News DDR5-6400 & DDR5-7000: Corsair bringt schnellere 24-GB-Module

Zumal man auch immer mehr Spannung für bessere Latenzen bei mehr Takt braucht.
 
Diese Größen sind weder Fisch noch Fleisch. Warum 2x 24 GB und nicht 2x 32 GB? Verstehe den Sinn so überhaupt nicht. 2x 32 GB DDR5-6000 CL32 gibt es schon für unter 250 EUR, das ist gefühlt geschenkt für derart viel RAM.
 
Atma schrieb:
Warum 2x 24 GB und nicht 2x 32 GB?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind 2x24 Gb Module single-sided, während 32 GB Module derzeit double-sided sind.
Das macht einen massiven Unterschied bei Vollbestückung z.B., zumindest bei AM5 kann man damit in der Theorie höhere Taktraten trotz Vollbestückung nutzen.
Für manche macht es durchaus Sinn, mehr Speicher bei mehr Takt nutzen zu können.
Dann gibt es noch Boards die nur 2 Slots haben, Mini-ITX z.b. mit 96 statt 64 Gb bestücken zu können kann auch ein Vorteil sein 😉
 
Hm vorteil von 2x24 gegenüber 2x32 ist doch sicher der Preis.... Wenn der 6400 mit 48gb um die 200 kostet noch vor Release und 64gbg um die 300.....

Bein48gb werden die Preise schnell fallen und ist doch günstiger Upgrade dann selbst wenn man 32gb verbaut hat das sind dann 16gb on top

Und rein spekulative die 2x24 sind möglicherweise besser taktbar

Wenn mein z690 Board kompatibel sind werd ich das wohl zulegen, 6400 in 32gig laufen schonmal
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
um noch mehr zu kassieren
Ist dem so? Das 48 mehr kosten als 32 ist doch ok und weniger als 64 ist immer noch ok
 
Sehr schön.
Damit nimmt mein neuer Rechner Gestalt an.
Der wird 2x24 bekommen.

2x32 habe ich im aktuellen Rechner und das ist mir zu viel.
2x16 wären ggf zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Die Größen finde ich voll ok. Was ich mir nur wieder wünschen würde wäre nackter Ram, ohne RGB oder siehe Bild :D

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
E1M1:Hangar schrieb:
Leider nicht.
Hier werden komplett umbrauchbare und nicht verwendbare Kits angeboten und verkauft.
/s
Die Ironie stimmt so nicht ganz - Gigabyte hat extra für die 24 GB Module Bios Updates für die Z790-Chipsätze herausgebracht, da es wohl Probleme gab. Ob ein PC damit aber gar nicht erst startete, kann ich mangels Besitz nicht sagen.
 
Bin ich voll aus der Bahn oder was?

Wenn X GB nicht passen, dann X/2 drauf warum genau? DRAM ist heute so billig, und wir zahlen echt das 5-15 fache für 'ne neue GPU, da wollen die Leute echt knausen?

Bin wohl zu alt oder so. Speicher eng? verdoppeln. Billig wie sonstwas, warum da rumzicken mit komischen Kapazitäten? 20 Euro sparen?

Mir erscheint das alles sehr unsinnig.
 
aLimp schrieb:
Kann die aktuelle CPU und Mainboard Generation damit überhaupt umgehen?
Ja kann sie. 192GB sind auf nem i7-13700k kein Problem - schon selbst getestet.
 
E1M1:Hangar schrieb:
... warte, ich bastel schnell ein Sarkasmusschild nur für dich.

Ist ja nicht so, dass da nicht ein /s gewesen wäre.
Toll dass du dafür auch noch Likes bekommst. Wenn jemand eine ernst gemeinte Frage stellt, wäre es doch nett darauf ernst zu antworten. Zumindest könntest du, für alle die es nicht verstehen, im nächsten Satz die Auflösung geben.
Computerbase hat einer der vernünftigsten Communities, bei heise findet man entsprechend das Gegenteil.
 
t3chn0 schrieb:
Ja klar. Ein DDR4 13900K mit DDR4 3600 verliert teilweise 20% ggü. einem mit DDR5 6800.
Na ja, interessant wär jetzt für mich wie es bei z.B. einem i5 13500 aussieht. Sind es da auch"bis zu 20%"? Das ist nett, aber wenn man nicht grad dies eine Programm/Spiel nutzt hat man dann vielleicht eher nur 5-10%.
Klar DDR5 kost ja nicht mehr die Welt und warum noch DDR4 kaufen, wenn etwas Neues ansteht. Aber so den Zwang nur für DD5 umzusteigen sehe ich jedenfalls nicht.

Cool Master schrieb:
In der Theorie sind die stabiler, da weniger Chips verbaut werden müssen für mehr Kapazität.
Also ist es derzeit eher ein Marketing-Gag, der erstmal nur Probleme bereitet und auch noch ein Alleingang eines Herstellers ist. Aber mal sehen, mit DDR6 ist es dann ja vielleicht sinnvoll :daumen:
 
seyfhor schrieb:
Aber so den Zwang nur für DD5 umzusteigen sehe ich jedenfalls nicht.
Im Gegenteil, ich will mich einfach nicht von meinen heißgeliebten B-Dies trennen :D
 
@seyfhor

Hmmm.... Marketing-Gag würde ich nun nicht sagen. Du bekommst ja schon mehr Speicher. Die Probleme sind auch weg, zumindest was ich gelesen habe. Denke es wird auch mehr als ein Hersteller. Micron produziert die Speicherbausteine ja also denke ich sehen wir "bald" auch RAM von Crucial und den anderen die auf Micron setzten.

Ich persönlich würde aber auch darauf verzichten und einfach zu 32 GB oder 64 GB greifen. Im PC habe ich auch 32 GB (das sind noch 4x8 GB) am MacBook Pro hab ich sogar 64 GB ich wüsste nicht warum ich auf 24 GB oder 48 GB setzen sollte. P/L passt bei den Zwischengrößen einfach nicht.
 
Ich finde so ein neues System mit 48gb äußerst attraktiv. Ein sichtbares Upgrade zu 32gb ohne gleich overkill zu sein (2x32).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Aslo Das stimmt zwar, jedoch ist momentan das P/L-Verhältnis noch schlechter als bei 32GB Riegeln - das wird noch dauern bis das bei den Leuten angekommen ist.
 
fox40phil schrieb:
welcher Chipsatz oder Mainboard kann das :)?

Ich gehe davon aus, dass es alle DDR5-Boards mit Plaezen fuer 4 UDIMMs koennen. Aber wenn Du eine Garantie haben willst, kannst Du bei Geizhals nach "ab 192GB" suchen. Derzeit werden dabei 0 AM5-Boards und 27 Socket-1700 Boards angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben