es auch was ordentliches geben DDR5 7200 Cl32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon Speichertakte die meiner Meinung nach viel interessanter sind als DDR5 4800-5000 Kits mit CL40. Da gibt es dann auch gegenüber DDR4 einen Leistungschub (fragt sich nur wieviel), wo es sich dann eher lohnt von DDR4 RAM umzusteigen, im Sinne der Leistung, falls man umrüsten möchte, wobei ich der Meinung bin dass man mit schnellen DDR4 RAM von 3600+ und niedrigen CL16 Latenzen weiterhin ganz gut in Spielen unterwegs sein wird.

Ob es sich aus P/L-Sicht lohnt, glaube ich am Anfang eher nicht. Diese DDR5 7000 Kits werden am Anfang ein Vermögen kosten. Da lohnt es sich ein Paar Jahre zu warten, bis solche Preise mehr oder minder in der Mittelklasse angekommen sind.
 
ro///M3o schrieb:
@SV3N ihr werdet sicher eine Gegenüberstellung bringen wie ich euch kenne :-)
Würde mich schon wundern, wenn wir das nicht tun würden. ;)

Wobei man echt sagen muss, die von der JEDEC spezifizierten Standards bis hinauf zu DDR5-8400 sind schon noch Zukunftsmusik und mit sehr viel Vorschuss für die DRAM-Hersteller gewählt.

Aktuell stehen die meisten DRAM-Produzenten und RAM-Hersteller bei DDR5-5600 bis DDR5-6400 und einzig G.Skill kann dank der Samsung-ICs mehr rausholen. DDR5-7000 wird zu Beginn echt noch eine Ausnahme sein und bis wir DDR5-8400 und mehr (die Rede ist von bis zu DDR5-10600 später) sehen, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen.

Zu Beginn (also bis in 2. Quartal 2022 hinein) werden sich die guten Kits bei DDR5-6400 bis DDR5-7200 optimalerweise mit scharfen Latenzen bewegen.

So gut wie jeder OEM setzt gar auf DDR5-4800 und wenn überhaupt mal auf DDR5-5200.

Steckt halt noch alles in den Kinderschuhen. Wenn mal das Duell Raptor Lake vs. Zen 4 ansteht, dürfte es langsam richtig spannend werden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Black Phoenix, Hatch und 11 andere
Wie sieht das hier mir Gear 1 und 2 aus? Was verträgt der IMC von Alder Lake? Gehen die 7000 easy, oder ist das vergleichbar mit dem Gefrickel bei 4266+ beim 9900K?
 
SV3N schrieb:
Steckt halt noch alles in den Kinderschuhen. Wenn mal das Duell Raptor Lake vs. Zen 4 ansteht, dürfte es langsam richtig spannend werden.
Wenn man die Evolution bei den DDR4-Plattformen anschaut und auch den Sprung von DDR3 zu DDR4 (das wahr ja eher ein fließender Übergang bei 2400 MHz - Highend DDR3 zu Lowend DDR4 und jetzt zu DDR5 ähnlich), wird man mit entsprechend guten Latenzen bei DDR5 vielleicht so bei 8800 MHz landen im gut nutzbaren Bereich. Das könnte dann vielleicht der Sweetspot bei Zen 4 & Co sein.
Man wird sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
t3chn0 schrieb:
Was verträgt der IMC von Alder Lake? Gehen die 7000 easy, oder ist das vergleichbar mit dem Gefrickel bei 4266+ beim 9900K?
Ja, nein, weiß nicht, darf ich nicht sagen. Such es dir aus. :D

Am 4. November werden wir nochmal darüber sprechen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Unnu, Nefiwolf und 10 andere
@t3chn0

Ich glaube der 9900K, genauso wie die darauffolgende 10 CML Gen wie ein 10700K/10850K/10900K beim RAM noch ganz gut dabei sind, die schaffen auch 4000+ DDR4 DIMMs mit scharfen Latenzen ohne irgendwelche Gears. Was man ja bezüglich des 11700K/11900K nicht sagen kann, da ist mit Gear 1 bei 3600-3800 Schluss, mehr läuft nur mit Gear 2, was für mich Gefrickel wäre.

Ich bin gespannt wie es mit ADL und all den Gears aussehen wird und freue mich auf die Tests, bis jetzt gemäß dem was so durchgesickert ist wird es bei ADL bis zu Gear 4 gehen, es ist interessant wie es sich dabei auf die Spiele- und Anwendungsleistung auswirkt.
 
Macht definitiv lust, allerdings könnte es beim Preis lange Gesichter geben. Persönlich ist mir die Geschwindigkeit auf nicht so wichtig. Eher die Kapazität
 
Ist euch aufgefallen das die vom JEDEC abweichen (400-Schritte)? Interessant das die Hersteller auch mit 200-Schritten anbieten.
 
PS828 schrieb:
allerdings könnte es beim Preis lange Gesichter geben.
Wird es garantiert, wäre hier die Punktlandung.;)

Die Mondpreise bei den sowieso schon immer superteuren Intel-Boards mit halbwegs Potential sind ja nun schon erneut getoppt. Der DDR-5 RAM macht die Sache dann rund. (aber ungesund rund)

Möchte nicht wissen, was so ein Alder Lake System dann unterm Strich kostet, welches vielleicht nicht mal 10% Mehrleistung gegenüber einem vergleichbaren, halb so teurem, AMD System hat?
 
Also ein Test von dem Kit wäre glaube ich sehr sehr spannend, auch mit niedriger Mhz, aber der angegeben 34 CL in Gear 1 ? wäre interessant in Benchmarks zu sehen.
 
OMG ... das hat mir bis jetzt gefällt , die Spannungsangabe, aber 1,35Volt hören sich für mich schon heftig an.
Das klingt übertragen auf DDR4 eher nach 1,4-1,5 Volt im vergleich, es sei denn, DDR5 kann hier mit hohen Spannungen besser umgehen als DDR4.
 
Zurück
Oben